Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 115 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #111

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    71
    Da haben wir wahrscheinlich verschiedene Erziehungsstile und das ist ja auch okay, gehört aber wohl nicht hierher.
    Du hattest ja die Frage gestellt, wie andere damit umgehen und ich glaube, eigentlich hast du selbst ja schon einen guten Weg für dich gefunden.

    Noch mal zum Thema Eier zu schätzen wissen: Ich beobachte das auch bei Erwachsenen, dass sie sehr unbedacht mit Eiern umgehen, z.B. in Rezepten (mal eben mitten im Winter, wenn sie kaum legen 5 Eier für nen normalen Topfkuchen verbraten oder 10 für ein Omelette).
    Man lernt ein Ei anders zu schätzen, wenn man mal ne Lege-Flaute im eigenen Stall mitgemacht hat und wenn man mal Küken aufgezogen hat und weiß, wie weit der Weg bis zum ersten Ei ist. Ich glaube, das können viele Hühnerlose nicht nachvollziehen.

  2. #112

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Zurück zu den Hühnern 🤪
    Hier sind Ei zwei und Ei drei neben einem gekauften Ei (vrnl.)



    Sind zwar ein paar Töne dunkler als das gekaufte, aber so richtig Schokolade doch nicht.
    Und klein, so klein.

    Wenn ich durch mitlesen richtig verstanden habe, ist es normal, dass die ersten Eier schonmal sehr klein sind.
    Die Mädels sind ja erst 18/19 Wochen jetzt, also ziemlich früh, oder?
    Ab welchem Alter werden die Eier dann die normale Größe (~65g) erreichen?

    Und wie war das mit den Marans, werden die die Eier nach den ersten Anläufen noch dunkler oder eher nicht?

    Ich meine hier in paar Fäden gelesen zu haben dass die Eier im ersten Jahr am dunkelsten sind und ab dann heller werden.

  3. #113
    Erbsenkönigin Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    418
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.121
    Da es ja dein Faden ist glaube ich zumindest, dass die Frage zum Umgang mit Kindern durchaus gestellt werden darf – und beantwortet.

    Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber da ich schon älter bin gebe ich trotzdem meinen Senf dazu.
    Also ich finde es einfach nur unverschämt von der Kleinen, auch wenn sie es vielleicht nicht weiß und nicht anders gelernt hat.
    Aber du kannst ihr doch beibringen, dass bei dir zumindest Regeln gelten und sie sich daran zu halten hat.
    Das macht bestimmt Mühe, du würdest dem Kind damit aber sicher sehr helfen.
    Zuerst würde ich sie fragen, warum sie das tut.
    Und ihr dann erklären dass man das eben nicht macht.
    Tut sie‘s trotzdem Konsequenzen folgen lassen. Eine Konsequenz für eine Tat.
    Und wenn sie am Essen rummäkelt würde ich es ihr wegnehmen.
    Dann hat sie ja offenbar keinen Hunger.

    Wichtig wäre aber vielleicht vor allem, dass dein Sohn sich an deine Regeln hält und sie auch versteht.
    Dann kann auch er helfen, das Mädel auf die richtige Spur zu bringen.

    Was das Alter deiner Hennen anbelangt: Das finde ich sehr früh für Legebeginn.
    Die Eier werden bestimmt bald größer aber meines Wissens bestimmt nicht dunkler.

    Alles Gute.
    1/12/3 Bunte Hühner-Vielfalt

  4. #114

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Meine Mutter ist auf dem Bauernhof aufgewachsen.
    Die sagte dass die kleinen Eier Pillchenseier heißen und Pillchen ist ein Wort für junges Huhn.

  5. #115
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    1.684
    ach guck! Bei uns in der Gegend sagt man zu Enten Pille. Ne Pilleente halt

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 08:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  3. Küken=)Sie kommen=)
    Von Roy im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:06
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:29
  5. die küken kommen!
    Von entlein im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •