Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Plötzlich Glucke

  1. #1
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110

    Plötzlich Glucke

    Hallo Forumianer(innen),

    Vor 3 Tagen hat eine meiner jüngeren Hennen (7 Monate alt) angefangen zu glucken.
    Ich habe ihr heute 6 Bruteier untergelegt, aber sie ist im Stall gemeinam mit 3 anderen Hennen und einem Hahn.
    Muss ich sie wirklich separieren von den anderen? Die Eier sind markiert, sollte ein anderes dazugelegt werden kann ich diese aussortieren (was schon passiert ist heute).
    Ansonsten macht sie einen sehr souveränen und zufriedenen Eindruck und lässt sich durch nichts beirren.
    Problem: Sie hat das Nest genutzt das über eine Leiter zu erreichen ist und ca 50 cm hoch ist. Ich müsste also vor dem schlüpfen einen Umzug organisieren. Was gibt es denn dabei zu beachten?
    Und wenn schon ein Umzug, sollte das dann direkt in ein Separe sein?

    LG
    Markus
    LG, Markus
    1,47 Araucaner ; 0, 2 Sussex Mix ; 0,3 Marans ; 0,1 Lohmann ; 1,3 Isbar ; 0,3 Königsberger ; 0,3 Blausperber, 1,4 irgendwas
    Dazu: 0,2 Hunde, 0,1 Katze, 2,0 Hasen, 2,3 Menschen

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hallo Maximus,

    ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall.
    Meine Glucke hatte es sich im Lieblingslegenest mit ihren Eiern gemütlich gemacht und ließ sich auf Teufel komm raus, nicht umsetzen. Auch mein Legenest befindet sich in einer Höhe von ca 70cm über dem Boden und ist über eine Rampe erreichbar.
    Das machte mir etwas Angst. Sollten die Küken da runterkacheln, würden sie sich verletzen und auch nicht mehr zurück kommen.
    Ich habe das Legenest mit einem Gitter und einem kleinen Sichtschutz zu gemacht. Einmal, damit keine weiteren Eier dazu gelegt werden und auch um zu verhindern, das sie von einer ranghöheren Henne vergrault wird - das gibt dann kalte Bruteier.
    Allerdings muss man der Glucke dann die Möglichkeit geben, einmal am Tag, zum fressen, trinken und sandbaden, rauszukommen.
    Ich habe meine Glucke nach dem Schlupf mit dem Küken in einen gebauten Gluckenstall umgesetzt, das ging problemlos.
    Meine aktuelle Glucke habe ich direkt in einen ausrangierten Hasenstall im Gehege gesetzt. Wenn man sie im dunklen umsetzt, bleibt sie auf den Eiern und nimmt den Umzug leichter hin.

    Was auch immer Du machst, ich drücke fest die Daumen!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Bis jetzt haben meine Glucken auch immer so gebrütet.
    Wenn du wirklich immer nachschauen kannst ist das kein Problem, aber was auch mal passieren kann und das solltest du dir vor Augen halten,

    das die Glucke auch mal rausgeht und sie kommt zurück, ein anderes Huhn sitzt auf den Eiern. Das ist auch noch nicht schlimm, aber am Ende setzt sie sich vielleicht in ein anderes Nest und bleibt dort hocken.
    Irgendwann geht das nicht gluckende Huhn raus und die BE werden kalt.

    Muss nicht passieren, kann aber.

    Umsetzen nach dem Schlupf ist eigentlich kein Problem.
    Ich würde einen Tag vor dem Schlupf Hasendraht vor das Nest spannen, damit kein anderes Huhn mehr stört und auch kein Küken aus Versehen rausspringt.
    Wenn alle geschlüpft sind, kannst du die ganze Mannschaft leicht umquartieren.
    Am besten in einen separierten Bereich, wo die Grossen die Kleinen sehen können.

    Schöne geschützte Ecke mit Futter und Wasser alles kükentauglich und zusehen wie sie wachsen.
    Nach 2 Wochen kann man stundenweise alle zusammenführen.

    Viel Glück
    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Was auch passieren kann (ist hier schonmal gewesen): Beim Gedränge im Nest geht ein bebrütetes Ei kaputt. War schade um das Küken und ist mir eine Lehre gewesen. Meine aktuelle Glucke sitzt im allgemeinen Legenest, da sie sich auch nicht umsetzen ließ. Das Nest habe ich in einen Kleintierkäfig gestellt, damit sie ihre Ruhe hat. Futter und Wasser dazu und täglich die Möglichkeit zum Beine vertreten (bei mir nachmittags, wenn alle mit dem Legen fertig sind).
    Umsetzen würde ich auch erst nach dem Schlupf und das Nest, wie beschrieben, vorher sichern...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Danke für die Antworten,von den anderen 3 Hennen geht nur eine ins gleiche Nest zum legen, ich muss das Ei jeden Tag unter der Glucke rauspulen ;o)
    Die anderen beiden legen wild im Stall in eine Ecke.
    Ansonsten bin ich täglich mehrmals da und schaue nach. Ich werde den Hasendraht spannen und die Horde nach dem Schlupf in einen separaten Bereich im Stall ausgliedern.
    LG, Markus
    1,47 Araucaner ; 0, 2 Sussex Mix ; 0,3 Marans ; 0,1 Lohmann ; 1,3 Isbar ; 0,3 Königsberger ; 0,3 Blausperber, 1,4 irgendwas
    Dazu: 0,2 Hunde, 0,1 Katze, 2,0 Hasen, 2,3 Menschen

  6. #6
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Bisher läuft alles prima, ich werde mal schauen wann ich jetzt mal schieren kann ohne zu groß zu stören.
    Vor der Brut werde ich dann den Hasendraht spannen. Die Frage mit dem danach beschäftigt mich aber dann schon etwas mehr.

    Bleibt die Glucke auch nach dem Schlupf bei den kleinen und wärmt sie oder kann es sein das sie alleine gelassen werden?
    Ich werde im Stall eine kleine Ecke separieren. Sollten sie die Möglichkeit haben dann auch raus zu gehen nach draussen?
    Im gleichen Stall sind noch 3 weitere Hennen und ein Hahn. Muss ich Angst haben das ein anderes Huhn den kleinen was böses will?
    LG, Markus
    1,47 Araucaner ; 0, 2 Sussex Mix ; 0,3 Marans ; 0,1 Lohmann ; 1,3 Isbar ; 0,3 Königsberger ; 0,3 Blausperber, 1,4 irgendwas
    Dazu: 0,2 Hunde, 0,1 Katze, 2,0 Hasen, 2,3 Menschen

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Bisher läuft alles prima, ich werde mal schauen wann ich jetzt mal schieren kann ohne zu groß zu stören.
    Vor der Brut werde ich dann den Hasendraht spannen. Die Frage mit dem danach beschäftigt mich aber dann schon etwas mehr.

    Bleibt die Glucke auch nach dem Schlupf bei den kleinen und wärmt sie oder kann es sein das sie alleine gelassen werden?
    Ich werde im Stall eine kleine Ecke separieren. Sollten sie die Möglichkeit haben dann auch raus zu gehen nach draussen?
    Im gleichen Stall sind noch 3 weitere Hennen und ein Hahn. Muss ich Angst haben das ein anderes Huhn den kleinen was böses will?
    Das Schieren ist wirklich nicht wild, nimmst die Hälfte weg, schaust nach, sortierst gegebenenfalls aus und legst wieder unter, genauso machst du es mit den anderen BE, das ist relativ stressfrei.
    Am besten wenn es dunkel ist einfach vor dem Nest prüfen, gut wäre wenn du noch jemanden dabei hast, der kurz mal die ein oder andere Sache halten kann.

    Nach dem Schlupf bleibt die Glucke mind. 4 Wochen bei den Küken, manche führen noch länger, hatte schon eine die hat 10 Wochen geführt.
    Denn die ersten 3 Wochen brauchen die Küken echt viel Wärme
    (gibt hier im Forum ne Wärmetabelle, weiss jetzt aber nicht wo).
    Mache einen Oreganotee für die Kleinen zum trinken, das stärkt das Immunsystem.
    Kükenfutter, nun da kannst du hier sehr vieles nachlesen. Ich schrote den Körnermix der Grossen in kükengerechte Bröckchen und gut ist.

    Wenn du sie rauslassen willst, klar gut so. Ich bin aber der Meinung, das man zu Anfang da etwas vorsichtiger sein soll, denn sonst verlieren sie zu schnell ihr angefuttertes Gewicht, also eher alles moderat.

    Normalerweise schauen die anderen Grossen erstmal was da so ist, aber nach einigen Stunden lässt die Neugierde nach.
    Eigentlich passt der Hahn dann noch zusätzlich mit auf, manche Hähne locken sogar die Küken wenn sie ein Leckerlie gefunden haben.
    Aber im Grunde macht die Glucke alles und das auch noch richtig.

    Habe im Moment auch eine, die verprügelt als allerkleinste Henne die Grossen, wenn sie den Küken zu nahe kommen.

    Viel Glück weiterhin
    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Das mit dem Futter ist kein Thema, ich hatte ja schon mal eine Kunstbrut und eine der kleinen von damals ist die heutige Glucke
    Also könnte ich sie eigentlich in einer Ecke im Stall relativ offen in einem Bereich halten und wenn die Glucke der Meinung ist sie können raus dann wird sie das schon machen oder?
    LG, Markus
    1,47 Araucaner ; 0, 2 Sussex Mix ; 0,3 Marans ; 0,1 Lohmann ; 1,3 Isbar ; 0,3 Königsberger ; 0,3 Blausperber, 1,4 irgendwas
    Dazu: 0,2 Hunde, 0,1 Katze, 2,0 Hasen, 2,3 Menschen

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Also könnte ich sie eigentlich in einer Ecke im Stall relativ offen in einem Bereich halten und wenn die Glucke der Meinung ist sie können raus dann wird sie das schon machen oder?
    Klar geht das.
    Bei mir als Beispiel haben sie noch ein kleines Häuschen, eher eine alte Kiste etwas Heu als Unterlage rein, da ist es noch etwas kuscheliger und wärmer in der Nacht.
    Meine haben einen separierten Stall, Marder-und Fuchssicher im Freigehege unter Dach, mit Sicht zu den anderen.
    Nachts sind sie da drin, aber tagsüber sind sie mit den Grossen draussen.

    So manchmal habe ich aber das Gefühl, das sie ganz froh sind, wenn man sie auch zwischendruch mal für ne Stunde einsperrt, denn dann ruhen sie sich auch mal aus.
    Was sie im Freigehege eher nicht so machen.
    Eingesperrt bekommen sie auch immer ihr hartgekochtes Ei, denn bei den Grossen würden sie davon nur sehr wenig abbekommen. Das wird dankend angenommen und verputzt.
    Ei gibts 2 pro Tag!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Leider ein trauriges Update, die letzten 2 Tage fand ich schon das meine Glucke etwas zu lange draussen war in den Pausen, zumindest länger als vorher. Heute mittag dann war sie draussen und das anscheinend schon den ganzen Tag, die Eier waren kalt. Sie sitzt jetzt des öfteren draussen in einer Ecke ein wenig reglos rum.
    Von den 6 Eiern habe ich drei geöffent und tote Küken gefunden. Am Donnerstag wäre Tag 21, sie hat schon 5 Tage gesessen bevor ich ihr die Bruteier untergeschoben habe. Die scheinen jetzt am Ende zu fehlen.

    Muss ich jetzt bezüglich der Glucke etwas beachten? Nest habe ich komplett gesäubert, gekalkt und frisch "bezogen".
    LG, Markus
    1,47 Araucaner ; 0, 2 Sussex Mix ; 0,3 Marans ; 0,1 Lohmann ; 1,3 Isbar ; 0,3 Königsberger ; 0,3 Blausperber, 1,4 irgendwas
    Dazu: 0,2 Hunde, 0,1 Katze, 2,0 Hasen, 2,3 Menschen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke wird plötzlich gemobbt
    Von Gast MO im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 16:15
  2. Nach 4 1/2 Wochen plötzlich ohne Glucke(Wärmebedarf?)
    Von physio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 16:30
  3. Glucke hat plötzlich Durchfall
    Von Angi&Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 22:34
  4. Glucke verlässt plötzlich ihr NEst
    Von Ella1212 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:49
  5. Plötzlich eine Glucke
    Von Shelsea im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 00:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •