Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 199

Thema: Appenzeller Barthühner

  1. #181

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Ich find die Thüringer ebenfalls sehr schön, gehören mit zu meinen Faves wegen der teils bunten Optik. Ich mag bunt.
    Und eine Kreuzung aus beiden stelle ich mir klasse vor. Auch wenn es optisch vielleicht erstmal in keine Schublade passt - aber ich bin ja eh Fan von "Gesundheit vor Optik". Und nicht ins klassische Appenzeller Bild passen heißt ja nicht, dass sie nicht sehr schön werden, ich freue mich jedenfalls auf Bilder und Berichte über deine Einkreuzung! (Und: Ich wette, die Tiere, die erstmal nicht für klassische Austellungszucht geeignet sind, finden trotzdem schnell Liebhaber-Halter.)
    Bunt ist ja dann schon wieder das nächste Problem. Sobald Gold eingekreuzt wird bekommt man das kaum wieder raus. Also bei blau oder schwarz geht da nichts mit bunt. Höchstens bei wildfärbig. Aber da wollen wir ja auch nicht hin. Soll ja bei blau bzw. Schwarz bleiben.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    lg
    Hennehanna

  2. #182
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ja, das kann ich verstehen. Vererbung ist ja nicht ohne Grund tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Was ich meinte, war nur, dass man doch für Tiere die zur Zucht nicht geeignet aber sonst in guter Form sind, gesund etc, sicher ein Plätzchen findet(?)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  3. #183

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich verstehen. Vererbung ist ja nicht ohne Grund tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Was ich meinte, war nur, dass man doch für Tiere die zur Zucht nicht geeignet aber sonst in guter Form sind, gesund etc, sicher ein Plätzchen findet(?)
    Ja das ist sicher kein Problem

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    lg
    Hennehanna

  4. #184
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Rein schwarz ist ja inzwischen bei den Appenzellern fast unmöglich. Ihr habt so wunderschöne Tiere dabei, es ist so unendlich schade das leider so viele solche Probleme haben. Ich wünschte ich könnte euch helfen, leider weiß ich nur noch nicht wie.
    Eure Bärtlis sind auf jeden Fall erhaltenswert. Ob es aber über Haupt funktioniert und einen Sinn macht ist eine andere Geschichte.

  5. #185
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Wie Schade um diese wirklich schöne Rasse.
    Falls es doch irgendwie weiter geht, auch mit Einkreuzungen anderer Bärtchen, würde ich gern wieder mitlesen und Bilder gucken.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #186

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Mit ein paar Barthuhnfotos kann ich durchaus dienen, der Nachwuchs dieses Jahr ist teils wirklich hübsch geworden . Es sind zum Glück nicht nur degenerierte Tiere dabei.
    Ich zeig euch jetzt mal ein paar brauchbare Tiere, nur leider eng miteinander verwandt







    Das ist leider ein Farbmix

    lg
    Hennehanna

  7. #187

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ein Wink des Schicksals oder ist das hier etwa eine Seifenoper?


    Wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, möchte ich in die Appenzeller Barthennen eine andere Rasse mixen.
    Dazu habe ich mir schon vor etlichen Wochen einen 8 Wochen alten Hahn geholt, habe darauf geachtet, daß er wie meine diesjährigen Küken gegen Marek und Kokzidiose geimpft ist. Dann war er 2 Wochen in Quarantäne bevor er zu den fast gleichaltrigen Hennen kam.

    Heute bemerkte ich, daß der Junghahn eigenartig läuft, sich versteckt, das Futter nicht findet und seine Pupillen seltsam aussehen.
    auge.JPG
    Er scheint kaum etwas sehen zu können, und die Augen sehen genauso aus wie bei meinem Hahn der nachweislich an Marek starb.

    Ich werde noch ein paar Tage abwarten, bin mir aber ziemlich sicher, daß Marek im Spiel ist. Also war das mit dem Plan wohl dann auch nix.
    Was kommt wohl als nächstes?
    lg
    Hennehanna

  8. #188
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ohje, das ist ja echt Mist! Tut mir sehr leid. Da gibt man sich extra Mühe und dann sowas ...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #189

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ohje, das ist ja echt Mist! Tut mir sehr leid. Da gibt man sich extra Mühe und dann sowas ...
    Scheinbar soll es nicht sein, sonst würde doch nicht alles schiefgehen?

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    lg
    Hennehanna

  10. #190
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Dieses Jahr bist du aber wirklich extrem von Pech verfolgt. Egal bei welchem Geflügel. Ich hoffe wirklich das es bald besser wird und drück dir alle verfügbaren Damen.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:31
  2. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:31
  3. Araucana(-Mix-)hennen, Appenzeller Barthühner-Damen ua. Rassen gesucht
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 11:38
  4. appenzeller-barthühner
    Von kajosche im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:26
  5. Appenzeller Barthühner
    Von Scybalon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •