Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #121
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Das klingt toll, danke für's Angebot !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #122
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Mittlerer Supergau- exakt auf die fünfte Woche hat die Glucke zu führen aufgehört !

    Jemand Ahnung, wie sie das wegstecken? Wie Hühnerküken? Besteht eine Chance, dass sie sich mit den Hühner- Teenies zu einer Bande zusammenrauft (kann ja nun keiner was für, dass aus den 11 Puteneiern nur 1 Küken wurde...)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #123
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Manno Andreas, was für ein Mist..........
    Wir können nur hoffen, dass sich dein Pütchen alleine zurechtfindet.
    Ich glaube, Putenküken lernen sehr schnell, und wissen genau was los ist.

    Meine Pütis sind jetzt 7 Wochen alt, und stöbern gerne ohne Pflegemutti durch den Garten, mal alleine, mal in der Gruppe.

    Heute auf der Terrasse: Bitte 8 mal Käffchen und Küchelchen!


    LG Brigitte

  4. #124
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon mit Erfolg praktiziert, ich würde aber darauf achten daß es eine ruhige und vorsichtige Hühnerglucke ist, weil die Putchen am Anfang etwas langsamer und empfindlicher sind als Hühnerküken....
    Hallo

    Was hast du der Glucke und den Putenküken denn gefüttert?

    Putenstarter mit oder ohne Kokzidiostatikum?

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  5. #125
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Soweit es mich betrifft: Weder noch...

    Ansonsten: Puti versucht sich an die Hühneryoungster- Gang anzuschließen. Rennt die Bande in die Pampa, rennt Puti mit, sucht auf jeden Fall eindeutig "die Herde", obschon sie dann wieder zeitweise jammernd alleine rumläuft. Sie wird nun aber nicht speziell scheu oder unsicher, sondern findet sich wohl ab.

    Interessant ist, dass sie jetzt alleine viel mehr Gegend unter die Füße nimmt als mit der Glucke, die mit der Kleinen mehr oder weniger nur den ganzen Tag unter'm Busch im Sandbad oder in der Sonne gelegen hat. Und ansonsten nur mal 'nen 5 m- Radius Auslauf abdeckte.
    Interessant auch, dass die Kleine sich zwar durchaus mal zur Glucke stellt, wenn die gerade da ist, aber meistenteils ebenso wenig auf sie reagiert, wie die Glucke auf's Kleine. Das wirft die interessante Frage auf, ob Puten nicht auch ab bestimmtem Alter eigene Youngster- Gangs bilden, denen die Glucken nicht mehr viel bedeuten, bzw. ob die ihre Glucke überhaupt individuell erkennen?
    Des weiteren haben mich die Beobachtungen nun letztlich ganz sicher gemacht, dass Hühner nur als subsozial anzusehen sind, und alles quasi ausschließlich durch Instinkt und Triebe bedingt ist. So augenblicklich und vollständig, wie der Führtrieb und somit die "Liebe" zu den Küken erlöschen kann, ist das ausschließlich und nichts anderes als Trieb und Hormon. Und damit in vielen Fällen hier im Forum heillos überbewertet/ vermenschlicht...

    Die Weiterfütterung mit ihrem Puti- Spezialmix gestaltet sich indessen erfreulich unkompliziert.
    Ich muss sie nun bei den Hühnern im Stall schlafen lassen, den sie auch gleich selbsständig aufgesucht hat und aufgebaumt ist, und hatte Sorge, wie ich ihr denn nun weiter ihr Fresschen zukommen lasse- so im Gluckenabteil war das ja kein Problem.
    Jedenfalls hat die Kleine immer ausreichend Hunger, und ist auch so unscheu, dass ich mich nur auf den Hof setzen und ihr ihr Fresschen in der Schale zeigen muss. Sie kommt dann ganz von selber und futtert keinen Meter von mir entfernt. Habe ich natürlich nichts dagegen, weil ich sie so schön vertraut kriege, worauf es mir ja auch ankommt. Die Hühner wahren bis auf die beiden Kükis bzw. Teenies der ersten Brut auch etwas mehr Abstand, so dass Puti in Ruhe mampfen kann, was zwar weniger anmutig vor sich geht und eher an grobklotzige Nandus erinnert (Motto "Immer rein in die Figur, egal wie es kommt!"), aber egal !
    Man merkt auf jeden Fall, dass die Glucke schon einen großen Einfluss darauf hat, wie die Kükis von der Vertrautheit her werden...

    Die Sache mit dem Wiegen, was bisher auch kein großes Problem war, werde ich nun so handhaben, dass ich die Kleine dann abends einfach mal kurz von der Stange nehme. Heute wäre wieder dran (ich wiege alle drei Tage), und es sollten so 545 g sein, wenn der Trennungsstress nicht zu sehr an ihr zehrt.

    Ha, und gestern habe ich die Kleine doch Tatsache das erste Mal trinken gesehen, im Alter von fünfeinhalb Wochen ! Einerseits ist es für die Freiland- Aufzucht ja ein Geschenk des Himmels, dass es so warm und knochentrocken ist (wird auch hier langsam kritisch für die Vegetation), andererseits...

    Nun ja, soviel zum aktuellen Stand, sehen wir mal, wie es weitergeht !
    Geändert von Okina75 (02.07.2018 um 14:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #126
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    @Okina
    Wollte grade was schreiben, aber du hast ja alles im Griff, die Kleine wird sich zurechtfinden!
    5Wochen sind schon sehr kurz, solche instinktgesteuerten Hühner hab ich nicht, meine sind vermenschlicht
    @schmoetzi
    Ich würde niemals irgendwelche Medikamente prophylaktisch verabreichen, daran können nur die Chemiekonzerne ein Interesse haben.
    Ich füttere auch kein Industiefutter obwohl das das Einfachste wäre....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Geändert von Yokojo (02.07.2018 um 15:04 Uhr)

  7. #127
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Danke
    Mir ist geraten worden Putenstarter zu füttern und heute habe ich einen Sack gekauft. Zuhause habe ich gelesen dass da Kokzidiostatikum drinnen ist.

    Was füttert ihr wenn ich fragen?

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  8. #128
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Hm, wenn Du Mastputen hast, ist der Starter wahrscheinlich wirklich die beste Wahl.

    Für meine Lütte mische ich selber.
    Meine Hühner- Grundmischung, dazu gemahlenes Hundetrockenfutter mit 24 % Protein sowie etwas Hundedose mit 10- 12 % Protein. Des Weiteren mische ich zerriebene, getrocknete Brennnesselblätter drunter, die etwa 20 % Protein haben. Alles in allem erreiche ich so mit dem was sie draußen so aufnimmt, etwa 26- 28 % Protein, was ziemlich genau passen sollte.

    Zugenommen hat die Kleine jetzt nach der Trennung von der Glucke tatsächlich ein ganzes Stück weniger, was sie aber hoffentlich bald wieder aufholt- waren nur 521 g statt der erwarteten ca. 540- 545 g...

    Frage: Ab wann verlieren die Jungtiere die Federn am Hals? Ich habe heute schon rosa durchschimmern sehen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #129
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Danke für die Antwort.
    Mastputen sind es keine. Es sind Gold pencilled palm Puten.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  10. #130
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Okina, mit welchem Gerät mahlst Du denn das Hundetrockenfutter?

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 16:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •