Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 199

Thema: Appenzeller Barthühner

  1. #161
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Würdest du die Zuchtfeher erläutern? Das finde ich spanned. War Inzuchtdepression das Problem oder Krankheiten oder was genau gab den Ausschlag?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  2. #162

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Anna,

    ich spreche jetzt aus 5 Jahren "Zuchtversuch" wobei meine ersten Bruten alles aus Deutschland waren, rebhuhnfarbig.
    Nachdem bei der letzten Brut dann sehr viele Kreuzschnäbel waren, krumme Rücken und das Immunsystem einfach sehr schlecht war, habe ich mich mit dem schweizer Verein in Verbindung gesetzt.

    Von dort wurden mir 60 Bruteier von 3 verschiedenen Züchter organisiert.
    So bin ich einen Tag quer durch die Schweiz gereist und habe eingesammelt.

    Ergebnis von einem Züchter kein einziges Ei befruchtet, Züchter 2 gerade mal die Hälfte und Züchter 3 gerade mal 70%.
    Schlupf sehr schlecht. Obwohl ich mich genauestens an die Brutparameter der Schweizer Zuchtwartin gehalten habe, waren auch hier wieder Kreuzschnäbel dabei und eine Henne mit "Scoliose".
    Das war eine Menge Aufwand, viel Geld und übrig geblieben ist nichts.

    Das ist nun einige Jahre her.

    Und heute? Nur ein Küken schlüpfte mit Kreuzschnabel, alle Zehen gerade ... freu ... mit ca. 14 Tagen begannen dann einige Schnäbel krumm zu werden, eine Tier hat einenkrummen Rücken, einen richtigen Buckel. Und jetzt muss ich die Entscheidung treffen, die Kreuzschnäbel zu schlachten, denn es macht keinen Sinn sie bis zur "Schlachtreife " also ca 6 Monate auf zu ziehen, sie nehmen einfach nicht richtig zu. Die Schnäbel sind nur ca. 2 mm versetzt, aber es scheint als wäre der Unterschnabel zu locker.

    Übrig ist ein sehr vielversprechender schwarzer Hahn und eine blaue Henne. Mit 2 engverwandten Tiere macht eine Zucht wenig Sinn.

  3. #163
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das klingt ernüchternd. Danke für den Bericht. Weißt du schon, wie du weitermachst? Evtl. andere Rasse oder Zuchtpause und dann mit ner anderen weiter oder so?
    Geändert von kopfloser Mensch (26.06.2021 um 06:23 Uhr)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #164

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Nach 8 Jahren habe ich mich so auf den Wiedereinstieg der Zucht von Appenzeller Barthühner gefreut.
    In Zusammenarbeit mit hennehanna "hätte" daraus ein ganz tolles Projekt entstehen können.
    Leider hat sich in den letzten 8 bis 10 Jahren nichts verbessert. Es sind die selben massiven Zuchtfehler. Schade, sehr schade.
    Es ist sehr schade um die Barthühner, aber wir 2 alleine können leider keine Rasse retten.

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Was bleibt aus diesem Projekt übrig ... ein paar wenige hoffentlich gesunde Tiere und eine ganz tolle Freundschaft


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Geändert von hennehanna (26.06.2021 um 07:31 Uhr)
    lg
    Hennehanna

  5. #165
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ihr zwei beiden... Es tut mir wirklich sehr leid, dass Ihr in Eurer Züchterliebe und -engagement jetzt so aufhören wollt. Im Moment ist vermutlich auch nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich möchte Euch trotzdem sehr gerne einfach einladen, ob Ihr nicht Lust hättet, gemeinsam die Augsburger Zucht zu unterstützen? Mit derartigen Problemen wie bei den Barthühnern haben wir hier noch nichts zu tun und trotzdem fehlt es dringend an Züchtern, die Lust haben, sich auch über längere Zeit in die Augsburger Erhaltungszucht einzubringen. Überlegt es Euch einfach ganz in Ruhe und falls Ihr wollt, unterstützen wir Euch sehr gerne mit BE, Tieren und natürlich auch in Rat und Tat. Drück Euch mal aus der Ferne und bitte bleibt der Hühnerzucht erhalten! Genau solche Leute braucht es doch so dringend an allen Ecken und Kanten!

    Liebe Grüße, Kaja
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #166

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Anna,
    ich züchte noch einige andere Rassen :-)

    Hallo Kaja,
    danke für dieses Angebot!

  7. #167
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Leider ist das gerade bei Gefährdeten Rassen inzwischen ein echtes Problem. Ich habe zwar keine Bärtlis aber ähnliche Problematiken bei meinen großen Lachsen. Eine Lösung habe ich nicht, aber dank dieses Forums wenigstens Leidensgenossen gefunden (fühlt eich gedrückt ihr beiden). Mit denen kann ich mich jetzt wenigstens austauschen, eventuell einen Lösungsansatz finden oder einfach nur „rumheulen“ wenn alles schief geht.
    In diesem Sinne mal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum und all seine Mitglieder die mit Rat und Rat zur Seite stehen!

  8. #168

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ihr zwei beiden... Es tut mir wirklich sehr leid, dass Ihr in Eurer Züchterliebe und -engagement jetzt so aufhören wollt. Im Moment ist vermutlich auch nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich möchte Euch trotzdem sehr gerne einfach einladen, ob Ihr nicht Lust hättet, gemeinsam die Augsburger Zucht zu unterstützen? Mit derartigen Problemen wie bei den Barthühnern haben wir hier noch nichts zu tun und trotzdem fehlt es dringend an Züchtern, die Lust haben, sich auch über längere Zeit in die Augsburger Erhaltungszucht einzubringen. Überlegt es Euch einfach ganz in Ruhe und falls Ihr wollt, unterstützen wir Euch sehr gerne mit BE, Tieren und natürlich auch in Rat und Tat. Drück Euch mal aus der Ferne und bitte bleibt der Hühnerzucht erhalten! Genau solche Leute braucht es doch so dringend an allen Ecken und Kanten!

    Liebe Grüße, Kaja
    Hallo Kaja,
    danke für das Angebot . Dieses Jahr fange ich nichts neues mehr an und wie es weitergeht steht noch in den Sternen.
    Ich behalt es auf jeden Fall im Hinterkopf
    lg
    Hennehanna

  9. #169

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Leider ist das gerade bei Gefährdeten Rassen inzwischen ein echtes Problem. Ich habe zwar keine Bärtlis aber ähnliche Problematiken bei meinen großen Lachsen. Eine Lösung habe ich nicht, aber dank dieses Forums wenigstens Leidensgenossen gefunden (fühlt eich gedrückt ihr beiden). Mit denen kann ich mich jetzt wenigstens austauschen, eventuell einen Lösungsansatz finden oder einfach nur „rumheulen“ wenn alles schief geht.
    In diesem Sinne mal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum und all seine Mitglieder die mit Rat und Rat zur Seite stehen!
    lg
    Hennehanna

  10. #170
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von hennehanna Beitrag anzeigen
    Hallo Kaja,
    danke für das Angebot . Dieses Jahr fange ich nichts neues mehr an und wie es weitergeht steht noch in den Sternen.
    Ich behalt es auf jeden Fall im Hinterkopf

    Das klingt gut !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:31
  2. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:31
  3. Araucana(-Mix-)hennen, Appenzeller Barthühner-Damen ua. Rassen gesucht
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 11:38
  4. appenzeller-barthühner
    Von kajosche im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:26
  5. Appenzeller Barthühner
    Von Scybalon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •