Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Hilfe - Hahn greift dauernd an

  1. #51
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ähm was soll es denn bringen denen was vor die Füsse zu werfen ? Ich füttere das immer nur aus der Hand ! Dann müssen sie kommen und es sich holen und dabei lernen sie ja das ihnen nichts passiert. Mittelfinger und Daumen, da rein da Maiskorn und den Zeigefinger NICHT lang lassen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, es mag Leute geben, denen das Spaß macht, aber mir fehlen ganz ehrlich Zeit und Muse dafür, einen Klopskopf womöglich wieder hinzubiegen. Ich brauche das nicht für meine Bestätigung, und am wichtigsten noch, ich könnte diesem Hahn trotzdem niemals unbefangen begegnen. Oder meinen Sohn mit zu den Hühnern reinnehmen. Denn wenn eines sicher ist, dann dass jeder für sich den Strauß mit dem Hahn ausfechten muss, der Frieden mit ihm haben will. Und da wäre mir allein schon die seelische Belastung zuviel zu wissen, dass er mir nichts tun mag, aber ich bei jedem Besuch aufpassen muss, dass der Gockel nicht wieder die Arschkrampe raushängen lässt.

    Nein, da kommt er lieber in die Truhe, wenn er sich nach maximal zwei Schrägkommungen nicht in den Griff kriegt (und da reicht bei mir schon absichtlich den Weg verstellen, absichtlich ins Gesicht krähen, direkt erkennbar mir gegenüber flügelklatscht oder auch nur leichte Breitseite und Scheinpicken), denn ich ziehe inzwischen zu 95 % Hähne, mit denen ich all diesen Zurres nicht habe. Die ihre Aufgaben erfüllen, gut aussehen und trotzdem völlig umgänglich sind.
    Ich hatte nur zwei wirkliche Popolöcher an Hähnen in meiner Hühnerlaufbahn, aber die haben all das verkörpert, was ich garantiert NICHT will und insbesondere der zweite und letzte Mega- Hintern hat es soweit getrieben, dass mir wirklich fast die Lust vergangen ist. Nie konnte man nur ruhig vorbeigehen, ohne dass das *piiiep* sogar aus 10 m von hinten angerannt kam, und sowie man sich umdrehte, sofort den Schwanz einkniff und wieder Abstand nahm. Machte immer den dicken Max, stellte sich aber nie, die feige Wutz, und der hat es bei mir genau zwei Monate lang gemacht, dann hatte ich die Backen voll und er war in 45 Minuten küchenfertig. Niemals wieder will ich einen Hahn haben, der auch nur im leichtesten Ansatz Menschen ggnü. aggressiv ist, und wer bereits als Küken rumspackt, löst auf der Stelle den Freifahrtschein nach Sibirien, wenn groß genug, völlig kompromisslos!

    Wer möchte, kann sich das gerne antun. Ich bevorzuge es aber, jederzeit völlig unbesorgt meinen Hühnerauslauf, also quasi die zweite Hälfte unseres Hofes, betreten zu können, und das auch mein Sohn völlig unproblematisch mal durch die Botanik strolchen kann. Und das klappt sogar, wenn ich drei Hähne laufen habe, darunter 80 cm hohe, oder 4,5 Kilo- Trümmer, oder welche, die problemlos auch meinem 1,96 m- Freund in die Visage fliegen könnten...
    Ich erspare mir den Tanz, lasse nur Hähne als Truppenchef zu, die charakterlich einwandfrei sind, und es ist auch fein. Auch wenn die Sache den entscheidenden Nachteil hat, dass ich inzwischen quasi nur noch liebe Hähne zu schlachten habe, weil ich die wirklichen Kanaillen ziemlich zuverlässig aus dem Genpool eliminiert habe...
    Geändert von Okina75 (05.05.2018 um 00:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer Lust und Zeit hat mag versuchen zu therapieren, hat aber trotzdem nie die Gewissheit das Besucher oder Kinder nicht angegriffen werden. Hab mich in den letzten 3 Jahren so über Hähne geärgert das ich es aufgegeben hätte wenn ich nicht züchten wollte. So war ich gezwungen immer wieder nach einem neuen Ausschau zu halten. Dann hab ich diesen Winter wirklich den Traumhahn bekommen und seit ich dieses Zuckerschnäbelchen habe weiß ich, das ich im Falle des Verlustes, immer wieder nach so einem tollen Hahn suchen würde. Nix Schöneres gibts als in Ruhe u Frieden im Garten rumzuwerkeln. Die Hühner immer zwischen den Füßen. Keiner der mich blöd verkräht , niemand der hinter mir lauert. Die Nachbarn kommen jetzt schon rüber u bringen dem Kuchenkrümel! Wie schön is das denn?! Die lange Suche war es wirklich wert. Lg jaci

  4. #54
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Meinung zu aggressiven Hähnen kennt ihr ja.
    Das ist der Aggrohahn von Garten-Ilse nach einem Tag bei mir. Der ist aber noch lange nicht fertig.
    IMG_20180505_103046-800x451.jpg

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Baaah, toll! Rocco, der Hahnenflüsterer - völlig zu Recht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na Rocco,
    der Unterlegene bist immer noch du, der Hahn ist ja obenauf!

    Mal sehen, wie es weitergeht, bin schon gespannt.
    Mein Speedy hat sich auch greifen, kuscheln und behandeln lassen, das war kein Problem.
    Trotzdem ist er mir im Auslauf ganz unverhofft immer wieder in die Hacken gesprungen.
    Futter macht Freunde.

  7. #57
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Versucht hat er es auch. Da war er ganz schnell platt.
    Da bin ich dann auch nicht lieb. Der geht deshslb nicht kaputt. Anschließend war Ruhe.
    Habe noch ein Video gedreht, muss es erst noch hochladen.
    Das Hähnchen hat eine für Hühner schlimme Vergangenheit mit Jagen und fangen.
    Zu seinen Hennen war er vorbildlich.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #58
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Sehr gut Rocco, du hast da ein Händchen!
    Ich hätte Mal gerne gewusst, wie du meinen Lasse eingeschätzt hättest. Der Kerl war ja nicht mal so aggressiv, aber permanent gestresst und immer im Hab-acht-Modus. Er hat am Stück gekräht, Max. 10 Minuten Pause und oft 40,50 Mal am Stück (auch wenn ich im Haus war). Ich denke echt, dass ich einen guten Zugang zu meinen Hühnern habe. Aber bei Lasse hab ich schon fast was körperliches vermutet.

    Stallknecht: dein Hahn wurde vielleicht nicht durch das Maiskorn kooperativ, sondern als er Vertrauen bekam und merkte, dass du ihn beschützt.

    Was Einzelaktionen mit Besen jagen, auf den Boden drücken und füttern bei Aggression bringen sollen, ist mir noch unklar.

  9. #59
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    @Luci,
    Aktionen mit einem Besen bringen überhaupt nichts.
    Füttern, wenn der Hahn aggressiv reagiert, bringt auch nichts. Erst wenn er ruhiger geworden ist, kann man es zum Vertrauenssufbau mit nutzen.
    Das zu Boden drücken, wehrt den Angriff ab und zeigt dem Hahn seine Unterlegenheit. Dazu ist es noch wichtig, ihn über den Rücken zur Kloake zu streichen. Denn ich habe gesehen, dass der Sieger bei Kämpfen den Verlierer getreten hat. Dieses Verhalten wird damit simuliert. Bei kämpfenden Hähnen sieht man es selten, wenn die Tiere gleich stark sind. Aber bei unterschiedlich starken Tieren ist das dann das Aus für den Verlierer.
    Deshalb runterdrücken und über den Rücken streichen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #60
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    War auch ironisch gemeint, Rocco.
    Ich finde es nur sehr schade, dass das hier immer noch viele machen.

    Mit dem auf den Boden drücken ist klar, aber Manche machen das ab und an halbherzig und dazwischen kommt dann wieder Angst und ggflls. Besen.
    Dann lieber gleich Kochtopf.

    Ich glaube an dein gutes Geschick mit Hähnen und bewundere es. Ich verfolge eine andere Methode.
    Ich will mich bewusst nicht auf die Stufe der gleichen Arz stellen.
    Mir ist es wichtig, dass Huhn, Mensch und Fressfeind für meine Hühner drei absolut unterschiedliche Kategorien sind.
    Deshalb auch nur Hühner aus guter Naturbrut (keine Fehlprägung) und "kein" Raubtierverhalten meinerseits.
    Viel gegenseitiger Respekt.
    Dazu achte ich bei der Auswahl der Eltern auf nicht aggressive Tiere, meiner Meinung nach die halbe Miete.
    Erste Prägeerfahrungen mit Menschen sind nicht zu revidieren und bei Kunstbrutküken muss man sich wohl auf die Artebene stellen, weil sie ja zwangsläufig fehlgeprägt sind.

    Was wirst du mit dem Lachshahn machen? Darf er bei dir bleiben?
    Du solltest mal einen Hahnen-Kurs geben. Wirklich! Ich würde kommen und sicher viele andere.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Hahn greift Kueken an!
    Von Alegria-Mar im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 09:06
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  3. Hilfe, meine ENTE greift mich an!
    Von camarobabsi im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:10
  4. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35
  5. HILFE - Hahn greift an !!!
    Von Gina im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 23:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •