Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?

  1. #31

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo meine Lieben.
    Es gibt Neuigkeiten - und ja, ich kann mich mal wieder nicht kurzhalten (Das weiß ich schon vorher )

    Also:
    Zuerst einmal hatten sich unsere Hähne mal wieder in den Federn wobei unser Marans ein Büschel Federn verlor. Ich schaute es mir an, weil die Federn so schön waren und sah etwas krabbeln.
    Ergebnis scheint Federlinge, also nichts blutsaugendes zu sein. Milben schließe ich Mittlerweile auch wirklich aus. Wir haben so oft geschaut und auch den Stall noch mal genau unter die Lupe genommen.
    Der Federlingbefall scheint ziemlich gering zu sein, und es war wohl mehr Glück als alles andere, dass ich es tatsächlich krabbeln sah, denn auf den Tieren mussten wir schon ziemlich suchen und konnten auch noch keine Eiernester finden, blöd ist es trotzdem. Wir haben jetzt erst mal mit Kieselgur gepudert und wollen schauen ob es was bringt. Vor der Anwendung von Ballistol auf dem Körper scheue ich mich noch etwas. Davon abgesehen dass meine Mutter den Geruch so wiederlich findet, dass sie sich tatsächlich beim letzten Mal übergeben hat, als wir die Beine damit behandelt haben (Ja, Insektizid 2000 lassen wir jetzt erst mal weg). Sie kriegt auch echt Atemprobleme, nur alleine gehts eben eher schlecht, auch weil 'in den Stall gehen wenn es dunkel ist' eher ungünstig bei uns/mir ist, da die Tiere nicht am Haus/Wohnung sind.

    Nun aber zu dem worum es hier im Thread eigentlich ging.

    Wir warteten und warteten auf die Ergebnisse und nichts kam. Mittlerweile haben wir die nächste Patientin, der es zwar zwei Tage wieder super ging und seit gestern plötzlich wieder schlecht. Ich denke da haben wir den nächsten Fall
    Meine Mutter rief heute dort an. Eigentlich hätten wir die Ergebnisse schon vor etwa einer Woche kriegen sollen, aber sie wurden an meiner Mutter ihre alte Adresse geschickt.

    Die Diagnose ist noch nicht ganz eindeutig, wir haben gesagt dass wir einer Zusätzlichen Untersuchung zustimmen (die noch mal 40€ kostet, was der bisherige Spaß kommt, werden wir noch sehen).

    Die Derzeitige Diagnose ist: Marek oder Leukose.

    Alles andere was man sich erhofft. Wir fühlen uns so hilflos, weil wir den Tieren nicht helfen können und nicht wissen wer der/die nächste ist.

    Vermutlich waren nicht alle Fälle aufgrund der Diagnose verstorben, sondern es mehr oder minder Zufall, die Symptome waren ja doch recht unterschiedlich. Meine kleine Jogurt jetzt hat aber wieder die gleichen Symptome. Sie hat abgenommen, legt nicht mehr (aber auch schon bevor sie abgenommen hat) und schwächelt, von der Appetitlosigkeit zu schweigen.

    Behinderlie, die als einzige de 'alten' die gleichen Symptome hat, war geimpft, ich muss aber gestehen dass ich weder weiß gegen was, noch ob es stimmt, denn erzählt werden kann einem ja am ende viel.

    Die Frau am Telefon sagte dass für eine Eindeutige Diagnose noch Hautzellen untersucht werden müssen. Silver hatte auf jeden Fall Tumore im Körper.

    Wir müssen jetzt also noch abwarten was raus kommt, aber machen können wir leider so oder so nichts - außer im Falle von Marek, zukünftigen Nachwuchs sofort zu impfen - und damit zu rechnen, dass weitere Tiere uns verlassen werden ...

    Im Übrigen schwankt unser Wyandottenhahn noch immer etwas, ist aber nach wie vor ansonsten vollkommen normal und gut drauf. Es ist auch nicht mehr so doll, wir haben jetzt aber auch öfter Legapan und Bierhefe gegeben. Scheint also wirklich ein Vitamin B Mangel gewesen zu sein. Warum nur das eine Tier und wieso überhaupt, muss man wohl nicht verstehen.

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ach mensch, Du hast ja wirklich schlimme Probleme Habe den Faden eben erst entdeckt und gelesen. Ehrlich gesagt, wie kommt man auf die Idee, seine Hühner mit Gift einzusprühen? Da würde ich mich dann nicht wundern, wenn sie reihenweise tot umfallen. Die Eier und das Fleisch will man dann doch auch nicht mehr essen. Gut, daß Du damit aufgehört hast. Ballistol wirkt, ganz sicher, man muß nur durchhalten. Es ist auch ungefährlich. Man kann auch genauso anderes Fett nehmen, ich habe früher immer die Beine in Rapsöl mit etwas Jod getunkt, das wäre vielleicht eine Alternative wegen des Geruchs. Wichtig ist, das ganze Bein bis zu den "Hosen" einzuölen, egal, wenn die Federn etwas Öl abkriegen, das verschwindet beim nächsten Sandbad wieder. Beim Tunken in Speiseöl ruhig einen Moment drinlassen, man sieht richtig die Bläschen aufsteigen, wenn es in die Ritzen eindringt. Und ich glaube, daß es besser ist, alle Hühner gleichzeitig zu behandeln, nicht nur die doller betroffenen. Das Öl erstickt die Kalkbeinmilben, aber die Eier überleben, und nach einer Weile schlüpfen neue. Daher muß man die Behandlung immer nach ca. einer Woche wiederholen. Jeden Tag halte ich für übertrieben, aber schadet ja nicht. Ganz weg bekommt man Kalkbeine nicht, da muß man dranbleiben.

