Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    29

    Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?

    Hey Leute, gerade sind bei uns etwa 25 Küken aus den Eiern geschlüpft. Klar... Ein paar Spreitzbeinchen aber die haben wir mit der Gummi Methode hinbekommen. Doch eines der kleinen hat das Gelenk ausgekugelt und eine Wunde an der betroffenen Stelle. Manchmal blutet es daraus, wenn die anderen es picken. Wir haben es jetzt bandagiert und hoffen auf eine Lösung bei euch hier. Danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Hallo und Willkommen im Hüfo,

    leider kann ich Dir keine guten Tipps und Nachrichten geben.

    Das Küken hat eine schwere Form von Perosis. Das ist nicht korrigier- oder heilbar. Normalerweise tritt das später auf und nicht so massiv.
    Wäre das Gelenk geschlossen, könntest Du das Küken großziehen und sehr früh schlachten. Die kommen, wenn sie noch leicht sind recht gut klar mit einem Bein.

    Aber wenn sie schon mit offenem Gelenk schlüpfen geht nix. Bei so einer schweren Form wirst Du das Küken nicht groß bekommen. Ich hab das mal probiert und musste das Küken doch erlösen.
    Habe mit meiner Tierärztin alls probiert, wird hatten die Hoffnung, dass die Wunde sich schließt und verknorpelt o.ä.
    Aber wir mussten feststellen, dass sich die Wunde nicht schließt. Das ist Quälerei ohne Aussicht auf Erfolg und ich würde das nie wieder machen.

    Es wird Euch nichts anderes übrig bleiben als das Tierchen zu erlösen.

    Traurige Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Es war auch nicht direkt Wund. Hab ich wohl n bisschen zu unklar geschrieben, sorry. Es war nach einem Tag wund und ein bisschen offen. Kann ich so vielleicht noch was tun? Ich glaube nicht, dass die armen kleinen Küken sterben wollen ohne alles mögliche zu versuchen. Ausserdem hab ich eine Seite gefunden bei der das hier stand
    http://unsere.farm.myblog.de/unsere....ellungen-Kuken
    Könnte ich das echt versuchen, wenn sich die Wunde schliesst? Es wäre die 3. Art von Perosis nur bei beiden Beinen.


    PS: Tut mir leid dass ich das ins Hühnerhaus geschrieben hab. Hab die Seite erst heute entdeckt und die Themensache noch nicht richtig verstanden.

    Grüsse Terry.
    Geändert von Terry21345 (22.03.2018 um 16:48 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Hier mal der Link zu dem Faden mit meinem Küken.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1412004

    Wir haben wirklich alles versucht. Das Küken wurde immer schwächer, saß nur noch traurig rum und kümmerte sichtlich. Am Schluß glaube ich wirklich, wollte es nicht mehr leben. Ich hab zu lange gewartet.

    Wenn Du es versuchen willst, dann musst Du mit dem Küken zum Tierarzt. Das Kleine braucht zwingend Schmerzmittel und eine Antibiose damit sich das nicht entzündet.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Okay, ich werds versuchen. Ist der Tierarzt das einzige was ich noch tun kann? Der ist nämlich sicher etwa 20 Minuten von hier entfernt. Ich weiss nicht ob Küken so gerne Auto fahren... Ausserdem weiss ich nicht, ob der Tierarzt überhaupt Hühner behandelt.
    Geändert von Terry21345 (22.03.2018 um 17:03 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ja, denn das Bein wird nicht mehr gerade. Da ist eine Sehne abgesprungen, das ist nicht mehr reversibel.

    Bei leichten Rassen können sie eine Zeitlang ganz gut damit laufen - sofern das Gelenk geschlossen ist. Schließt sich das nicht, kannst Du das Huhn ja nicht ohne Verband rauslassen, im Regen wird der Verband nass und das offene Gelenk ist eine ständige Eintrittspforte für Keime aller Art.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Es ist ein Brahma Küken. Sieht also nicht so gut aus. Leider ist mir der kleine Kerl schon gut ans Herz gewachsen... Wird schwierig. Allerdings bin ich mit dem nicht gerade werden nicht ganz einverstanden. Wenn ich das Gelenk ein bisschen zusammendrücke, wird das Bein nämlich wieder gerade
    Geändert von Terry21345 (22.03.2018 um 17:15 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Warum sollte Küken die Autofahrt was ausmachen oder Hühnern allgemein? Wenn man für gute Belüftung und für Küken vielleicht etwas zusätzliche Wärme sorgt, ist das kein Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Okay, dann werd ich den kleinen Freund morgen oder am Samstag mal vorbeibringen

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Und „klar, ein paar spreizbeine“ ist schon krass- da ist die Brut wohl mächtig schief gelaufen! Ist die Brutmaschine denn überhaupt tauglich?!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 18:20
  2. Küken läuft auf Gelenk
    Von Lucas S. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 01:16
  3. Küken hat ausgeschierfte Knie und eins hartes Gelenk
    Von Brakelgold im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 09:45
  4. Küken nach Schlupf Gelenk geschwollen
    Von Panger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •