Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gartenhaus aus Holz oder Metall und andere Anfänger Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Gartenhaus aus Holz oder Metall und andere Anfänger Fragen

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe derzeit noch keine Hühner, habe aber schon lange den Wunsch danach. Leider kann ich ihn erst verwirklichen, wenn wir in das Haus von Oma einziehen können, das kann noch etwas dauern, aber ich möchte mich jetzt schon einmal erkundigen. Ich bin schon Vogelhalter und möchte aber mit einer einfachen Hühnerrasse anfangen, mir geht es darum, das ich keine Eier mehr im Handel kaufen muss. Züchten möchte ich vorerst nicht.

    -Ich habe gelesen, das Hühnerhäuser aus Metall weniger das Problem mit Milbenbefall haben. Ist das wahr?
    -Wenn ja, könnte man einen Metallschuppen aus dem Baumarkt nehmen (groß genug natürlich) und in diesen dann Fenster einbauen?
    -Muss man ein Hühnerhaus aus Metall für den Winter isolieren (man liest oft, das "unsere" Hühner den Winter gut ertragen können).
    -Ich würde dazu neigen, ein Haus ohne Boden zu bauen, und eventuell mit Sand auszufüllen, da es mir später möglich ist den Boden regelmäßig auszutauschen und zur Grünabfallsammlung zu bringen (befindet sich dann ganz in der Nähe zum Wohnort). Meine Idee war es, rund um das Haus und auch um den Auslauf alles mit Kantensteinen abzusichern, so dass sich keine "Räuber" hineingraben können. Was meint Ihr dazu?
    - Ich habe mich noch nicht für ein Haus entschieden, es soll entweder ein Holz Gartenhaus, ein Metall Gartenhaus oder ein Eigenbau werden, wichtig ist, das ich darin stehen kann, es also nicht zu flach wird und das es nicht zu teuer wird. Was habt Ihr an Für und Wider dazu zu sagen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen!
    LG
    Lia

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Klingt schon mal gut, dass du dich VORHER erkundigst.

    Mein Tipp:
    Kaufe 2 Holz-Carports, stelle sie hintereinander auf und verschale den Stallbereich mit einfachen Nut-Feder-Brettern.
    Alte Fenster reingeschnitten, 2 Türen rein, dann noch 2 Hühnerklappen und du hast es perfekt.

    Erklärung: 1Türe in die Voliere die 2. in den Stall direkt von außen. 1 Hühnerklappe vom Stall in den Auslauf, 1 in die Voliere (vom Stall aus).
    Damit hast du automatisch in der Voliere einen riesigen Quarantäne/Gluckenbereich, wenn du nur 1 Klappe schließt.
    Dass die Carports mit verschweißtem Drahtgeflecht nach oben, unten, links, rechts, vorne und hinten zugetackert (40mm lange "Tacker") werden, ist klar.
    Dann noch die Hälfte des Auslaufs(der Voliere) überdachen und das Hühnerparadies ist geschafft.

    Hört sich nach extrem viel Arbeit an, ist aber nach 2-3 Tagen, je nach Begabung, geschafft.

    Blech ist nicht gut geeignet, da es im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt wird.

    Mit einfachen Nut-Federbrettern wirst du keine Milbennester bauen. Bitte nicht isolieren! In der Isolation leben die Milben, als wäre täglich Karneval.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Willi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist es selbstverständlich, das ich mich vor der Anschaffung eines Tieres über dessen Bedürfnisse und die Anforderung der Haltung erkundige. Ich weiß, das ist es leider nicht für jeden.

    Das mit den Carports hört sich sehr gut an, vielen Dank für den Tipp! Begabt sind wir, das ist kein Problem!

    Das Metallhäußchen zu warm werden können, habe ich mir schon gedacht. Dann gibt wohl auf jeden Fall etwas aus Holz.

    LG
    Lia

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Metall hat den zusätzlichen Nachteil, dass dieses durch den Amoniak im Hühnerkot extrem angegriffen wird und sich regelrecht auflöst.
    Bitte beim Bau nicht vergessen den Boden mit abzusichern. Also offenen Boden würd ich mich hier nicht trauen. Das würde ein paar Tage dauern und dann wäre der Fuchs im Hühnerstall...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Mein erster Hühnerstall war so ein Blechgeräteschuppen aus Metall mit Schiebetüren,einfach auf den Boden gestellt.
    Keine Milben,und das trotz vieler Spatzen.Keine Probleme mit Rost,Schwitzwasser,Wärme oder Kälte.
    Nachteil war das ich jeden Tag die Bodenschiene für die Schiebetüren ausfegen durfte,die Hühner haben sich einen Spass gemacht die mit Sand zuzuschütten.Und das man nicht so einfach den Stall ausbauen konnte,bei Metall muss man immer bohren.
    Ich kann einen Blechgeräteschuppen nur empfehlen,wenn man ihn einfach auf den Boden stellt muss man aber ringsherum gegen durchgraben sichern.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe ein Holz-Gartenhäuschen vom Baummarkt.
    Milbenprobleme keine. Der Boden ist mit einer Siebdruckplatte verstärkt.
    Wichtig ist ein fester Boden, nicht wegen der Raptoren sonder wegen der Ratten.
    Von unten darf nichts durchgraben können.
    Wenn ich nochmal anfagen müsste würde ich eine Betonwanne (tiefer als der umgebende Boden) gießen, so daß der DL Platz hat.
    Darauf (über dem Geländeniveau) aus Backsteinen ein schönes Häuschen. Das Problem ist eher Hitze als Kälte.

    Kacheln um auszusprizen ist nicht mein Ding. DL löst viele Probleme (und auch Holzhäuser faulen nicht weg).

    BER hat schön beschrieben wie die Hennen scharren. Daher auch die tiefe Wanne. wenigstens 30cm unter dem normalen Niveau.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich liebäugel derzeit mit folgendem Modell:
    https://www.gartenxxl.de/Woodfeeling...806_1583190000
    Natürlich würde ich den Auslauf erweitern. Aber es sollen auch erstmal nur 2-3 Hühner sein.

    LG
    Lia

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    " Ich habe mich noch nicht für ein Haus entschieden, es soll entweder ein Holz Gartenhaus, ein Metall Gartenhaus oder ein Eigenbau werden, wichtig ist, das ich darin stehen kann,




    Ich habe keine Ahnung, wie groß du bist, aber mit 161cm Firsthöhe wird es sicherlich sehr knapp, da dies die höchste Stelle AUSSEN ist.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Willi,

    ach, danke für den Hinweis, ich glaube das gab es auch noch irgendwo in 1,71 Höhe. Ich bin nur 1,65 m, von daher könnte es passen.
    Ich kann nur nicht in der Hocke oder auf den Knien rutschen, das geht leider nicht mehr bei mir.

    Es kann ja auch noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist, wer weiß, was es bis dahin noch gibt, oder wir bauen eventuell selbst etwas. Das wäre auch möglich.

    LG
    Lia

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Hallo Lia,
    wieviele Hühner sollen es denn mal werden?
    Hier im Wohngebiet sind nur 3-4 Hühner (kein Hahn) erlaubt.

    Deshalb habe ich mir einen Omlet Go Up gekauft..... habe zwar einen Auslauf mit gekauft, der ist aber mehr oder weniger nur Regenschutz....nicht das die Hühner den nutzen, nein sie werden lieber klatsch nass
    Die Hühner haben von 5.00 bis 21.00 ca. 300qm Garten zur freien Verfügung. Sie vertikutieren fleissig

    Der Omlet ist offenbar auch gut isoliert und trotzdem gut belüftet. Selbst bei heißem Wetter ist es drinnen nicht überäßig warm. Das Innere ist, trotz 2 durchnässter Hühnchen, knochen trocken...es bildet sich kein Kondenswasser.

    Und reinigen ist ein Witz, mit Übung sind es keine 10 min..... 1x im Monat wasche ich die Trays mit Hygienereiniger, dann dauert es bisschen länger.
    Milben sind kein Thema, deshalb fallen auch Chemiekeulen weg, was für mich ein wichtiger Punkt ist.

    Kannst dir ja mal die Seite ansehen....ich habe 2 silberblaue Königsberger. Davon würden in den Go Up locker nochmal 2 mehr reinpassen. Die haben noch einen Großen für bis zu 10 Hühner, wenn du aber nie mehr als 4 haben willst, dann ist er zu groß. Die Hühner sollen ja den Innenraum mit der Körperwärme aufwärmen.

    Auch dein Wunsch nach einem begehbaren Auslauf geht.

    So das ist erst mal alles
    LG

    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus aus Metall - Nachteile??
    Von Knallerbse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2022, 22:02
  2. Ring linke oder rechte Bein und andere Fragen
    Von Nicole74 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2021, 12:19
  3. Gartenhaus aus Holz als Ausbaubasis
    Von Petra Maria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 18:46
  4. Hühnerhaus aus Metall oder Holz?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 20:12
  5. Welsumer Hühner für Anfänger? und andere Fragen...
    Von ralfwerner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 16:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •