Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Amselnest, Katze und Nachbarkater

  1. #21

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Rosinen, ok, danke!
    Und wo bekomme ich Mehlwürmer?
    "Futterhaus" gibt es ~ 10 km entfernt in Wr. N.
    Aber wenn man sie kalt lagern muss, geht das bei mir nicht. Hab nicht mal Kühlschrank, sondern nur Vorratsraum mit kleinem Erdkeller. Dort wird es aber nie wärmer als ~ 16 Grad.

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ach, ich habe immer die getrockneten Mehlwürmer. Rotkehlchen und Amsel teilen da redlich.

    Wenn es sehr trocken ist, mache ich auch immer mal eine Stelle unter den Sträuchern/Wiese mit der Gießkanne nass, damit Regenwürmer und ähnliches Getier für die Amselchen zu finden sind.
    Geändert von Blindenhuhn (01.05.2018 um 22:30 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke!
    Was ich jetzt so beim schnell-Herumklicken gesehen hab, gibt es im "Futterhaus" auch Mehlwürmer.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ja, die gibt es dort, sind halt s..teuer. Billiger gibt es sie im I-Net.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    wir legen für die Amseln halbierte Äpfel und Meisenknödel die in einige Stücke gebrochen werden auf die gepflasterte Fläche am Schuppen. Dort bedienen sich so ziemlich alle die im Garten brüten. Amsel, Gartenrotschwanz, Meisen, mind. 4 mir unbekannte Arten, Spatzen und Grasmücken und frühmorgens kommt ein Specht. Warum der am Meisenknödel mitmampft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Ansonst gibts es Gemisch aus Sonnenblumenkörnern (ca.60%) und ner Körnermischung für Großsittiche (ca.20%) und Fettfutter mit Rosinen und Nüssen (ca.20%), sowie getrocknete Mehlwürmer. Bei letzeren hab ich schon einige Male beobachtet, dass die von den Altvögeln verspeist und nicht an die jungen weitergegeben wurden.
    Und keine Sorge! Die Altvögel wissen genau, dass das bereitgestellt Futter für sie und nicht für die Nestlinge ist. Wenn die Altvögel ihr gesichertes Futter wissen, nutzen sie die überwiegende Zeit des Tages zum Suchen von Futtertieren für ihre Nestlinge und schlagen sich selber die Kröpfe am bereitgestellten Körnerfutter voll.

    Du kannst also reichlich von allem Vogelfutter bereitstellen.

    Dazu leben hier meine 3 Freigänger und zwei Nachbarskatzen. Zwei, drei Vögel müssen leider jedes Jahr ihr Leben lassen. Mehr tote Vögel bzw. Federn die auf nen Vogelmord schießen liesen find ich nie.
    Vögel und Katzen können also zusammen in einem Garten leben.

    Wobei . . . mal ne Frage: habt ihr noch nie beobachtet wie ne Amsel ne Katze angreift, weil die sich zu nahe am Nest rumtreibt oder pennt? Oder wie Eltern Rotschwanz ne Katze übers Grundstück jagen? Die Gefiederterten sind nicht ohne. Ihr Nachwuchs hat gute Chancen auf ein langes Vogelleben. Vorausgesetzt sie finden genug Nahrung zum Überleben.

    Es ist wohl erkennbar, dass ich Katzen liebe und bekennende Ganzjahresfütterin bin?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich füttere und versorge zur Zeit 14 Katzen ! Auch bin ich zur ganz Jahresfütterung der Vögel übergegangen . Mit dem Erfolg , daß sich nach 23 Jahren hier wieder Amseln angesiedelt haben . Die 4 Stallkatzen leben mit mehreren Schwalbenfamilien im selben Gemäuer . Gute Fütterung der Katzen hilft schon . Es gibt hier kaum Verluste . Eine Katze mal einfach so im Tierheim abgeben , klappt nicht .Falls sie überhaupt ohne Grund aufgenommen werden , fallen Gebühren an . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #27

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Als ich noch 4 Katzen und 1 Kater hatte, hab ich hinten im Garten ziemlich oft Federbüschel gefunden. (Der Nachbarkater ist noch sehr jung, der war damals nicht der Täter) Einmal kam ich grade dazu, wie der Kater einen Ästling gepackt hatte. Ich - Kleines "gerettet"(?), TB, rumtlefoniert, zu einer Dame gefahren, die immer wieder verletzte/Fundvögel aufnimmt und päppelt. Angeblich hat das Kleine überlebt und wurde ausgewildert.
    Also, mir ist es lieber, der Nachbarkater bleibt fern.

    Noch mehr Dank für die erweiterte Futterliste!

  8. #28

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update: Schüssel mit Futter steht immer wieder neu gefüllt auf dem Kaninchenstalldach bereit. Bisher hab ich dort aber noch nie die Amsel gesehen, sondern nur Sperlinge.
    Wenn ich also morgen Mehlwürmer kaufe, ist es ev. nicht klug, sie am selben Ort anzubieten? Oder wissen Sperlinge, was für sie gut ist?
    Um die brütende Amsel mache ich mir derzeit wenig Sorgen. Im Hof und auf der Weide ist tagsüber fast immer Entenfutter zu finden. Glaub, die Vögel ringsum haben Wachtposten in den Sträucher sitzen, die einen Rundruf loslassen, sobald ich mit dem Futtersack daherkomme...
    Amselmann ist nicht zu sehen, zumindest nicht in der Nähe von Amselfrau. (Weiter hinten im Garten hat heute eine "Männerrunde" herumgetobt) Wenn das Füttern der Jungvögel beginnt, ist er hoffentlich wieder hilfreich zur Stelle.

  9. #29

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update: die Amsel verlässt immer wieder stundenlang das Nest.
    Und jetzt eben hab ich noch mal gegoogelt: Brutzeit beträgt 2 Wochen. Jetzt sind's 3.
    Was macht die Amsel immer noch im Nest?
    Nochmal Eier legen?
    Wenn dem ersten Gelege was zugestoßen ist, wäre es ja dumm, wenn Amselmama es an der selben Stelle nochmal versucht. Also, vierbeinige Eierdiebe kommen nicht ans Nest. Ev. eine Elster. Auch auf der Weide macht sich jeden Tag eine Elster über Körnerfutter her. Und die Eier, die 2 Enten vor ein paar Wochen zwischen die Weinstöcke bzw. in ein Gebüsch unterm Apfelbaum gelegt haben, sind "wie von selbst" verschwunden...
    Ich mach erstmal garnichts. Oder Amsel-Vertreiben?

  10. #30

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    up-update!:
    Heute Nachmittag hab ich die Köpfe der Amselküken gesehen!
    Es sind mindestens 3, und sie müssten gut 1 Woche alt sein.
    Kein Lärmen, nichts. Nur ein paar offene Schnäbel, weil Mama eben hier war.
    Ich hoffe nun, dass die Kiddies brav wachsen, dass keines das andere von der Futterquelle wegdrängt und keines aus dem Nest fällt...
    Übers Ausfliegen denke ich noch gar nicht nach...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze, au weh!
    Von FliegenderRobert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •