Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Fürsorgliche Väter - welche Rassen?

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Als vor 2 Jahren der Habicht meine Glucke so schwer verletzt hat, daß wir sie erlösen mussten hat der Papa Zwergseidenhahn mit 3 10 wöchigen Jungtieren das Einzelküken aufgezogen.
    Das ging von hudern bis Futter zeigen...das volle Programm.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verwechselst den javanesischen Zwerghahn mit dem Buschhahn.
    Bei mir gabs seit 2014 noch keinen javanesischen Zwerghahn der sich um die Küken gekümmert hat, allerdings mein Buschhahn.
    Jahre später... eben zufällig wiedergefunden, wo ich das mit den Javanesern her hatte:


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Javanesische Zwerghühner sind quasi Wildhühner, und ursprünglich allemal. Und was machen da die Hähne nicht in einzelnen Fällen, sondern quasi regelmäßig? Sie hudern die Küken mit, sie nehmen sie auf dem Schlafast unter die Flügel, sie suchen ihnen Futter und geben ihnen das dann auch...

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mein Javanesischer Zwerghahn (...) zu den Hennen und Küken war er 1a. Bei der ersten Glucke stieg er mit ins Nest und hat mitgehudert, als die Küken ganz klein waren, später hat er ihnen bis zum Alter von sicher vier/ fünf Wochen mit Futter gesucht und gegeben. Er hat nicht im Traum dran gedacht, die Glucken zu belästigen...
    (...)
    So ein Sozialverhalten habe ich auf jeden Fall noch bei keinem anderen Hahn vorher gesehen (ob Rasse oder Mix), und war ich vorher schon von der Form und Erscheinung der Javaneser begeistert, so hat mich dies Verhalten (auch das ganze andere wie Wache stehen etc.) dann völlig für die Javanesen eingenommen...

    Jedenfalls habe ich inzwischen einen Buschhahn Das hat mich nicht losgelassen, und als mein Althahn letztes Jahr plötzlich kaum noch befruchtete und sich die Chance mit den Buschhuhnbruteiern auftat, habe ich zugeschlagen. Der kleine hat einen fantastischen Charakter, ich bin hin und weg von ihm. Einen Mixjunghahn habe ich sicherheitshalber auch erstmal noch behalten, der ist älter und größer. Der Vater ist auch noch da. So ist das Buschhähnchen die Nr. 3 und kann sich ja gar nicht richtig entfalten, z.B. habe ich ihn bisher keine Nester zeigen sehen, und er wird sich dieses Jahr vermutlich auch noch nicht um Küken kümmern können/dürfen.

    Wie ist das bei Euch so mit dem Nester zeigen? Inwiefern hängt das mit "Gutem-Vater-Verhalten" zusammen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.624
    Unser jetziger althahn (odo) hat sich um küken gekümmert solange er nicht die Nummer 1 war, jetzt macht das wieder der zweithahn (Onkel). Dafür zeigt odo Nester an. Onkel hat bisher glaube ich keine Nester gezeigt, zumindest hab ich ihn nicht erwischt, er muss aber auch vorsichtig sein, sonst gibt's Ärger von Odo
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Themenstarter
    Ach was der Zweithahn kümmert sich jeweils!? Das ist ja spannend!
    Ich hatte mal einen Zweithahn (Dals-Pärlhöna), der Nester gezeigt hat, aber mit den Küken nichts am Hut hatte. Mein jetziger Althahn hat auch schon als Junghahn Nester gezeigt, sein Vater machte das nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.624
    Ach echt? Ich dachte irgendwie Nester zeigen sie alle, nur das Talent für gute Nester haben sie nicht alle das mit den Küken fand ich auch irgendwie sinnvoll. Der Haupthahn hat ja eigentlich genug zu tun XD bei anderen Arten übernehmen ja auch die großen Geschwister oder Tanten den ammenjob
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Themenstarter
    Das stimmt, das ist gut, habe ich nie drüber nachgedacht. Mein Hahn, der sich so schön mit kümmerte, war auch der Zweithahn!

    Nee, Nest zeigen echt nicht alle. Seit ich Isbar eingekreuzt habe, ist meine Hahnenlinie irgendwie schlechter geworden, ich könnte mir wie gesagt vorstellen, daß die Hähne von Legerassen, wo man den Hennen den Bruttrieb abgezüchtet hat, sich halt auch nicht so für Nester, Brüten und Küken interessieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.624
    Klingt logisch. Ist bei beiden Geschlechtern der verhaltesteil abhanden gekommen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.308
    Also Z-Cochin Hähne kümmern sich auch großartig um die Küken.
    ...ach ja, Bohus-Dal - auf Federfüße stehst du ja nicht so
    trotzdem sind die Hähne lieb zu den kleinen. Unter Elmo haben sie sich auch gerne mal untergekuschelt
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.009
    Ich hatte einen schwarzen großen Brahma.Der hat sich um die kleinsten mitgekümmert.Die durften zuerst fressen und nachts hat er sie mit gewärmt.

  10. #20

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich habe einen Zwerg Krüper Hahn, der ein ganz toller Kindergärtner ist. Nachdem die Glucken mitbekommen hatten, das der Hahn ihren Kindern nichts böses will, konnte er sich richtig in die Erziehung und Ernährung der Kleinen einbringen. Eine Glucke fiel nach 8 Wochen einem Fuchs zum Opfer. Danach hat der Hahn ihre Rolle übernommen und die zwei Küken fast ein halbes Jahr betreut.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen?
    Von bonny37 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 23:41
  2. Welche Rassen?
    Von comlar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:53
  3. Welche Rassen
    Von Vibora1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:25
  4. An alle Väter!
    Von Diddi im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 04:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •