Hallo,

unsere einjährige Seiden-Mix-Henne möchte anscheinend brüten. Gestern hat sie sich öfters im Legenest aufhehalten und auch die letzte Nacht drin verbracht. Heute früh blieb sie erst auch drin sitzen, ist dann aber raus, hat gefressen und getrunken und dann Kot abgesetzt. Der sah so aus, wie man ihn von Glucken kennt. Sie ist dann auch wieder aufs Nest. Dort sitzt sie seit heute früh. Habe ihr dann nach und nach drei Plastikeier gegeben, die sie unter sich geschoben hat. Sie fraucht, pickt und plustert sich auf, wenn man ihr zunahe kommt. Als ich heute den Stall sauber gemacht habe, ist sie auch brav sitzen geblieben.

In dem Stall möchte ich sie aber nicht brüten lassen, weil sie es da nicht so ruhig hat. Ich möchte sie in den anderen Stall setzten, in dem sie "ihre Kindheit verbracht hat".

Wann soll ich sie am besten umsetzten? Lieber noch paar Tage warten, um ganz sicher zu sein, dass sie auch tatsächlich brüten will? Ich würde sie dann abends im dunkeln umsetzen. Dazu müsste ich sie dann aus dem Nest nehmen und einfach paar Meter weiter in den anderen Stall ins Nest setzen. Dort wäre sie dann allein und könnte bei Bedarf auch raus ins Freie, weil der Stall noch eine kleine Voliere hat.


Viele Grüße
Uwe