Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Die richtige Rasse - Hilfe

  1. #11
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ja, es gibt aber auch Glucken, die seeehr hartnäckig sind. Und dann die entsprechend nötige Hartnäckigkeit des Halters überfordern. Gerade Neulinge haben diese Hartnäckigkeit nicht unbedingt.

  2. #12

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine Hybridhühner kreischen grundsätzlich ein Stück lauter als z.b. die Araucana Hühner.

    Die Seidenhühner sind bei mir am leisesten. Aber die legen halt bei mir z.b. nur um Ostern rum und dann ist ab Sommer bis zum nächsten Ostern schluss mit Eiern. Wen das nicht stört sind sie die perfekten Haustier - Hühner. Die kann man rumtragen und kuscheln usw. Die brauchen aber einen überdachten Auslauf oder größeren Stall, weil die wascherlnass werden, wenn es regnet ohne Regengeschützten Auslauf.

    Bei den ganz kleinen Hühnerrassen gab es bei uns immer das Drama in der Nachbarschaft, dass die doch leicht Opfer von Katzen werden. Ab einer gewissen größe gehen Katzen aber an Hühner nicht ran. Wenn ihr nicht totalübernetzen wollt dann bitte hier aufpassen, dann lieber was etwas größeres als dass Nachbars katze da ständig auf die Jagt geht.

    Ich hab schon viel Rassen durchprobiert. Ich würd immer wieder die Araucana nehmen. Und die Orloff die ich jetzt neu habe (aber die sind kaum zu kriegen nur über Bruteier). Die Araucana einfach weil sie am zahmsten sind und ruhig und trotzdem gut legen.

  3. #13

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wie soll aus eiern ohne Hahn küken schlüpfen, das geht doch gar nicht.
    beim entglucken reicht bei mir, wenn ich das sofort merke ein tag und nacht in einem hasnkäfig ohne boden, der mitten im großen stall steht, wo dann alle anderen Hühner drum rum wuseln. dann geben auch die Seidenhühner das glucken bald auf. notfalls (wenn schon unten nackt) reichten aber auch 3 tage da drinnen. ist recht einfach, da hab ich futter und wasser drinnen und oben eine klappe. sobald ich sehe dass eines dauern im nest hockt, setz ich es dann für 1-2 tage da rein. dann ist es geheilt.

  4. #14
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich wäre bei den Lachs- bzw Zwerglachshühnern.
    Ihr möchtet keinen Hahn und somit erstmal auch keine Küken. Dann kann eine Dauerglucke schon sehr nervend sein.
    Die Lachshühner glucken so gut wie überhaupt nicht und ich kenne auch keine Henne, die es versucht hätte.

    Vom Temperament sind sie einfach ruhig, pummelig und lieb
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Weder die Semmeln (Zwerg-Lachse) noch die Streifen (Zwerg-Amrocks) haben bei mir bisher brüten wollen. Dafür sind die Hennen beider Rassen die aufdringlichsten Hühner die ich habe. 4 Streifen und 3 Semmeln reichen, damit vor lauter Huhn keine Gartenarbeit mehr möglich ist, man könnte ja einen Wurm verpassen. Auch sonst kleben sie gern an einem. Was Zutraulichkeit angeht, kann ich beide Rassen empfehlen. Und die Streifen legen auch noch sehr gut.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Lecce!

    Deine Parameter, Eier legen, nicht schreckhaft mit nicht zu lauter Stimme, Kinder tauglich, für norddeutsches Wetter geeignet, sind immer noch für sehr, sehr, sehr viele Rassen geeignet.

    Kinder tauglich werden die meisten Rassen einfach, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie Menschen und Menschenkinder gewöhnt sind. Genügend Eier legen tun die meisten Rassen auch. Und wenn es Hühner im tiefsten Sibirien (diesmal ist nicht die Tiefkühltruhe gemeint) und in Nordnordnorwegen gibt, dann ist das Norddeutsche Wetter auch nicht gerade einschränkend.

    Beschreibe doch deine Wünsche genauer. Ich ahne, du willst keine Rasse, die oft gluckt. Damit würden z.B. Seidis und ihre Verwandten (z.B. Show Girls) wegfallen.

    Wie sieht es mit dem Fliegen aus? Hast du Freilauf oder willst du dein Gehege einzäunen? Dann dürfen sie auch nicht gut fliegen können. Damit würden dann Buschhühner etc. wegfallen.

    Und was ist mit den Eierfarben? Willst du schoko-farbige Eier? Dann Marans.
    Grünlich/bläuliche Eier? Cream Legbar, Araucana, Lavender Araucana, Schijndelaar, Isbar, ...

    Vielleicht ist auch der Ton des Krähens entscheidend? Zwerge krähen schriller, als große Hühner. Einige Leute vertragen das Krähen eines Zwerges gar nicht. Ich meine hier auch das Gegacker einer Henne, denn Hennen sind nicht unbedingt leiser als Hähne.

    Schreib uns mehr, dann können wir dir gezieltere Vorschläge geben und nicht jeder empfiehlt dann automatisch seine Lieblingsrasse.
    Geändert von mm66 (11.04.2018 um 22:58 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bei nicht zu laut würden meine Schijndelaar schonmal wegfallen. Die brüllen mitunter die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn sie ein Ei gelegt haben... oder legen wollen... oder das Lieblingsnest gerade belegt ist... auch wenn das Nest besetzt ist und man es eigentlich blß mal für morgen inspizieren wollte. Sind nicht alle drei so extrem, aber grundsätzlich meine lautesten Hühner.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn dein Stall isoliert gebaut wäre, dann hört man das Gegacker beim Eierlegen null draussen... überleg erstmal genau, welche bedinungen du hast, wie dein stall ist, dein platzangebot, die raubtiergefahr usw.

  9. #19
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Vorausgesetzt, die bleiben zum Gackern drin.. Meine Spitzenkandidatin geht dafür raus, damits auch wirklich jeder mitbekommt
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #20
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, die bleiben zum Gackern drin.. Meine Spitzenkandidatin geht dafür raus, damits auch wirklich jeder mitbekommt
    Ja, meine auch. Manchmal schreit sie eine halbe Stunde.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerghuhn-Rasse ist die Richtige?
    Von Gast CK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 14:58
  2. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 20:21
  3. Ist die Rasse die richtige für mich?
    Von Ringel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 20:31
  4. richtige Rasse für mich..
    Von Asaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 12:40
  5. Welche Rasse ist die Richtige für uns? (zum x-ten Mal)
    Von lexle1973 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 23:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •