Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken liegt auf dem Rücken, Wirbelsäule scheint verdreht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland

Küken liegt auf dem Rücken, Wirbelsäule scheint verdreht

Guten Morgen,
    für mich ist es leider kein guter
    Seit gestern 11 Uhr sind bei uns 4 von 6 rebhuhnfarbig gebänderten Orpington geschlüpft. Da heute morgen zwei davon im Brüter so aktiv waren und mit den restlichen beiden Eiern Fußball gespielt haben, hab ich die vier trockenen Küken zusammen mit mienem Mann blitzschnell entnommen.
    Als ich sie unter die Wärmplatte setzen wollte, zeigte sich leider dass zwei davon nicht in Ordnung scheinen.
    Sorgenkind 1:
    Es scheint als sei die Wirbelsäule des Küken verdreht. Es hälkt den Koipf schief zum Rest vom Körper und liegt nur auf dem Rücken. Wenn man es auf die Beinchen stellen will oder auf den bauch legen, dreht es siuch blitzschnell auf den Rücken und piepst. Da es erst meine zweite Brut ist habe ich es nicht glöeuich erlöst, aus Hoffnung das gibt sich. Kennt ihr das? Auf dem Foto kann man die Problematik nicht so gut erkennen leider.
    Es scheint mir fast als wäre das Küken im Ei nicht in Richtung Bauch zusammengerollt gewesen sondern andersherrum mit dem Rücken überstreckt, aber mag sein dass ich das falsch deute.
    IMG_2416.JPG

Sorgenkind2 hat eine ähnliche Problematik nur nicht ganz so schlimm. Wirbelsäule schein nach oben hin verbogen wie eine Banana, sodass das Kleine zwangsläufig richtugn Decke schaut. Es scheint Spreitzbeine zu haben, da habe ich hier bereits gelesen wie ich das beheben kann, sofern es denn durchkommt. Davon habe ich leider kein Foto. Die restlichen beiden Küken sind topfit.
    Gebrütet habe ich in einem Bruja 400 und die Werte haben immr gepasst.
    Habt ihr Rat?
    Geändert von sil (11.04.2018 um 09:54 Uhr) Grund: Überschriftenedit
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).