![]() |
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Also der Zwerg lag vorhin immer noch auf dem Rücken. Ich habe ihn (wieso eigentlich ihn und nicht sie) aus dem Brüter genommen und umgedreht. Der Kopf war auch schon ganz schief. Ich hab ihn in eine Tasse gesetzt. Nach einer Stunde ist es aus der Tasse abgehauen und liegt jetzt auf dem Bauch. Ich glaube das sind wirklich nur Spreizbeine. Da muss ich gleich mal recherchieren, wie ich das am einfachsten allein hinbekomme. Kot hat es schon abgesetzt. Da dürfte doch dann nichts verklebt sein.
Funktioniert das denn mit Tape und Glucke? Ich wollte heute Abend mal versuchen ihr die ersten Küken unterzuschieben.
Das Kranke lasse ich noch drin bis es hoffentlich auf die Beine kommt. Aber kann ich das noch so lange drin lassen bis es ohne Tape laufen kann, und dann zur Glucke? Wie mach ich das am Besten?
So ich möchte gern noch einen Abschlussbericht geben. Ich habe die Beine getapt und darauf geachtet dass der Zwerg nicht wieder auf dem Rücken liegt. Leider wurde es nicht besser. Nun lag er viel auf der Seite und der Kopf dreht sich immer nach rechts. Nachdem das schlimmer wurde und auch kein Futter angenommen wurde, habe ich ihn erlöst. Da hat wohl noch ein neurologisches Problem vorgelegen.
Das letzte verbliebene Ei aus dieser Quelle hat angepickt und dann den Schlupf nicht geschafft. Wer weiß was da los war.
Die anderen Küken sind problemlos geschlüpft und fit. Daher schließe ich einen Brutfehler aus.
Nur schade, nun hab ich immer noch kein gr0ßes Showgirl.
L.G. Geertje
Hallo Geertje,
das tut mir sehr Leid um deine Küken!Wenn ich deine Beschreibungen lesen von wegen verdrehter Kopf etc. kommen mir die Erinnerungen an meine Brut vor einigen Wochen hoch, da war es wirklich genau so wie du es beschreibst! Sehr schade um die Kleinen aber man muss auch einsehen wann es keinen Sinn mehr hat sie zu quälen und sie dann erlösen (lassen). Hoffentlich hast du Spaß an den Küken die gesund und muter geschlüpft sind!
LG Kim.
1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).
Vielen Dank Kimberly, na klar habe ich Spaß an den anderen Zwergen. Die sind sehr lebhaft. Also alles wie es sein soll.
Ich hoffe deine machen dir auch viel Freude.
Lesezeichen