Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie brütende Henne erfolgreich umsetzen?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Wie brütende Henne erfolgreich umsetzen?

    Hallo,

    eine von meinen Damen fängt wieder das brüten an und sitzt seit 2 - 3 Tagen fest im Nest.

    Sie sitzt aber im lieblingsnest aller meiner Hennen.

    Ich habe einen kleinen separaten Stall extra für die Glucken + Küken. In diesen würd ich sie gerne umsetzen. Wenn ich sie aber aus ihrem Lieblingsnest nehme setzt sie sich nicht in das andere im Gluckenstall. Auch nicht, wenn ich die Kunststoffeier aus dem Nest mit raus nehme, sie ins neue Nest lege und die Glucke direkt drauf setze. Sie akzeptiert den Ortswechsel einfach nicht.

    Aber in dem Nest kann ich sie nicht lassen, ihr werden dort jeden Tag haufenweise Eier untergeschoben und sie wird dort ständig von den anderen gestört. Heute saßen sie mal zu viert in dem Nest drin. Das wird sicher keine erfolgreiche Brut.

    Habt ihr mir einen TIpp, wie das klappen könnte mit dem Umsetzen?

    Hab das selbe mit einer anderen Henne Anfang des Jahres schon mal gemacht, das hat gut geklappt. Die hat das neue Nest direkt angenommen.

    Der Plan wäre, sie mit den Kunsteiern erstmal umzusetzen und wenn sie da dann nochmal 2 Tage gut drauf sitzt, dann bekommt sie die eigentlichen Eier drunter geschoben.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß
    Specki

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wenn man sie abends im dunkeln umsetzt, klappt es meistens besse4 als tagsüber.
    Lg und viel Erfolg

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Super, danke! Das werd ich dann gleich in ner Stunde nochmals versuchen!
    Guter Tipp! Wär klasse wenn das funktioniert

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Falls sie sich weigert, würde ich sie noch einzwei Tage im Legenest sitzen lassen es dann noch einmal probieren und ihr evtl. ein echtes Ei unterlegen. Kunsteier mag nicht jede Dame.
    Habe auch vor zwei Tagen zwei Ladies umgesetzt. Nicht jede Glucke lässt sich direkt überreden. Manchmal muss man etwas probieren.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Und den Gluckenstall abdunkeln, das hilft manchmal besonders die ersten Tage. Wenn sie sich dann an den neuen Stall gewöhnt hat, kann man so nach und nach wieder mehr Licht dazu geben. Ich hänge immer eine Decke vor das Fenster des Gluckenstalls, so dass sie allenfalls im dämmrigen sitzt.

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Danke für eure Tips!

    Hab sie soeben umgesetzt und sie ist brav im Nest sitzen geblieben. Ich hoffe, sie bleibt bis morgen früh und sitzt dann auf den warmen Eiern, wenn sie aufwacht und bleibt brav sitzen.
    Das grooooße Fenster hab ich jetzt mit einer Decke verhängt, so dass es im Stall ziemlich dunkel bleibt.

    Bin gespannt auf morgen früh!
    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Was hast du für ein Legenest? Wir haben die Katzenklos mit Deckel. Wenn eine Glucke fest sitzt, wird über das Katzenklo ein Handtuch oder eine Decke drübergehängt, vorsichtig in den anderen Stall gebracht und erstmal so mit Decke drüber stehen gelassen. Spätestens am nächsten Tag kommt das Handtuch/die Decke wieder weg. Bisher ist jede Henne sitzengeblieben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ich habe 3 fest verbaute Nester und zwei transportable.
    Ihr "Lieblingsnest" ist natürlich ein fest verbautes.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Glucken sind schon etwas merkwürdige Wesen. Meine sitzt im (ehemaligen Lege)Nest, sprich Obstkiste, unterm Kotbrett. Als Gluckenabteil ist der Platz dort abgetrennt mit Hasengitter auf etwa 1x1m. Alles gut soweit, sitzt seit 10 Tagen ganz brav auf einer bunten Mischung. Nun hatten wir Zeit den Stall zu kalken, da hab ich sie samt Nest genommen und in den Holzschuppen gestellt, mit Futter und Wasser (kennt sie auch als "Winterauslauf"). Nach einer Weile stand sie auf, frass, trank, schiss, und war verwirrt. Lief zum Stall, vor Tür auf und ab und meckerte. Hab sie zurück zum Nest getrieben, "schau mal da liegen deine Eier!" - sie guckte rein, meckerte und lief wieder weg. Hm. Also Nest genommen, unters Kotbrett gestellt, Tür auf, Huhn rannte eiligst rein und fand in höchster Entzückung ihre Eier im Nest und hüpfte drauf. Alles gut. 10 min später wieder umgesetzt, wir waren ja noch nicht fertig... Stunde später wieder selbes Spiel. nein, die Eier sind nur IHRE Eier wenn sie an der richtigen Stelle stehen. Huhn ist da nicht kompromissbereit. Gut dass wir den Stall schnell fertig bekommen haben und sie nur 3x mit uns schimpfen musste!
    Geändert von Rohana (27.04.2018 um 06:49 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Illesheim
    PLZ
    91471
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Hallo
    wir haben auch das Problem, dass die Glucke nicht mehr zu den Eier in den neuen Stall mag. Sie war bisher 2 Tage ordentlich auf den Eiern im alten Legenest gesessen. Nun haben wir extra einen neuen Stall mit Auslauf bestellt, gestern zusammengebaut und im dunkeln dann umgesetzt. Sie hatte sich bis heute morgen auch brav wieder drauf gesetzt.
    Nun geht sie immer wieder die Treppe hoch guckt rein und geht wieder runter. Sind jetzt auch 9 statt 7 Eier. Meint ihr mit Huhn bei den Eiern einsperren bringt was oder lieber Eier entnehmen und auf Kunstbrut umschwenken? Oder ist eine Unterbrechung von ca. 2 Stunden zu lange? Könnten ab heute Nachmittag evtl nen Inkubator haben, müssten nur die Zeit überbrücken.
    Geändert von Chrimich (27.04.2018 um 09:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütende Perlhenne umsetzen
    Von Hummelchen im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 00:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 12:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:52
  4. Kann ich eine brütende Laufente umsetzen?
    Von Ati im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:14
  5. Brütende Pute umsetzen?
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •