Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 182 von 182

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

Land
    Deutschland
    Mir geht es in erster Linie ja nicht um die gemeinsame Haltung von Hühnern und Puten, sondern um die Kunstbrut.

Und diese ist für mich aus persönlichen und mittlerweile auch beruflichen Gründen keine Möglichkeit.

Klar sterben in der Natur auch Tiere, bei Hühnern auch. Dennoch ist es sehr problemlos möglich meine Hühner natürlich zu vermehren.

Was ich für die Alternative halte?
    Genau das Gleiche wie bei jeder anderen "verzüchteten" Tierart/Rasse auch.
    Die (wenigen) gesunden, widerstandsfähigen und vitalen Tiere zur Weiterzucht nutzen.
    Wie sonst recht rabiat nach Farben o.ä. selektiert wird, kann man das auch auf Gesundheit machen.
    Es würde nicht lange dauern und es wären wesentlich robustere Tiere da.

Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Land
    Deutschland
    Blog-Einträge
    1
    Liebe Luci,

wir schreiben hier im Putenunterforum ! Puten kannst du nicht so ganz leicht mit Hühnern vergleichen. Hühner können durchaus die SKK haben, aber sie sterben eben nicht wie die Fliegen daran !

Ich glaube das hier solltest du dir mal zu Gemüte führen :

https://www.qgv.at/index.php/geflueg...eues-merkblatt

Wobei ein Wechselauslauf auch nur eine Lachnummer ist, denn Schnecken, Würmer usw. bewegen sich ja auch und selbst bei einem Gelände ohne Geflügel überleben die Erreger locker 10 Jahre im Boden.
    Von ständiger Entwurmung (Giftcoctail) halte ich nichts, ich habe zudem noch nie entwurmt. Meine bekommen aber jeden Tag Apfelessig ins Trinkwasser und Oregano ist in meinem Futter auch enthalten.

Meine Puten gelten zudem als einzige Puten (laut Putenatlas) als resistent gegen nahezu jede Krankheit und ich habe auch noch nie eine Pute durch SKK verloren, aber ich bin eben bei den Küken auch sehr vorsichtig und fordere mein Glück nicht unnütz heraus.

Da es sehr sinnig ist die Putenkükis mit den Hühnerkükis zusammen aufwachsen zu lassen, mache ich eben auch bei den Hühnernkükis die Kunstbrut. Viele Austellungszüchter haben gar keine andere Wahl als mittels der Kunstbrut die Kükis zu ziehen. Ich wurde schon mehrfach aufgefordert meine schönen Tiere auszustellen, das aber werde ich nicht tun. An der Kunstbrut halte ich aber dennoch fest, einfach weil es so bisher super funktioniert hat. Das erspart den Tieren im Falle eines selbst provoziertem ausbruches unnötige Schmerzen und Leid, also wenn sie durch die Trennung besser geschützt sind. Im obigen verlinktem Merkblatt steht es sogar explizit drin, ein Einfahren von Fahrzeugen sollte generell bis zur 12. Lebenswoche vermieden werden ! Küken die frei herum laufen können, tun sich nichts, weil sie ja auch draussen wären.

Ich kenne Züchter die schon enorme Verluste hatten, auch welche die schon zig Putensorten zum Test hatten und immer wieder hohe Verluste ertragen mussten, bis sie die Putenzucht irgendwann aufgaben. Ich kenne aber auch welche, die das nun auch so machen wie ich und siehe da, fast alle Tiere überleben und SKK ist kein Thema mehr.

Du kannst die Tiere auch nicht abhärten oder anders robuster bekommen, das gelingt also auch nur bedingt und lohnt sich nicht wirklich. Im Prinzip ist es immer nur eine Frage des kontaminationsgehaltes im Auslauf. Krabbeln dir also viele Regenwürmer von Nachbarn rüber, kann sich alles schon wieder ändern.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819