Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kükengewicht / Gewichtstabelle Küken

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich werde Ende des Monats nochmal updaten, inzwischen sind die Geschlechter auch klar. Das Bruteigewicht habe ich irgendwo aufgestöbert, aber kann sein, das es nicht stimmt. Die beiden Hennen, die ich noch habe, legen inzwischen Eier mit jeweils duchschnittlich 42 und 48 Gramm. Beide Hennen sind allerdings deutlich größer und schwerer als der Standard.

  2. #22

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo in die Runde,
    ich habe 9 Zwergseidenhühner ausgebrütet. Aufgrund der geringen Anzahl konnte ich glücklicherweise alle Küken eindeutig ihren Eiern zuordnen!
    Habe sie seit dem ersten Tag (sind jetzt eine Woche alt) täglich gewogen.
    War/Bin gespannt ob man irgendwie aus dem Gewichten das Geschlecht ableiten kann...
    Die ersten (gut Hälfte) hat jetzt bereits das Bruteigewicht erreicht bzw überschritten. Mal sehen ob diese sich als Hähne outen
    Hoffe ich hab die Tage Zeit (oder auch etwas später) hier meinen Beitrag zu leisten!
    GLG Sandra

  3. #23
    Avatar von kassia
    Registriert seit
    31.03.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für all die interessanten Gewichtsinfos! Hier auch noch meinen Beitrag:
    Meiner Serama-Henne habe ich 8 Serama-Eier untergelegt, leider musste ich 4 während der Brut aussortieren und schlussendlich ist nur eines geschlüpft, das ich nun 1x/Woche wäge (er hat sich unterdessen als Hahn geoutet...):
    Brutei: 25g / 1. Tag: 12g / 1 Woche: 19g / 2 Wochen: 26g / 3 Wochen: 33g / 4 Wochen: 39g / 5 Wochen: 63g / 6 Wochen: 82g / 7 Wochen: 89g / 8 Wochen (aktuell) 113g
    0.1 Cream Legbar, 0.1 Olivleger, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Wyandotte, 1.1 Barnevelder, 1.4 Serama

  4. #24
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ... inzwischen sind die Geschlechter auch klar.
    Dann rate ich mal bei denen, die sich im April noch nicht geoutet hatten.

    Chabo: 8010 und 8011: beides Hennen

    Javaneser: 18001, 18005 und 18031: ein Hahn, zwei Hennen

    's ist schon deutlich ersichtlich, dass Hähne mit höherem Gewicht aufwarten, nicht wahr? Ausnahmen mag es immer mal geben, aber so ganz generell dürfte sich das Geschlecht (vor allem bei reinrassigen Tieren) übers Gewicht recht früh und zuverlässig erkennen lassen.


    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    War/Bin gespannt ob man irgendwie aus dem Gewichten das Geschlecht ableiten kann...
    Das würde mich auch interessieren, zu welchen Resultaten du gekommen bist.


    @kassia: Danke für deine Daten!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #25

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Bei mir ist es noch nicht klar... Seidis halt!
    Kämpfe grad damit nen Bild/Grafik hochzuladen... vom Handy aus geht’s nicht, oder?

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Dann rate ich mal bei denen, die sich im April noch nicht geoutet hatten.

    Chabo: 8010 und 8011: beides Hennen

    Javaneser: 18001, 18005 und 18031: ein Hahn, zwei Hennen

    's ist schon deutlich ersichtlich, dass Hähne mit höherem Gewicht aufwarten, nicht wahr? Ausnahmen mag es immer mal geben, aber so ganz generell dürfte sich das Geschlecht (vor allem bei reinrassigen Tieren) übers Gewicht recht früh und zuverlässig erkennen lassen.
    oha... nicht mehr upgedatet, und im Moment auch wenig Zeit, leider.

    aber du hast Recht, die beiden Chabo sind beides Hennen, die Javaneser 18001 und 18005 ebenfalls beides Hennen, der 18031 war ein Hähnchen. Die Javaneser Hennen haben bereits mit dem Legen begonnen, ebenso die erste Chabo-Henne. Die Javaneser muß ich nochmal alle wiegen, die sind recht unterschiedlich groß geworden. da sind bestimmt mittlerweile 300-400g Gewichtsunterschied drin.

  7. #27
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es noch nicht klar... Seidis halt!
    Kämpfe grad damit nen Bild/Grafik hochzuladen... vom Handy aus geht’s nicht, oder?
    Keine Ahnung, ob und wie's vom Handy aus geht, sorry.

    Früher oder später werden sich auch deine Seidis outen.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    oha... nicht mehr upgedatet, und im Moment auch wenig Zeit, leider.

    aber du hast Recht, die beiden Chabo sind beides Hennen, die Javaneser 18001 und 18005 ebenfalls beides Hennen, der 18031 war ein Hähnchen. Die Javaneser Hennen haben bereits mit dem Legen begonnen, ebenso die erste Chabo-Henne. Die Javaneser muß ich nochmal alle wiegen, die sind recht unterschiedlich groß geworden. da sind bestimmt mittlerweile 300-400g Gewichtsunterschied drin.
    Wow, das ist ja eine erstaunliche Spannweite bei den Javanesern... die stammen ja alle aus eigenen BE derselben Gewichtsklasse. Sind die Elterntiere auch so unterschiedlich in der Grösse bzw. im Gewicht?

    Das Update eilt rein gar nicht, die Daten werden auch in einigen Wochen/Monaten noch interessant sein.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Es war schon bei der Eltern-Generation eine Spannweite von 1,1 - 1,5 kg bei den Hennen. Vier der sechs Mädels sind Vollgeschwister, und selbst die differieren stark. Meine Javaneser stammen ja ursprünglich von Heidi, die einen ziemlich großen Hahn hatte/hat. Mir sind die übergroßen Hennen aber ganz recht, passen mehr Eier drunter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vom Kükengewicht auf "Endgewicht" schließen? Geht das?
    Von chtjonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2021, 09:30
  2. Warzenenten - Gewichtstabelle
    Von tosca im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 23:57
  3. Bruteigewicht im Zusammenhang mit Kükengewicht beim Schlupf
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 20:40
  4. Kükengewicht
    Von Mondtochter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:26
  5. Kükengewicht
    Von piaf im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •