![]() |
Mensch das echt furchtbar zu hören!
Tut mir echt leid für euch!
Was macht ihr mit den verbliebenen guten Zuchttieren?
Gibt es noch jemand der damit weitermachen möchte, oder behaltet ihr die als Liebhabertiere?
Hatte mir erst kürzlich noch gedacht, ob ich nochmal BE bei dir bestelle - weil sie sind schon Zucker!
Schade dass es Züchterisch so schwierig ist bei dieser echt hübschen und tollen Rasse!
Forever Sumatras
Hallo Gackelei, danke dir.
Die wenigen guten Henne behalt ich und mixe mit einer anderen Rasse, damit mir die wenigstens bleiben. Vielleicht komme ich ja wieder irgendwann auf den Rassestandard, ist jetzt aber nicht das Hauptziel. Das wichtigste ist jetzt mal die Gesundheit der Tiere.
Ja eben sie sind ja vom Wesen und Aussehen wirklich tolle Tiere, da kann ich sie nicht ganz aufgeben.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
lg
Hennehanna
Und bei mir läuft als evtl. Kreuzungsprojet gerade die Aufzucht von Thüringer Barthühner.
Hab eine Glucke die sich gerade rührend um die Kleinen kümmert. Ob aber tatsächlich eine Appenzeller Barthenne in die Zucht gehen kann ist bis jetzt noch nicht eindeutig sicher. Schauen wir mal .... was die Zukunft so bringt.
Wenn es genetisch wirklich so eng ist, dass es zu so starken Problemen kommt.
Wird das kreuzen mit anderen Rassen fast die einzigste Lösung sein.
Wäre schade wenn die Plüschbacken verschwinden würden!
Kann aber verstehen, wenn man bei solchen Niederschlägen nicht mehr weiter machen möchte!
Forever Sumatras
Na Ja ... du musst ja dann aber wieder in die Bärtlis zurück kreuzen und ohne gesunde Tiere spielst immer mit viel Risiko.
das wird am Anfang bei solchen Problemen schwierig bleiben, aber durch das einkreuzen verbreitert sich die genetische Vielfalt ja wieder sehr viel stärker und die ganzen Krankheiten werden langsam wieder weniger.
Die Tiere werden halt anfangs optisch weiter weg von dem was gewünscht ist sein, aber das ist dann eher zweitrangig.
Langsam eine wieder gesündere Population zu bekommen, wäre jetzt mein erstes Ziel und dann ganz langsam wieder die Optik.
Forever Sumatras
Lesezeichen