Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #111
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von mshock Beitrag anzeigen
    @ Floyd

    In der Farbe von deiner hab ich auch ein Pärchen. Der Farbschlag heißt Blue Cornish Palm.

    Auf meinen Bildern sind 10 verschiedene Farbschläge zu sehen.

    Bild 1 (von links nach rechts):
    Pencilled Lavender Sweetgrass, Pencilled Sweetgrass, Pencilled Lavender Palm, Blue Palm, Pencilled Blue Sweetgrass, Blue Winged Red Slate, Pencilled Red Palm;

    Bild 3 (zweite und dritte von links): Pencilled Fall Fire, Pencilled Blue Fall Fire;
    Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
    Im August werde ich um Melk-St. Pölten unterwegs sein, dann komme ich mal bei dir vorbei, Puten bewundern.
    Morgen werde ich auf der Heimreise zu dir rüberwinken, habe für eine längere Pause leider keine Zeit.

    LG Brigitte

  2. #112
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie groß kriege, wird sie bestimmt eine ultra- engagierte Glucke, die wahrscheinlich sogar 'nen Habicht fressen würde...
    Ich drücke weiterhin alle Daumen, Andreas.
    Dein Pütchen wird bestimmt so klasse wie meine.

    LG Brigitte

  3. #113
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    ich denke schon, dass es wird !
    Einen Monat und 430 g haben wir geschafft, langsam kann man auch den Bömmel sehen, und ihre Leidenschaft für (Him)Beeren entdeckt sie auch soeben. Trotz massenweise Hühnern ringsumher ist sie fit und gedeiht so vor sich hin- bin mal ganz optimistisch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #114
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich lese hier sehr gerne mit, weil wir auch überlegen wegen Puten aufziehen (evtl. nächstes Jahr). Danke für die ausführlichen Berichte!

    Wie lange sind die kleinen Puten eigentlich so empfindlich? Erwachsene Puten sind doch recht robust, oder? Jedenfalls diese nicht so hochgezüchteten. Führen Putenglucken länger als Hühnerglucken. Mein meinen Hühnern ist meistens nach 4 Wochen Schluß mit Küken führen, dann müssen sich die kleinen alleine durchschlagen.

    LG
    Mara

  5. #115
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das mit der Empfindlichkeit ist alles halb so wild, wenn man auf seine Tiere achtet.
    Man sollte z.B. darauf achten daß man Putenküken die noch im Flaum sind vor Nässe schützt, also auch nicht in taunasses Gras lassen.
    Ich sage umso artgerechter die Haltung umso gesünder die Tiere.
    Bei Puten ist ein trockener Stall bei Regenwetter wichtig und ein möglichst großer grüner Auslauf, sie sind Weidetiere die noch mehr Grünzeug verputzen als Hühner.
    Puten führen ihre Jungen länger als Hühner und picken sie auch niemals weg, wie manche Hühnerglucken, man merkt also nicht mal daß sie aufhören zu führen...

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Geändert von Yokojo (28.06.2018 um 08:49 Uhr)

  6. #116
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Freut mich, Mara, und mache ich sehr gern !

    Gelesen habe ich, dass die Kleinen bis etwa zur sechsten Lebenswoche recht sensibel sind und wie Yoko auch schon sagt nicht nass werden sollen. Ich möchte da meinen, dass sicher auch in der Heimat der Puten schon mal Tau fällt, wenn die Küken noch klein sind, und nur ganz leichter macht da sicher nicht viel aus, wenn es am Tag sonnig und warm wird, aber im Gegensatz zum doch eher kontinental- klimatischen Heimatbereich der Puten kann man das hier in Deutschland bis auf vielleicht die inlands gelegensten Gebiete im Osten (MeckPomm, Brandenburg, Sachsen), vielleicht auch noch ganz im Südwesten, nicht garantieren (in Ungarn wahrscheinlich schon eher, da richtig kontinental und ja auch der innerasiatische Steppengürtel anfängt). Von daher war und bin ich eher vorsichtig und habe meine Kleine dann eben erst rausgelassen, wenn man beim Über die Wiese streichen bestenfalls wenige Tröpfchen an der Hand hatte, also nicht so viel war oder schon gut abgetrocknet war. Regnet es, lasse ich sie gegenwärtig noch ganz und gar drin, was die Glucke auch ganz gut mitmacht, die wirklich ein ziemliches Putengemüt hat, wie ich sagen muss.
    Relativ befiedert, kann man sagen, sind die Kleinen mit vier Wochen. Fällt erst gar nicht so auf, aber wenn meine Kleine jetzt mal was nicht geheuer findet, kann sie sich schon ordentlich aufplustern, was mit nur Daunen natürlich nicht gehen würde ^^.

    Was das Führen angeht, so bleiben die weiblichen Wildputen wohl im losen Verbund mit den Müttern/ der Mutter, während die jungen Hähne eigene Verbände bilden. In der wärmeren Jahreszeit Bruderschaften, im Winter auch mal größere Ansammlungen, die sich dann im Frühjahr wieder auflösen.
    Ich weiß wohl, dass das mit Hühnerglucken eine relativ heikle Sache ist, weil die eben nicht so lange führen. Hat man eine, die zum Lange- Führen neigt, sollte man wohl auf alle Fälle die für Puten nehmen. Und ich hoffe sehr, dass meine auch danach noch so tolerant ist und duldet, wenn ihr Ziehtöchterchen ihr weiterhin folgt- damit wäre ich schon völlig zufrieden, und wenn sie bis zur sechsten Woche führen würde. Dann ist die Kleine nämlich zugefiedert, und muss nicht mehr so gehudert werden. Befiedert ist die Kleine dabei jetzt schon so ziemlich, ist aber eben alles noch etwas locker.
    Letztendlich bin ich darum auch froh, dass meine Kleine eine Henne ist, da muss ich mir dann um zu frühes Führende und manch anderes keine Gedanken mehr machen, wenn sie dann nächstes Jahr selber brütet/ führt ^^!
    Geändert von Okina75 (28.06.2018 um 13:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #117
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Du weißt schon daß die Kleine ne Henne ist?
    Ich wünsch dir sehr daß du recht hast, ist aber in dem Alter schwer zu sagen, vor allem ohne Vergleichsmöglichkeit!
    Das mit dem nassen Grass ist nur wegen der Mutter der Porzellankiste

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #118
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ich bin mir arg sicher ^^.
    Hat bislang keinen wirklich prominenten Bömmel, während man den bei vielen (auch gleichfarbigen, ihre Farbe ist wohl Tatsache grob Bourbon Red)) Küken auf Bildern schon ganz früh sehr ausgeprägt sieht. Diese kucken dann auch nicht so treuherzig- großäugig, wenn ich das mal so sagen darf. Dann hat die Kleine noch nie das aufgeplusterte Rumstolzieren gebracht, was viele deutlich bebömmelte Küken auf Youtube- Videos teils schon ab dem dritten Tag, ganz sicher aber ab der zweiten Woche bringen. Sollen auch Hennen können, aber viel seltener als Hähnchen.
    Auch gibt es da diese in den USA aufgestellte und offenbar sehr effektive "Kopf- Regel". Von oben betrachtet, läuft der Kopf der Henne mehr schlank- dreieckig zu, während er bei Hähnen eher blockig ist.

    Es gibt da noch einige Methoden mehr, wie die Küken unter den Flügeln hoch zu heben, den Hinterleib baumeln zu lassen und dann zu kucken, was sie mit den Beinen machen- zieht es die Beine an, Henne, streckt es die Beine aus- Hahn, was wohl mit der allgemeinen Art und Weise zu tun hat, wie erwachsene Puten mit Stresssituationen umgehen, wo Hennen sich wohl eher ablegen, während Hähne sich hoch aufrichten. Schwören da drüben echt viele drauf, und wenn einer Puten- Ahnung hat, dann die Amerikaner. Auch die haben die Weisheit beileibe nicht mit Löffeln gefressen, aber insbesondere die generationenalten Farmer, die auch auf YouTube Videos posten, werden schon etwas erfahrungstechnischen Background haben... Ich habe diesen Test nicht explizit gemacht, als sie als ganz kleines Küken aber noch ihre leichten neurologischen Probleme hatte und auf dem Rücken liegend rumstrampelte, hielt sie immer mit angezogenen Beinen inne ...

    Ja, die Porzellankiste kann nie gut genug gepolstert sein- vor allem wenn man nur diese eine Option zu laufen hat .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #119
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ja die Amis haben bestimmt Ahnung, Danke!
    Dann kann ich dir nächstes Jahr paar Eier von Östlichen Wildputen zukommen lassen, die paarst du mit deiner Bourbon und bekommst unglaublich glänzende Rotflügel Puten!

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #120
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Die Bilder im www von Rotflügel Puten taugen alle nichts, man muß sie in natura sehen!

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 16:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •