Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Amselnest, Katze und Nachbarkater

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Heute in der Früh, unmittelbar bevor ich die Enten aus dem Stall ließ, sind die Amseljungen ausgeflogen!
    Eines hab ich noch gesehen, es ist im Gebüsch am Zaun verschwunden, aber in der Luft war die helle Aufregung. Natürlich auch eine Menge Sperlinge dabei, wie immer.
    Später hab ich gesehen, dass ein Küken noch im Nest sitzt. Hab gewartet: Kein Elterntier.
    Herumtelefoniert, "Kleine Wildtiere in Not" usw. - AW: Eine Stunde beobachten, ob Junges doch noch betreut wird.
    Zunächst: Nix. Weitertelefoniert nach einer Aufzuchtstation in der Nähe: "Zuerst warten."
    Das Küken hat manchmal gerufen und sich aufgerichtet, dann wieder - resignierend? - ins Nest geduckt.
    Nach mehr als 1 Stunde kam Amselvater aufs Schuppendach geflogen, hat die Lage gecheckt und ist gleich darauf mit vollem Schnabel zum Füttern zurückgekommen. Hab dann alle hilfreichen Sonntagsnotdiensttelefondamen verständigt und blieb vom Nest ein Stück entfernt, um die Nestling-Ästlingsbetreuung nicht zu stören.
    Vor einer Stunde war das Nest dann ganz leer.
    Vorher schon SMS an Nachbarin, dass Kinder beim Anblick von "hilflosen" Amseln nicht "retten" wollen, hoffen, dass Katzen und Marder anderswo jagen.
    Katze einsperren.
    Gegen Abend Katzenfutter in Katernähe deponieren.
    Und nun entspannen. (Mittagsschlafsmilie)
    Geändert von warzitante (27.05.2018 um 11:11 Uhr)