Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: Einbeiniges Huhn mit Kalkbein

  1. #31
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Bin hier eher zufällig reingestolpert und total entsetzt.
    Das arme Huhn!
    Selbst wenn ich überfordert bin, so was würde keinem meiner Hühner passieren!

    Ich drück dem armen Mäuschen alle Daumen, dass sie wieder fit wird!
    Das hat sie verdient!
    Forever Sumatras

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke für Euren Zuspruch!

    Heute morgen stand Verbandswechsel an.

    Den gestrigen Verband könnte ich nur mit viel Wundspüllösung langsam lösen. Er war schön mit der offenen Beinwunde verklebt.

    Sie hatte dabei offensichtlich Schmerzen und "erbrach" dann auch Flüssigkeit aus dem Kropf.

    Mir war auch schlecht. Ich wollte weder hinsehen noch daran "herumfummeln".

    Zähne zusammengebissen, mich tausendmal entschuldigt und die gesamte Wunde dick mit AB-Salbe eingekleistert, mit Mull gepolstert und fixiert mit selbsthaftendem Tape.

    Danach gab's Schmerzmittel.

    Eine weitere Zehe scheint auch nekrotisch zu sein; bei Berührung zuckt sie stark.
    Kein Wunder, dass sie nach wie vor das Bein anzieht und nicht benutzt.

    Sterben bei Kalkbeinen Zehen ab? Oder kann sich einer einen Reim machen, woran das liegt?

  3. #33
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    @Gackelei:

    Auf Nachfrage scheint die Maus ein Third-Hand-Huhn zu sein.

    Der Übergeber hatte sie wohl von einem anderen Halter, der sie schlachten wollte.
    Bei seinen Tieren hat ein Zusammenleben nicht gepasst, drum hat er sie abgegeben.

    Vom Zustand hat er nichts bemerkt.


    Tja.

    Ich weiß, dass gerne ältere Halter die Überzeugung vertreten, dass Kalkbeinen ein Alterssymptom seien und mitnichten ein Parasitenproblem.

    Der Übergeber war aber ein junger Kerl. Spätestens der hätte sich mal wundern können.

    Oder schaut man sich seinen Neuzugang nicht genau an?

    Oder er hat geschaut und gedacht, nichts wie weg mit dem Tier.

  4. #34
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,wenn durch die Kalkbeine alles abgeschnürt wird,dann kann ich mir schon vorstellen,das was abstirbt.Mensch,das armeTierchen.Hut ab,für Deinen Einsatz.

  5. #35
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.351
    Ihr tut vielleicht einfach alles nur weh... Schmerzmittel vielleicht vorher geben, weiß allerings nicht, wie schnell das wirkt...
    Das Huhn ist mein Huhn 2018, tapfer die kleine
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #36
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.891
    Um Gottes Willen, das arme kleine Hühnchen! Wie kann man ein Lebewesen nur so dermaßen herunterkommen lassen. Naiv hin oder her - solche Menschen... Und dass man von DIESEM Zustand nichts bemerkt, kann man vielleicht meiner Oma erzählen.... So eine blöde Ausrede!

    Das größte Glück im Leben dieses Huhns besteht eindeutig darin, bei Dir gelandet zu sein, Galla. Das Tier hätte es mehr als verdient, noch eine schöne Zeit auf dieser Welt verbringen zu können - von der sie vermutlich bisher nur wenig Gutes gesehen hat..
    Auch ich drücke ganz Fest die Daumen, dass das wieder wird und spreche ein ganz dickes Chapeau aus, dass Du Dich so gut kümmerst!

    Hinter den absterbenden Zehen wird aber denke ich mehr stecken als nur die Kalkbeine. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass das SO weit gehen kann. Das wird man wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen, sobald der Allgemeinzustand sich gebessert hat. Armes Ding, so verwahrlost..

  7. #37

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Es gibt antiseptische Wundauflagen. Evtl ist das hier angebracht, damit der Verband nicht anklebt und neue Wunden reißt. Da wird einem ein Apotheker sicher weiterhelfen können.

    Ich drücke die Daumen für die kleine Maus und Hochachtung für Dich, das Du Dich überwindest und behandelst.

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ihr tut vielleicht einfach alles nur weh... Schmerzmittel vielleicht vorher geben, weiß allerings nicht, wie schnell das wirkt...
    Das Huhn ist mein Huhn 2018, tapfer die kleine

    Sie hatte noch Schmerzmittel von gestern nachmittag intus......hat aber bei der Behandlung nicht ausreichend gewirkt.....

    Sie ist mit der erneuten Gabe heute morgen damit leicht überdosiert; das war mir jetzt aber schnuppe. Schmerzen soll sie definitiv nicht haben - egal, wie es ausgeht.

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    @Saskia:

    Ich befürchte auch, dass die Durchblutung in dem Bein durch irgendwas mangelhaft ist.

    Ich werde mein Bestes tun und Euer Zuspruch hilft ungemein. Sonderlich optimistisch bin ich aber nicht.

  10. #40
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Es gibt antiseptische Wundauflagen. Evtl ist das hier angebracht, damit der Verband nicht anklebt und neue Wunden reißt. Da wird einem ein Apotheker sicher weiterhelfen können.

    Ich drücke die Daumen für die kleine Maus und Hochachtung für Dich, das Du Dich überwindest und behandelst.

    Ich habe schon Hydrokissen besorgt; ein antiseptisches Wundkissen mit Silber.

    Ich habe mich aber heute morgen erst mal für eine AB-Salbe entschieden und wenn es eingermaßen heilt, kann ich das Kissen als Option nehmen.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen
    Von Nina_16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 13:18
  2. Einbeiniges Huhn
    Von sophi1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 23:11
  3. kalkbein
    Von hühnchen123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 06:56
  4. Kalkbein?
    Von Brock im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:19
  5. einbeiniges Küken
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •