Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 182

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #11
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    954
    Hej,

    das kann ich nur bestätigen.
    Wir hatten ein Paar Bronzeputen.
    Der Puter hat zwar schon öfters mal den "Dicken" gemacht und gebalzt was das Zeug hält.
    Aber wenn die Henne kein OK signalisert hat, war es für ihn halt auch gut.
    Ich meine Puten 1.1 sind kein Problem, zumindest was unsere Bronzeputen betraf.
    Aber große Abweichungen wird es von Rasse zu Rasse wohl nicht geben.

    Gruß
    Jorg
    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Das sehe ich etwas anders, wobei ich nur zwischen meinen Wildputen und meinen Cröllis unterscheiden kann. Aber da gibt es wirklich gewaltige Unterschiede im Verhalten. Die vertragen sich zudem untereinander auch nur sehr schlecht, weshalb ich die Cröllis wohl wieder abschaffen werde. Hinzu kommt auch, dass meine Crölliputer ständig die Hühnerhähne massiv attackieren, meine Wildputen machen das nur sehr selten mal. Sie machen aber mit, wenn die Cröllis anfangen.

    Die Cröllis flattern mir auch gerne mal über den Zaun und finden dann nicht mehr zurück, weil zurück flattern tun sie ja leider nicht mehr. Meine haben das noch nie gemacht. Bei Gefahr flattern die Cröllis panisch in alle Himmelsrichtungen, meine sammeln sich zur engen Herde und verstecken sich gemeinsam. Es mögen ja nur Feinheiten sein, aber ich finde Unterschiede sind eindeutig da. Die Cröllis hocken zB. auch viel eher auf dem Schlafplatz, während meine noch gemütlich im Freilauf grasen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    393
    oh sorry! zum Thema Puten halt ich lieber meinen Schnabel

  4. #14
    Moderator Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    173xx
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    11.584
    Bei meinen Bronzeputen haben die Hähne Küken nie beschützt. Ganz im Gegenteil, kam ein Puter oder eine andere Henne den Küken zu nah, wurden sie von der führenden Henne wehemennt vertrieben. Die führende Glucke hat sich auch mit dem Nachwuchs von den anderen fern gehalten. ERst als sie befiedert waren, haben sich die Jungtiere unters Altvolk gemischt.










    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #15
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    57...
    Beiträge
    14.443
    Themenstarter
    Die führende Glucke hat sich auch mit dem Nachwuchs von den anderen fern gehalten. Erst als sie befiedert waren, haben sich die Jungtiere unters Altvolk gemischt.
    Sehr wertvolle Info- ebenso würden es auch Wildputen machen. Darum auch mein Gedankengang.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69126
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.336
    Das sind Östliche Wildputen

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Für mich sehen die eher aus wie Kupferputen. Aber abgewinnen könnte ich denen absolut nichts. Ich mag da eh nicht, wenn alle Tiere immer so fad gleich aussehen. Mir gefällt ne bunte Truppe viel besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.053
    Kupferputen sehen doch gänzlich anders aus!! Die haben ja eine komplett andere Farbe!! Oder meinst du Bronzeputen?

  9. #19
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69126
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.336
    Die Östlichen Wildputen sind farblich den Bronzeputen ähnlich nur haben sie keinen Glanz auf dem Rad, die Wildputen zählen zu den schwersten flugfähigen Vögel aber man sieht es ihnen nicht an, sie fliegen bei weitem besser als Bronzeputen....

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Da ich unter östlicher Wildpute nix finden konnte, habe ich mir Bilder angeschaut. Optisch gingen sie ja in Richtung Broncepute. Bei der Selektion hat mich die Suchmaschine dann wohl in Bezug auf "Kupferpute" genarrt.

    https://www.bing.com/images/search?v...16416197118396
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  2. Frage Zu Hühnerrassen Pflege sowie Haltung
    Von Bio_Hühner_Haltung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:15
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •