Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Küken liegt auf Seite

  1. #21

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    3
    Hey ja wie man Bilder rein setzt weis ich noch nicht aber das ist die erste Aufzucht , ich hab eine Wärme Lampe. 3 weitere Küken können nicht aufstehen liegen auf dem Bauch. Die Gesunden sind getrennt da sie als drüber rennen. Essen tut er ,trinken gesehen hab ich ihn noch nicht zeig es ihm aber.

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich hoffe es melden sich Kunsbrutauskenner!

    Fressen ist grad das Wichtigste, ansonsten wären sie schnell tot.
    Die Frage ist jetzt - sind sie einfach recht schwach vom Schlupf noch, oder haben sie Spreizbeinchen oder einen anderen Grund warum sie nicht stehen. - Steht also das eine zeitweise?
    Bei den Bauchliegern: stehen die Beine auseinander, oder ein Bein zur Seite? Vergleiche die Beinhaltung mal mit den Gesunden, auch wenn die mal zufällig sitzen. Ist da ein Unterschied? Versuche sie mal zu heben und langsam auf die Beine zu lassen. - Rutscht ihnen ein Bein weg oder beide auseinander, bleiben sie kurz stehen oder klappen sie gleich zusammen?

    Bilder kannst Du mit dem Bäumchensymbol oberhalb der Texteingabe einstellen wenn du sie unter 200 kb gebracht hast. Ansonsten ev. Programm picr.de
    Für den Fall dass das nicht klappt schreibe ich dir eine Nachricht die du im Forum-Posteingang findest.

    Ahja - welche Einstreu benutzt du? Oft ist anfangs ein Handtuch oder Küchenrolle das Beste.
    Sägemehl könnten sie fressen, feinen Sand könnten sie auch zvuiel fressen und beides gäbe schwere Verstopfung. Ein paar Sandkörnchen aber brauchen sie schon zum Verdauen.
    Geändert von Sterni2 (31.03.2020 um 07:14 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    3
    Die liegen auf Zeitungspapier. Die Beine sind bei den die nicht laufen am Körper also liegen drauf . Bei dem der schon besser läuft die sind nach vorne gestreckt aber keine spreitzbeine. Nur sein Kopf is dann nach hinten gestreckt.
    Sie bekommen extra Küken Futter.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hier sind Filmchen:

    https://www.youtube.com/watch?v=pjfx_JG0PPg

    https://www.youtube.com/watch?v=JOuMsfPtf1U

    Das Dunkle ist das Gemeinte.
    Die anderen liegenden sind erst heute morgen geschlüpft. Die werden wohl noch oder?


    - An die Kunstbrutleute - was denkt ihr dazu ?!

    Ich mache nur Naturbrut und sehe nie Küken rumliegen.

    91297338_221675512480845_7739985023960350720_n.jpg
    Geändert von Sterni2 (31.03.2020 um 12:07 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich hatte das auch einmal bei einem Küken aus Naturbrut. Das habe ich noch versucht, zu behandeln,(in Klopaperrolle rein, gefüttert, etc.) aber es half nichts. Ich habe es dann erlöst. Kopf ist extrem nach hinten gestreckt, es kann nicht laufen, sitzt nur herum. Ich habe gerade gesehen, dass du mehr Küken hast, die nicht aufstehen können. Da ist irgendwas schief gelaufen - wenn sie einen Tag alt sind, sollten sie schon laufen können.

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Wie gehts Deinen Küken heute?

  7. #27
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Wie gehts den Kleinen?

    Das Thema erinnert mich an meine Küken letztes Jahr, von denen auch ein paar nicht aufstehen konnten. Irgendwann hatte ich 3 von 4 wieder so weit, dass sie mit den anderen mit konnten (1 hab ich gleich erlöst, weil es den Kopf so komisch hielt und immer nur noch rückwärts gehen konnte). Die anderen wuchsen dann gut mit, waren etwas tollpatschiger als die anderen, aber sie konnten alles tun. Dann aber erreichten sie ein Gewicht, welches das Hüftgelenk plötzlich wieder nicht mehr tragen konnte. Eines, eine Henne, die noch relativ gut beinander war, hat bei einer Freundin von mir einen Platz bekommen. Die hat keinen Hahn, der durch Treten die Henne zusätzlich belasten könnte. Die anderen hab ich im Endeffekt alle schlachten müssen, weil sie stark hinkten und glaub ich auch Schmerzen hatten... Heute würd ich mit dieser Erfahrung solche Küken nicht mehr aufpäppeln, wenn sie nicht durch Vitamingaben nach 2-3 Tagen selbst wieder auf die Beine kommen... Ich weiß bis heute nicht, was sie hatten. Vielleicht ein Brutfehler (Kunstbrut), vielleicht hab ich gar bei den Eintagesküken übersehen, dass die 4 nicht richtig auf den Beinen standen, also Spreizbeine hatten? Ich bin auch noch relativ unerfahren mit Brut und Aufzucht, mag schon sein, dass es so war. Heuer habe ich auf jeden Fall ein scharfes Auge auf die Küken.

    Ich hoffe, dass deine schon wieder herumwuseln!

    lg, Sigi

  8. #28

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Kopfverstehen könnte Vitamin B und E - Mangel sein.... Habe gerade ein 4 Wochen altes Küken, dass den Kopf zwischen die Beine verdreht und rückwärts läuft. Habe hier im Forum einen super Beitrag gefunden. Zu beiden Themen Kopf nach hinten und nach unten verdrehen. Die Sternengucker sind meist vit. B Mangel. Die nach unten gehen sollten vit E Mangel sein. Ich behandle jetzt gerade mit Vit E und Mal sehen was raus kommt ...drück euch die Daumen .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn liegt auf Seite
    Von Sonika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 12:31
  2. Küken liegt nur auf der Seite
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:36
  3. Küken liegt auf der seite
    Von 111Dark im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:44
  4. Huhn liegt auf der Seite und atmet schwer
    Von Britschkie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 12:09
  5. henne liegt mit lähmungserscheinung meist auf der seite
    Von batzibaby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •