Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Keine Eier mehr... was ist der Grund? Entwurmen?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du fragst jetzt echt warum die 8 jährige nicht legt, weil die anderen zwei legen ja anscheinend. Hab ich das richtig gelesen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Bei mittlerem bis hohem Wurmbefall schon vor Monten, würde ich unabhängig von der Legeleistung, sofort entwurmen.

    Ansonsten würde ich sagen, das deine Hennen bei der Leistung, die sie bisher erbracht haben, schon ihr Lebenswerk vollbracht.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #23

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    guten morgen

    naja,unsere damalige zwerghenne hat bis zum 12 lebensjahr regelmäßig gelegt und auch bis zuletzt jedes jahr gebrütet....

    ein verstecktes nest kann nicht sein... das aussengehege ist recht übersichtlich und in der da drin stehenden weide kann ein huhn nicht legen :-)

    von wurmbefall war nicht die rede,trotzdem werden wir die tage eine wurmkur verabreichen.....

    die beiden jungen hennen legen auch unregelmäßig... zur zeit ist täglich 1ei bei drei hennen.

    lg kirsten

  4. #24
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    huhu, also die Henne, die brütig war legt nun wieder, (und das ist eine der beiden Ältesten) die anderen nach wie vor nicht... Wobei ich langsam den Verdacht habe, dass eine auch in der Mauser ist... zwar nur ganz leicht, aber es kann ja durchaus sein...
    Die anderen drei gehen immer mal wieder in die Nester und hocken da auch drin als würden sie legen, aber es kommt eben nichts dabei raus. Räuber kann ich ausschließen...

    Kennt das jemand, dass sie 'so tun als ob'??
    Ich warte noch eine Weile ab...
    Versteckte Nester gibt es nach wie vor nicht...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von kirsten v. Beitrag anzeigen
    guten morgen

    naja,unsere damalige zwerghenne hat bis zum 12 lebensjahr regelmäßig gelegt und auch bis zuletzt jedes jahr gebrütet....
    Aber nur weil es bei der einen so war, muss es bei der nächsten ja nicht so sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    so tun als ob... kenne ich von meiner ältesten Henne. Sie sitz regelmäßig im Nest, als ob sie ein Ei legen wollte.
    Nach 1-2 Stunden kommt sie wieder raus,ohne ein Ei gelegt zu haben.

  7. #27
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    so tun als ob... kenne ich von meiner ältesten Henne. Sie sitz regelmäßig im Nest, als ob sie ein Ei legen wollte.
    Nach 1-2 Stunden kommt sie wieder raus,ohne ein Ei gelegt zu haben.
    Kenn ich momentan von der Hälfte meiner knapp 1,5 jährigen Hybriden. Die haben alle im Februar noch richtig schön gelegt, aber wie der strenge Frost kam (bis -20 Aussentemperatur) war vom einen auf den anderen Tag alles vorbei. Seit ein paar Wochen sitzen sie zwar auch jeden Tag im Nest und tun ganz fleissig, kommt bloss nur bei zweien was raus - drei legen seitdem gar nicht mehr ich wär ja auch zufrieden wenn die jetzt mausern würden, das tun sie aber auch nicht. Streik? Urlaub? Man weiss es nicht...

  8. #28
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    so langsam fang ich an mich zu entspannen ist ja scheinbar nicht nur bei mir so...
    Heut hab ich noch ein anderes Ei gefunden, also legen nun schon mal zwei wieder...
    kann ruhig so weitergehen nachher sind eh alle wieder brütig *lach*

    Ich warte noch ein bisschen mit meiner ersten Wurmkur vielleicht erübrigt es sich ja auch....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #29
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ach, ich hab mich auch aufs warten und zugucken verlegt. Hilft ja nix. Hab ne zeitlang abends Motivationsreden gehalten, da haben sie dann ehrfürchtig geguckt und hinterher mit "uurrrrrk?" kommentiert... was an Eiern kommt, reicht aus für unseren Verbrauch und sie scheinen alle gesund und munter zu sein, also kein Grund zur Panik. Geduld ist eine Tugend, weisst du doch

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Tut mir leid, wenn ich hier wieder etwas zu meckern habe:

    aber ...
    ... Seidenhühner sind per se keine legebetonte Rasse ... ich persönlich zähle sie eher zum Ziergeflügel ...
    ... und wer Wert auf kontinuierliche Eierversorgung legt, der sollte keine Seidenhühner halten ... zumal ja auch die bekannte "Brutwütigkeit" legeleistungshemmend ist ...

    ... die hier weiter oben angegebenen Eizahlen passen für die Seidenhühner .. und das sind Durchschnittswerte ... und mit jedem weiteren Lebensjahr sinkt die Legeleistung deutlich ... da ist dann nach 3 bis 4 Lebensjahren nicht mehr viel zu erwarten ...

    ... Hybridhühner sind nach spätestens 2 Legejahren physiologisch am Ende ... die meisten Rassehühner halten im großen Durchschnitt etwas länger aus ... je nach Veranlagung der Rasse ist die Eierleistung mit dem 3. oder 4. Lebensjahr deutlich verringert ... häufig bedingt auch durch die meist nicht tiergerechte Fütterung von zu viel Energie (sprich Stärke/Kalorien), die zu einer Verfettung der Tiere führt ... es sei denn sie kommen aus einer der seltenen Zuchten, die bewußt auf eine höhere Legeleistung selektieren, als der Rassegeflügel-Standard vorgibt ... und es ist leider unbestreitbare Tasache, daß die meisten Rassen nicht annähernd die in den Standards/Rassebeschreibungen beschriebenen Eizahlen erreichen ... da gibt es selten die rühmlichen Ausnahmen von der Regel ... die meisten sind nur noch schön ...

    ... nur weil einzelne Hennen das biblische Alter von zweistelligen Lebensjahren erreicht haben, ist das nicht die Regel, sondern die große Seltenheit ... bei mir im Bestand hat es auch einmal eine 11-j. Henne gegeben ... aktuell ist die in meinem Bestand älteste Henne 8-j. und sie hat im Vorjahr noch 74 Eier gelegt ... aber auch das sehe ich als Ausnahme ... im allgemeinen erfolgt im Alter von 2 bis 4 Jahren die "Küchifizierung" ...

    ... absolut unverständlich ist für mich, daß bei nachgewiesenem hohem(!) Wurmbefall - wie von der TS geschrieben - keine entsp. Behandlung durchgeführt wird, "weil es allen gut ging und sie eben auch gut Eier gelegt haben" ... da muß man sich über einen Legeleistungsabfall und auch spätere Folgeschäden durch die Belastung der körpereigenen Organismus nicht wundern ...

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (10.05.2018 um 23:03 Uhr) Grund: Ergänzungen und Ortographie ;) ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 23:57
  2. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:46
  3. keine Eier mehr...
    Von kasi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:26
  4. Keine Eier mehr
    Von Gauxing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:11
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •