Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Mais?

  1. #21
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich habe jetzt ein bisschen Rum gerechnet mit dem Futter Rechner.
    Hab aber noch ein paar Fragen:

    Kann mein Futter zu jeweils 20% Erbsen und 20% Lupine bestehen?

    LG


    Frohe Ostern natürlich.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nein, die Leguminosen verhindern die Nährstoffaufnahme der anderen Futteranteile.

    10% ist der maximale Anteil. Alles darüber schadet.

    Zumal es für erst mal vorsichtig testen würde, ob die Tiere überhaupt Lupine und Erbse fressen.

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Maximal 20% Leguminosen im Legefutter. Dass Soja in höheren Anteilen eingesetzt werden kann, liegt daran, dass es getoastet wurde. Dabei wurden die Tannine zerstört.

    Wie Galla schreibt: Probier aus, was sie fressen, bevor Du große Vorräte anlegst. Meine mögen Erbsen gern, aber das ist ja nicht überall so.

    Den Rest an fehlendem Protein kannst Du dann mit Kartoffeleiweiß, Blutmehl, Bierhefe und/oder Luzernecobs auffüllen. Lein- oder Rapsextraktionsschrot gehen auch als Eiweißkomponente, haben aber eine Einsatzbegrenzung, von ca. 5% in der Ration. Probier aus, ob es die Damen fressen, meine wollten Leinex-schrot überhaupt nicht.
    Die Feinkomponenten solltest Du an Öl binden, damit sie ausreichend gefressen werden.

    Hier mal meine Ration als Beispiel:
    29,06 % Weizen, 11,62% Gerste, 17,44% Erbsen, 8,72% Muschelgrit, 5,81% Hirse, 5,81% Luzernecobs, 5,81% Mais, 4,36% Bierhefe, 4,36% Kartoffeleiweiß, 2,47% Mineralfutter mit Methionin, 2,7% Rapsöl, 1,74% Blutmehl 0,17% Chiliflocken.
    Das macht nach meiner Tabelle:
    2,86% Rohasche, 17,10% Rohprotein, 4,70% Rohfett, 3,10% Rohfaser, 3,70% Calcium, 0,58% Phosphor,
    0,19% Natrium, 0,79% Methionin + Cystein, 11,23MJME

    Die Werte sind rein rechnerisch, untersuchen lassen habe ich die Ration nicht. Es dürfte also real zu leichten Schwankungen kommen, weil die Komponenten nicht immer die gleichen Anteile haben. Aber die Ladys kommen damit gut klar.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Ration ausgefeilt hatte, aber jetzt bin ich zufrieden. Die Mädels fressen das Futter gern, legen gut, haben keine Heißhungerattacken und sind extrem friedlich.
    Im Sommer fällt dann der Mais weg, evtl. auch die Hirse, und der Gerstenanteil wird etwas erhöht.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mais
    Von bullifant im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:42
  2. Mais
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 23:06
  3. Mais
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •