Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kükenschlupf Tag 20

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Kükenschlupf Tag 20

    Hallo ihr Lieben,

    Auch bei uns gibt es freudige Nachrichten in der Kinderstube - unsere Küken schlüpfen! 💕
    Nachdem wir ja letztes Jahr so viel Pech hatten und auch dieses Mal von den insgesamt 22 Eiern bereits 13 Stück aussortiert hatten (davon waren alleine 9 Stück nicht befruchtet), ist das erste gestern Abend um 20 Uhr nach 10 Stunden vom ersten anpicken geschlüpft. Ein 2.tes dann heute Nacht 😊 wunderschön die kleinen Flauschibällchen!
    Derzeit machen unsere Bielefelder das Rennen, da ist nämlich bereits ein 3. angepickt.
    Man hört es auch fleißig piepen im Brüter und das kommt nicht von den bereits geschlüpften Küken.
    Die Thüringer Barthühner regen sich aber noch nicht...
    ..gut heute um 17 Uhr beginnt auch erst Tag 21. Also sind die ersten beiden zu früh.
    Mache mir jetzt jedoch ein paar Sorgen weil mein Mann gestern Abend vom Stammtisch kam und doch tatsächlich 2x den Brüter binnen einer Stunde aufgemacht hat um nur mal zu gucken! 😠 ich hätte ihn ja fast umgebracht! Die Regel Nummer 1 nicht öffnen! Der hat heute morgen einen so gehörigen Anschiss bekommen aber vom allerfeinsten! Ich hack ihm die Finger ab wenn er da noch mal dran geht! Selbst unsere Tochter weiß, dass man nur vorsichtig von außen gucken darf..!

    Mache mir jetzt natürlich Gedanken ob das sehr geschadet hat, denn bis auf 1 Ei sind alle anderen Eier noch nicht angepickt...zumindest sieht man da noch nix. Werde meinen Mann wohl für 2 Tage ausquartieren und im Keller einsperren - Lach!

    Nun meine Frage: kann das schon mal vorkommen, dass es so lange dauert und die Küken so unterschiedlich lange auf sich warten lassen? Nein ungeduldig bin ich nicht, jeder wie er Zeit braucht aber nach gestern Abend mache ich mir nun so ein paar Gedanken, dass das vielleicht ein Auslöser sein kann, dass der Rest nun doch nicht schlüpft 🤔

    Bilder folgen erst in 2 Tagen wenn die Brüterei beendet ist und die Küken trocken unter der Glucke sitzen 😊

    Ein schönes Wochenende euch Allen!
    Jenny

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Guten MorgenJenny,
    solange die Eier nicht angepickt sind, ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn der Brüter geöffnet wird. Bloß ist es immer für die angepickten Eier, da bei denen die Eihaut durch den Abfall der Luftfeuchtigkeit sehr trocken wird.

    Zum unterschiedlichen Schlupf: das hängt von vielen Faktoren ab. Grösse und Alter der Eier, ist oft rasse- und auch zuchtlinienspezifisch.

    Zum Beispiel schlüpfen meine goldschwarzgesäumten Paduaner meist einen Tag früher als die Schwarzen.
    Und bei meinen Sundheimern schlüpfen die Küken der einen Linie gaaanz pünktlich und die anderen immer erst vom 21. zum 22. Tag
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Guten Morgen Heike,
    Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort
    Ich bin halt nur so beunruhigt weil wir ja bereits 13 Eier aussortiert haben und von den restlichen 9 Eiern erst 2 Stück geschlüpft sind.
    Ach da bin ich ja froh, dass es vielleicht nicht viel geschadet hat, also hat mein Mann eine realistische Überlebenschance! ;-)
    Es wäre halt schön wenn noch ein paar schlüpfen..aber das werden wir ja die nächsten 2 Tage sehen. Es bleibt spannend...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Dein Mann heute einkauft, putzt, kocht und wäscht, dann pendelt sich die Luftfeuchte trotz kontraproduktivem Öffnen des Brüters wieder ein und der Schlupf läuft problemlos. Aber nur dann! Die positiven Rosa-Schlupf-Ionen werden dadurch optimal um den Brüter angeordnet. Kannst Du ihm ausrichten.

    (und unter uns: es wird auch so alles gut laufen, Ruhe bewahren, Kaffee trinken und die Vorfreude auf die Küken genießen). Gut Schlupf!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Genau sooo ist es!

    Auch ich wünsche guten Schlupf!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Dein Mann heute einkauft, putzt, kocht und wäscht, dann pendelt sich die Luftfeuchte trotz kontraproduktivem Öffnen des Brüters wieder ein und der Schlupf läuft problemlos. Aber nur dann! Die positiven Rosa-Schlupf-Ionen werden dadurch optimal um den Brüter angeordnet. Kannst Du ihm ausrichten.

    (und unter uns: es wird auch so alles gut laufen, Ruhe bewahren, Kaffee trinken und die Vorfreude auf die Küken genießen). Gut Schlupf!
    Hahahahahahaha�� das ist eine sehr gute Maßnahme! Werd ich ihm heute gleich mal unter die Nase reiben wenn er von der Arbeit kommt!!!

    Ja, ich gehe heute eh zu einer Freundin Kaffee trinken, da bin ich nicht da und die Eier haben ihre absolute Ruhe. Und heute Nacht halte ich dann Nachtwache mit dem Nudelholz :-D
    Ganz lieben Dank für den Zuspruch :-)

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke, ich werde auf jeden Fall berichten :-)

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    Ich wollte noch mal berichten wie es hier bei uns weiter ging... Die 2 geschlüpften Küken sind putzmunter und wohlauf - ich vermute jedoch 2 Hähne, lach.
    Bei dem 3. angepickten Ei ging es als nicht weiter, nach 26 Stunden und immer leiser werdenden piepen habe ich nun den Brüter vorsichtig aufgemacht, die zwei trockenen Küken raus gesetzt ins Kükenheim und dem 3. Küken geholfen. Die komplette Eihaut war schon eingetrocknet und weis :-( also habe ich vorsichtig geschaut wo der Kopf ist und von da an abgepellt. Der Dottersack war schon vollständig eingezogen & auch die Blutäderchen waren leer sodass ich mir wirklich sicher war, dass das Kleine bereit ist zum schlüpfen. Es hat gut 2 Stunden gedauert in denen das Kleine gekämpft hat und erst dachte ich "man, was hast du denn jetzt für einen Mist gemacht" aber an dann ging es bergauf! Ich denke im Nachgang, dass das Kleine wahrscheinlich einfach nur komplett fertig war von dem ganzen Prozedere. Es ist wohlauf und sitzt nun mit den anderen beiden im Kükenheim.

    Bei den anderen 6 Eiern rührt sich nix. Kein Piepen zu hören, nix. Heute beginnt um 17 Uhr der Tag 22. Mein Mann wollte den Brüter schon ausmachen aber ich gebe den Eiern noch Karrenz bis morgen Abend! ....wobei ich aber auch nicht mehr glaube dass da noch was raus kommt...!

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aber das klingt doch trotzdem ganz gut. Genau, warte mal bis morgen ab. Wenn die eier älter waren o.ä. Kann es schon mal dauern.
    einen Küken aus dem Ei zu helfen finde ich absolut legitim, wenn es das Ei schon selbstständig angepickt hat. Habe ich heuer auch bei zwei Küken gemacht und sie sind wunderbar vital geworden... Nur leider Hähne.
    sperr deinen göttergatten bis morgen in die Garage oder so
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Kükenschlupf
    Von _0tto_ im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2022, 15:02
  2. Kükenschlupf
    Von chocin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:19
  3. Kükenschlupf
    Von Regina Lü im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 18:00
  4. Kükenschlupf
    Von Orpi-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:15
  5. Kükenschlupf
    Von Enemy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •