Na immerhin....darüber würde ich mich momentan echt freuen. Eine legt nur kaputte Eier mit separater Gummihülle und hat auch Durchfall. Das habe ich gerade sehen können.
![]() |
Na immerhin....darüber würde ich mich momentan echt freuen. Eine legt nur kaputte Eier mit separater Gummihülle und hat auch Durchfall. Das habe ich gerade sehen können.
So jetzt habe ich eine Lösung gefunden wie ich die beiden mit Calzium Tabletten versorgen kann. Ich rühre zwei Schüsseln mit Legemehl und zerstampften Tabletten an. Dann werden die Zwei zwar immer noch von den anderen verjagt, aber da es mehr als genug ist, können sie sich hinterher ijn Ruhe ihren Teil holen. Abends ist alles verputzt, also scheint die Menge zu passen und jeder bekommt was ab. Wieviel weiß ich natürlich nicht.
Meine Alten sind schon gemein, Pina und Fina wollen mit fressen und werden immer wieder von den Näpfen verjagt. Ich habe zwei Näpfe und auch wenn sie jeweils an den nicht besetzten gehen kommt garantiert eine Alte und hackt sie weg, es könnte ja in dem Napf was besseres geben. Ich hoffe sie werden in den nächsten Wochen wirklich etwas freundlicher behandelt. Aber sie sind echt tapfer und versuchen es immer wieder - bis sie endlich Erfolg haben, weil die anderen Satt sind.
Wenn ich Körner ausstreue klappt es besser, sie werden geduldet und dürfen mitfressen, nur das würde mir mit den Tabletten nicht weiterhelfen.
Dann kannst du aber auch eine gute Mineralstoffmischung (ich finde Brockmanns Zwergmarke wegen der Vitamie gut, die helfen bei der Verwertbarkeit des Kalziums) in das Feuchtfutter geben.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Eine Mineralstoffmischung habe ich gestern auf dem Hühnermarkt gekauft, die werden ich reingeben, sobald sie so 10 Tage die Tabletten hatten. Mal schaun, ob die Schalen wieder dicker werden. Aktuell sind sie von den meisten Hühnern sehr dünn, von können sie alle was gebrauchen.
hallo in die runde!
wir haben gestern zwei hühner von "rettemeinhuhn", dem österreichischen pendant abgeholt. es wurden gestern nacht 9000 hühner ausgestallt aus der konkursmasse von tonis freilandeier.
nun haben wir die beiden gestern im dunkeln auf eine niedrige stange im stall gesetzt. heute früh sind die alten hühner ignorant an den beiden vorbei ins freie. derweil gabs noch keine konfrontation. die beiden haben gestern auch bereits jeweils ein schönes ei gelegt (unsere beiden anderen lohmanns legen viiiel größere, daher war ich überrascht und zugleich froh).
die alten hühner sind ein wenig beleidigt, weil das gatter in den garten heute zu ist, das kennen sie gar nicht. aber muss halt jetzt so sein.
bin gespannt wies weitergeht.
http://up.picr.de/32659747wm.jpg
http://up.picr.de/32659750sl.jpg
Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn
Die beiden sehen richtig gut aus. Berichte mal wie es weiter geht. Meine werden immer noch von einigen aus der alten Truppe gejagt.
die zwei sind schon raus ins freigehege, die eine hat auch sofort den weg zurück in den stall gefunden und hat sich zur alten (!) lohmann ins legenest begeben als würden sie sich ewig kennen. das wundert mich doch seehr.
die zweite hat einen ganz kahlgepeckten kopf, die arme, und erkundet das freigehege. ich hab die alten jwtzt in den garten gelassen, die machen so lärm im gehege, dass ich probleme mit den nachbarn krieg.die zwei neuen trau ich mich noch nicht mit rauslassen...
links die alteingesessene lohmann, rechts eine der neuen
http://up.picr.de/32660159lq.jpg
erkundung
http://up.picr.de/32660169hb.jpg
links die neuen, rechts mein alter trupp, beleidigt weil im gehege
http://up.picr.de/32660171nj.jpg
Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn
Juhuu! Gerade hat Wanda nach etlichen Windeiern das erste Ei mit Schale gelegt. Zwar rau und dünn und etwas unförmig, aber ganz!
Lesezeichen