Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Marek und Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56

    Marek und Naturbrut

    Guten Tag,

    hab hier schon einige threads über Marek komplett durchgelesen, aber eine Frage bleibt für mich noch offen. Bei der Naturbrut scheint Marek ja ein kleineres Problem als bei der Kunstbrut zu sein. Ich hab schon oft gehört das Küken die Immunität ihrer Mutter durch den engen Kontakt mitbekommen. Aber was ist sicherer eine Glucke die gegen Marek geimpft wurde oder eine die nicht geimpft wurde?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wieso soll denn Marek bei Kunstbrut ein größeres Problem sein? Gerade da kann ich die Küken doch garantiert virusfrei aufziehen und ggf. impfen.

    Die Mütter geben den Eiern maternale Antikörper mit ins Ei, die in den ersten Tagen das Immunsystem unterstützen. Das entspricht einer passiven Impfung. Die Antikörper bauen sich allerdings relativ zügig ab und haben bei Marek keine große Schutzwirkung. Das kann man daran sehen, dass die maternalen Antikörper nicht mit der Impfung interferieren, d.h. das Impfvirus wird nicht durch die materialen Antikörper gehemmt.

    Folgende Konstellationen sind möglich:

    Ist eine Henne marekinfiziert, gibt sie die Antikörper weiter und scheidet auch das Virus aus.
    Ist eine Henne geimpft, gibt sie Antikörper weiter, kann aber trotzdem infiziert sein und auch Virus ausscheiden.
    Ist eine Henne marekfrei, gibt sie weder Virus noch Antikörper weiter.
    Geändert von zfranky (22.04.2018 um 12:01 Uhr) Grund: typo

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Das wurde mir so gesagt, ich nehme mal an weil Impfung bei Naturbrut nichts bringt. Und wenn man nicht impft haben die Küken ja auch einen Vorteil mit den maternalen Antikörpern (außer man würde sie völlig vor dem Federstaub schützen können). Auf jeden fall vielen dank für die sehr einsichtsreiche Antwort. Damit kann ich gut in zukunft selbst entscheiden in welchen fällen impfen/nicht und ob naturbrut oder nicht. Danke!

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von FragenZuFarben Beitrag anzeigen
    Und wenn man nicht impft haben die Küken ja auch einen Vorteil mit den maternalen Antikörpern
    Den wurde ich für völlig vernachlässigenswert erachten.
    Es kommt eher darauf an, wenn man Marek im Bestand hat, um welche Virusvariante es sich handelt und wie hoch die genetische Resistenz der betroffenen Hühner ist.

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    also bald schlüpfen sebrights, die werd ich auf jeden fall impfen. Aber ich habe nicht vor alle meine küken immer zu impfen. Etwas später schlüpfen noch Zwergspitzhauben und bei denen bin ich noch nicht sicher, ob A) auch impfen B) Im brüter lassen und die ersten 2 wochen isolieren oder C) ca. 7 tage vor schlupf einer Glucke unterlegen. Isolieren will ich eher nicht. Ich weiß auch nicht wie anfällig appenzeller spitzhauben für marek sind.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von FragenZuFarben Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht wie anfällig appenzeller spitzhauben für marek sind.
    Das kann sogar innerhalb einer Rasse je nach Stamm deutlich variieren..

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Fänd ich jetzt aber blöd wenn du Tiere impfen willst und somit garantierte Marek-Ausscheider hast und andere aber nicht. Sollen die dann alle zusammen laufen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    das ist sowieso schon so, meine ersten waren junghennen die geimpft sind. Danach habe ich nur noch gebrütet, auch kunstbrut. 30 Küken bis jetzt, die meisten legen schon. Keine verluste auf grund von marek. Und die Küken waren teilweise sehr früh schon mit den großen zusammen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Und warum willst du dann impfen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    also die Sebrights um die es geht sind halt besonders anfällig. sie werden zwar separat gehalten aber wohl nicht außer reichweite vom federstaub. Daher impfe ich die auf jeden fall. Zu den sebrights kommen dann noch zwerg spitzhauben. Ob ich die impfe bin ich mir halt noch nicht sicher. Würde sie eventuell auch gerne von einer meine zwergseidenglucken aufziehen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut und Marek
    Von johnny_trash im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 07:59
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 16:09
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:46
  4. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:22
  5. Marek?
    Von moonja im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 11:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •