Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138

    Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

    Hallo zusammen!

    Nächste Woche kommen zehn oder zwölf 3 Wochen alte Küken.
    Marans und Grünleger.

    Ich hab einen 100x50 cm Kleintierkäfig aus Metall mit Gitter auf allen Seiten und oben, in den ich am Boden zur Isolation eine Schicht Wellpappe und drüber Vogelsand geben will.
    Als Ausstattung habe ich eine Tränke, Futterautomat und eine 25x25cm Kunstglucke.

    Das Ganze soll dann in das ungeheizte aber zugluftfreie Nebengebäude mit großen Fenstern und viel Sonneneinstrahlung (wenn se denn mal scheint).

    Als Futter hab ich Mifuma Kükenstarter besorgt.

    Da sollen die Kleinen dann bleiben bis das Gefieder ganz ausgebildet ist.

    Sollte ich den Käfig von den Seiten noch verkleiden?

    Mein Käfig ist so ähnlich wie der hier abgebildete, allerdings ohne die Klettereinrichtung.

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Nächste Woche kommen zehn oder zwölf 3 Wochen alte Küken.
    Marans und Grünleger.

    Ich hab einen 100x50 cm Kleintierkäfig

    eine 25x25cm Kunstglucke.

    Das Ganze soll dann in das ungeheizte aber zugluftfreie Nebengebäude mit großen Fenstern und viel Sonneneinstrahlung (wenn se denn mal scheint).

    Als Futter hab ich Mifuma Kükenstarter besorgt.

    Da sollen die Kleinen dann bleiben bis das Gefieder ganz ausgebildet ist.

    Sollte ich den Käfig von den Seiten noch verkleiden?

    Hallo. Wenn die Küken dort drin bleiben sollen, bis sie vollständig befiedert sind , dann ist der Käfig zu klein für 10-12 Küken, ebenfalls die Kunstglucke. Ist das so eine "Haube" wo die Küken darunterkriechen können, oder eine Wärmeplatte?

    Also bastle am besten einen Auslauf an den Käfig, damit sich die Kleinen so lange genug bewegen können. Wenn es zu ihnen zu eng wird, dann fangen sie an Federn zu picken.

    Oder lass sie einfach früher raus. In dem Alter sollte das eigentlich kein Problem sein. Sie brauchen einfach einen zugfreien Stall mit Wärmequelle, wo sie sich jederzeit aufwärmen können.

    Edit: Hier ein Beispiel einer günstigen Variante für einen improvisierten Auslauf. Eine leicht zu reinigende Unterlage reinlegen, etwas Einstreu, Erde, etc, ein paar Äste und schon sind sie beschäftigt und können auf Entdeckungsreise gehen.
    Geändert von mistkratzerli (29.03.2018 um 16:23 Uhr)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Es handelt sich um dieses Teil hier:

    Küken-Wärmeplatte Comfort 25x25cm - 15 Watt, Heizplatte, Heizmatte, Kükenwärmer, Heizkabel, Inkubator, Kunstglucke, Wärmebirne https://www.amazon.de/dp/B00TPML0Z8/..._4RpVAb7FTSNGB

    Ich habe das Ziel nachher 5-6 Hennen zu haben.
    Da die Verkäufer aber nur „unsortiert“ abgeben rechne ich eben mit 50/50.

    Die Hähne werden dann wohl auf den Teller wandern.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das ist viel zu klein, ich hatte einen 120x60 cm für 15 Küken, Wasser und Futterspender im Kleinformat und einen Dunkelstrahler auf dem Käfig. Lange ging das nicht, Zwischenstation war dann auf 2,10 m x 1 m und mit 10 Wochen kamen sie in einen abgeteilten Bereich mit Extrastall nach draußen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um dieses Teil hier:

    Küken-Wärmeplatte Comfort 25x25cm - 15 Watt, Heizplatte, Heizmatte, Kükenwärmer, Heizkabel, Inkubator, Kunstglucke, Wärmebirne https://www.amazon.de/dp/B00TPML0Z8/..._4RpVAb7FTSNGB

    Ich habe das Ziel nachher 5-6 Hennen zu haben.
    Da die Verkäufer aber nur „unsortiert“ abgeben rechne ich eben mit 50/50.

    Die Hähne werden dann wohl auf den Teller wandern.
    Ich befürchte, dass die Wärmeplatte für so viele Küken ebenfalls zu klein sein wird, wie der Käfig.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich erwarte 20 Küken , die wachsen sehr schnell, meine Wärmeplatte ist 51 x 41 cm, theoretisch für 50-60 Küken angepriesen ....
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ mightytall - da muß ich allen zustimmen - absolut zu klein alles. Wenn sie in dem Raum nicht frei laufen dürfen, dann baue doch was aus Holz und spanne ein Netz oder Draht drüber. All die Futtersachen, Tränke und Wärmeplatte nimmt ja schon sehr viel Platz ein. Die Tiere müssen sich doch richtig bewegen können und rumrennen. Und der Tipp mit dem Wärmestrahler drüber wäre auch sehr gut. Und ausreichend Licht nicht vergessen.

    edit - ist Dir klar wie groß drei Wochen alte Küken bereits sind ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Die Angaben zu den Kükenzahlen beziehen sich auf Eintagsküken. Meine Eintagsküken haben 40-50g. Wärme brauchen sie für 5-6 Wochen, denn dann sind sie erst richtig befiedert. Mit 5 Wochen können sie je nach Rasse schon 1 Kilo haben. Dann kann man sich selber ausrechnen, wieviele dann noch unter die Platte passen, oder wie es dann in dem Käfig aussieht.

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hab mich verschrieben - ich meinte Dunkelstrahler von Elstein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Sind meine ersten Hühner.
    Ich hab ja Platz, also kann ich noch was größeres bauen bzw. die Bauaktion für den eigentlichen mobilen Stall vorziehen.

    Hab einen Handwagen 80x160 auf den ich einen 100x180 Stall bauen will und da soll für tagsüber eine 2x2m transportable Voliere dran. Wenn wir zuhause sind will ich die Hühner dann in einem flexibel abgetrennten Bereich von Garten frei laufen lassen

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 08:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •