Hallo Hell,
wie sind denn die ersten fünf Bruten verlaufen?
Ich hatte heuer ähnliche Probleme bei meiner zweiten Brut mit dem R-COM 20 Standard. Bei der ersten Brut vor zwei Jahren sind bei gleichen Rahmenbedingungen und Parametern acht von acht Küken selbständig geschlüpft (das schnellste hat knapp 6, das langsamste gut 17 Stunden gebraucht). Heuer sind von neun Küken nur zwei selbständig geschlüpft, sieben haben ich am 22./23. Tag aus den Eiern geholfen (sind jetzt knapp 3 Wochen alt und allesamt fit und rotzfrech); die Eihaut war nicht unbedingt trocken, aber zäh und ledrig, und zwei Küken waren gleichsam darin "eingeschweisst". Ich denke nicht, dass auch nur eines dieser sieben Küken noch leben würde, wenn ich nicht eingegriffen hätte.
Ich habe mich natürlich auch gefragt, was schief gelaufen ist bei dieser Brut, bin aber immer noch so schlau (oder dumm) wie zuvor. Den Thread dazu findest du hier: Problematischer Schlupf und offene Fragen.
Was bei euch schief gelaufen ist, kann ich natürlich noch weniger sagen. Finde aber auch, dass jeder vor Ort selbst entscheiden muss, ob er eingreifen will oder nicht.
Alles euch und euren Küken!
Lesezeichen