    Um rote Vogelmilben zu entdecken, kann man entweder nachts mit der Taschenlampe gucken oder Fallen aus zusammengerollter Wellpappe an den/in der Nähe der Stangen befestigen, darin gehen sie nach getaner Arbeit gerne schlafen, sie mögen so kuschelige enge Ritzen. Erst wenn darin nach mehreren Nächten null Milben sind, kannst Du einigermaßen sicher sein, daß da wirklich keine sind.

    Marek ist blöd, aber weit verbreitet. Entweder Du machst nur noch Kunstbrut und impfst bzw. kaufst geimpfte Küken oder Hühner dazu, oder Du setzt auf Resistenz. Ich mache z.B. nur Naturbrut und impfe nicht (gar nicht, es gibt in Schweden auch keine Impfpflicht gegen irgendwas) und nehme nur Bruteier von meinen eigenen resistenten Mixen oder kaufe aus resistenten Linien dazu, das muß man dann beim Züchter erfragen. So merkt man dann von Marek einfach gar nichts. Beim Schwanken Deines Wyandottenhahns mußte ich auch erst an Marek denken, wie alt ist der? Kann natürlich auch an der Fehlernährung o.ä. liegen.

    Schimmliges Brot ist auch für Krähen gefährlich – finde ich nicht nett die zu vergiften. Das gehört in den Müll. In manchen Gegenden muß man ja leider auch aufpassen, was Nachbarn/Spaziergänger so über den Zaun werfen, kannst Du sowas ausschließen?

    Wegen der Würmer: Man kann auch eine Sammelkotprobe einschicken. So muß man nicht auf gut Glück entwurmen. Ich entwurme nicht regelmäßig, meine Hühner essen auch Regenwürmer. Wie ist denn der Kot Deiner Hühner? Man kann so eine Kotprobe auch auf Kokzidien, e. coli und so untersuchen lassen, dafür mußt Du auch nicht unbedingt zum Tierarzt, ich habe sogar schon mal eine Kotprobe an eine Vogelklinik in Deutschland geschickt.

    Die Federlinge sind sicher ein Zeichen für die herabgesetzte Kondition, die merken das sofort, wenn ein Huhn krank oder geschwächt ist, und vermehren sich dann schnell. Auch hier soll Ballistol helfen (ein paar Tröpfchen auf die Haut), ansonsten gibt es Verminex. Vereinzelte Federlinge bei gesunden Hühnern muß man auch nicht unbedingt bekämpfen.

    Um Futterursachen auszuschließen, würde ich erstmal zu einem Fertigfutter greifen, also entweder ein Alleinfutter oder Legepellets + Getreide. (Plus Muschelgrit natürlich.) Wenn Du das über einen längeren Zeitraum konsequent gibst, siehst Du, wie es den Hühnern damit geht. In der Zwischenzeit kannst Du Dich informieren, was man alles beachten muß, wenn man das Futter selber zusammenstellt. (Mal am Rande - ich würde mir das nach 15 Jahren Hühnerhaltung immernoch nicht zutrauen. Das ist so ein komplexes Thema.)

    Es gibt ja so einige Mittelchen, die garantiert nicht schaden und die man ruhig ausprobieren kann. Oreganotee ist gut gegen vieles. Man kann Apfelessig ins Trinkwasser tun. Propolis stärkt die Immunabwehr. Holunderbeeren sind sehr gesund, v.a. in Kombination mit Knoblauch. Auch Hermetias (getrocknete Insektenlarven, gibt es zu kaufen) sollen sehr gesund sein.

    Alles Gute für Deine Hühner, jetzt muß es doch endlich mal besser laufen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo ihr.

    Da ihr alle so nett versucht habt mir zu helfen, möchte ich gern noch das endgültige Ergebnis mitteilen.

    Trotz Wurmkur waren ein paar (wenige) Würmer und Eier vorhanden (Ja, die Wurmkur war gegen diese Arten). Laut Tierarzt am Telefon dürfte das nicht der Fall sein und sollte demnächst noch mal wiederholt werden.

    Silver hatte Tumore an der Leber, der Niere, Drüsenmagen, Pankreas(also Bauchspeicheldrüse), sowie im Darm.

    Verdacht lag ja auf Marek und Leukose. Via PCR wurden leider Viren von BEIDEN Krankheiten festgestellt.


  4. #34
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Seifchen
    ja das ist der Obergau...beide positive Befunde.
    Auch ich warte sehnsüchtig auf den Befund aus Hannover.
    Mehr der Verdacht auf IB...
    LG

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Zufall oder Ansteckung?
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 14:16
  2. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 21:54
  3. Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?
    Von majorlo im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 15:00
  4. Gehäufte Todesfälle / Zusammenhang/ Ursache
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 10:21
  5. flächenbüter "erkenntnis oder zufall"
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •