Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Huhn legt Eier ohne Schale

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    4

    Huhn legt Eier ohne Schale

    Hallo, mein Hobby sind Hühner.
    Ich habe deren 4. Es sind die sog. Bauernhühner, also Mischung zwischen Rhodeländer-New Hampshire. Sie sind jetzt gut 1 Jahr alt und legen auch fleißig Eier. Ernährungstechnisch glaube ich auch alles richtig zu machen. Kalkmangel kann auch nicht bestehen. Einflechten möchte ich, dass sie in dieser Zeit noch nicht gemausert haben. Aber mein Huhn Olga macht mir ein wenig Kummer. Sie hat schon mehrere "Spiegeleier" gelegt. Auch einmal zuerst ein weiche Schale und Stunden später ein Spiegelei. Sie macht keinen kranken Eindruck, ist munter und rege und frisst normal.
    [U]Was ist da los und was kann ich tun?[/U]
    Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

    Eure Henne-Eva

  2. #2
    Avatar von Entenfan
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    70

    RE: Huhn legt Eier ohne Schale

    Ich finde das seltsam.....Ein ei ohne Schale?Da würde ICH mir zimlich gedanken machen und mal den Tierartzt anrufen......
    Auf dieser Welt zu leben ist gefährlich, nicht nur wegen denjenigen, die böses tun, sondern auch wegen denjenigen, die dabeistehen und es geschehen lassen.-Albert Einstein

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Huhn legt Eier ohne Schale

    was fütterst du denn? kalkmangel ausschließen kann man eigentlich nur bei legepellets oder feinen kalk auf dem futter.

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Möglicherweise beginnt sie mit der Mauser oder macht einfach so eine Legepause - immerhin blüht gerade der Holunder.
    Ansonsten kommt Kalkmangel (Vielleicht nimmt sie nicht genug davon auf ?) oder eine Erkrankung des Eierstocks in Frage. In letzterem Fall wäre sie aber auch ruhiger als die anderen...
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Dazu habe ich auch eine Frage. Heute ist der zweite Tag an dem ich Eier ohne Schale auf dem Kotbrett gefunden habe, ich kann aber nicht sagen von welchem Huhn. Im Futter sind Legepellets mit drin. Was soll ich tun?

    Und einen etwas komischen Kothaufen hab ich gefunden, Hellbraun, etwas weich und irgendwie komisch. Kann das vom Gemüse kommen?
    Gruß Andrea

  6. #6
    Gast
    Gast
    ja, das kann vom gemüse kommen. wenn du pellets mit drin hast, fütterst du ansonsten nur körner? wenn ja solltest du noch futterkalk mit ins futter tun.

  7. #7
    Avatar von lias
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    148
    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall Muschelgrit zur freien Aufnahme reinstellen. Bei ganz jungen Hühnern, vor allem aber bei älteren habe ich das schon oft gehabt, Kalk hilft da ganz gut.

    Gruss Lias

  8. #8
    Avatar von sidney
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    56
    hallo,

    ich habe gehört, dass zuviel "muschelkalk" nicht gut ist! also kann ich meinen hühner, einfach ordentlich zu den anderen körnern dazu geben? was könnte passieren wenn das liebe huhn zuviel davon zusich nimmt? (evtl. probleme beim legen??)

    nennt man das legen ohne schale bzw. nur mit haut "schärfen"? (so nennt das meine oma immer)


    lg
    sid

  9. #9
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Huhn legt Eier ohne Schale

    Hallo Henne Eva,

    hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem. Kalkmangel kam nicht in Frage. Und die Futtergabe war eher reichlich ohne Mangel.

    Eventuell wird zuviel des Guten gegeben und ich bot das Weichfutter nicht mehr angefeuchtet mit zusätzlichem Eiweiß an. Dadurch war die Futteraufnehme nicht mehr so hoch und die Produktion der Eier ließ geringfügig nach. Das eine Huhn hat, mit drei Tagen Verzögerung, bis heute nur noch Eier mit Schale gelegt. Diese sind etwas heller als vorher, nehme aber an, daß dieses sich wieder einpendelt.
    02.06.07
    Die Eier sind weiterhin noch sehr hell, aber die Schale wird glatter und glänzend. Ich nehme an es wird alles wieder normal wie vorher.
    LG
    hajo

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Also ich füttere hauptsächlich den Gold Mix, mit Legepellets. Einmal am Tag bekommen sie noch eine Schüssel voll mit Salat oder gemüsereste, was ich halt grad da habe. Spät nachmittag gibt es dann wieder körner. Und für 12 Hühner ist es eigentlich nicht viel Salat eher für jede nur weniger als eine Hand voll. Der Kothaufen hab ich gesehen war übrigens zermanschte Eierschale. Werd mal morgen etwas Muschelgrit kaufen gehen
    Gruß Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag
    Von Markus117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 20:08
  2. Huhn legt nachts sein Ei ohne Schale :( ?!?!
    Von Worldspawn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 13:14
  3. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Galinhas im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 22:39
  4. Eier ohne Schale
    Von Jannik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 11:52
  5. Warum legt meinHuhne Eier ohne Schale
    Von fabian85 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •