Ne also die Mädels würden wir auf jeden Fall behalten....meint ihr bei der kleinen Gruppe lieber beide Hähne weg und zwei neue Hennen her?
![]() |
Ne also die Mädels würden wir auf jeden Fall behalten....meint ihr bei der kleinen Gruppe lieber beide Hähne weg und zwei neue Hennen her?
Geschlachtet wird bei uns kein Huhn
Ich konnte bisher alle meine überzähligen Hähne vermitteln. Nutze dafür auch E-Kleinanzeigen bzw. außerdem noch deine Tierwelt.
Kann also durchaus klappen, kommt aber sicher auch darauf an, welche Rasse man anbietet und was in der Gegend sowieso schon häufig zu bekommen ist.
Wenn du eigentlich eh keinen Hahn willst, könntest du auch direkt eine Anzeige für den sicheren Kandidaten aufgeben, um für den Fall des Falles bessere Chancen zu haben.
Ansonsten ist erstmal abwarten natürlich nicht verkehrt und bevor du alle Hähne abgibst/schlachten lässt (so es denn wirklich beides Hähne sind), würde ich es erstmal mit einem probieren und schauen, ob dem 4 Hennen nicht doch reichen (also auf jeden Fall noch eine oder zwei Hennen dazu).
Setzt du nur eine Henne dazu (falls Hahnenkandidat 2 doch eine Henne ist), würde ich eine Althenne nehmen. Die kann sich dann besser behaupten und hat es mit der Eingewöhnung leichter. Ansonsten 2 Junghennen.
Was das Schlachten angeht, so wirst du da nicht drum herumkommen, wenn es ganz doof läuft, du zwei Hähne hast und sie nicht alle vermitteln kannst bzw. ein Hahn auf 4 Hennen nicht funktioniert. Verschenkte Hähne werden halt auch oft zum Schlachten genommen, da muss man realistisch sein und mit rechnen, wenn man sich nicht-kennfarbige Küken ins Haus holt.![]()
Geändert von Moggeli (12.04.2018 um 22:42 Uhr)
Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer
Ja das ist mir klar...wenn wir einen hahn verkaufen, kann derjenige natürlich machen was er will....nur wir werden kein Tier hier schlachten...die Tiere bekommen Namen und wer einen Namen bekommt wird bei uns nicht gegessen :-). Und meine drei Kids würden mir was Husten, wenn eines geschlachtet werden würde ;-)
Hallo Steffywaldi und willkommen im Forum.
Wenn die Hähne anständig sind, besteht die Chance, dass man sie vermitteln kann.
Es gibt allerdings auch Hähne, die mit der Pubertät aggressiv gegenüber Menschen und/oder Hennen werden.
Die kann und sollte man nur zum Schlachten vermitteln.
Bei der kleinen angestrebten Gruppe würde ich beide Hähne weggeben.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Huhu,
Helft ihr mir wieder? ☺️
Ich hab ein paar Kandidaten, wo ich mir nicht so 100% sicher bin 😀
Das weiße im Hintergrund und der graue
Kommen gleich noch ein paar Bilder
Danke schonmal
Bei dem ganz schwarzen auf dem letzten Bild, handelt es sich da um einen Ayam Cemani? Hab damals 4 Küken geschenkt bekommen.
Müssten zwei Marans und zwei Ayam Cemani sein, oder was meint ihr?
Ich bin der Meinung, das es vier Hennen sein müssten. Der ganz graue, denke ich auch. Die beiden Weißen evtl. Hähne?
Obwohl der eine ganz extrem ausgeprägt Kamm und Kehlllappen zeigt, der ganz weiße noch nicht so heftig, aber schon mehr wie bei z.b. dem grauen 😊
Hach, ich bin unsicher 😂
Lesezeichen