Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: BE-Mindestgewicht / Eier von Junghennen ausbrüten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ....
    mich würde interessieren, was eurer Ansicht nach im Rahmen einer Hobbyhaltung dafür und was dagegen spricht, Eier von Junghennen auszubrüten, die deutlich unter dem BE-Mindestgewicht liegen (z.B. 40 statt der geforderten 55 g bei den Appenzeller Spitzhauben).
    ........
    Darüber hinaus interessiert es mich nun aber auch ganz grundsätzlich, was für oder gegen das Ausbrüten kleiner Junghennen-Eier spricht. Habe bereits ein wenig im Forum gestöbert und recht unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, z.B. diese beiden:
    ........
    Also, langer Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr grundsätzlich davon, aus Junghennen-Eiern zu ziehen, und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Da du hier nochmal Antworten von ganz vorne - die du um Übrigen zum zweiten mal zitierst, bekrittelst, habe ich dir deine Fragestellung rauskopiert. Vielleicht solltest du mal lesen...

Du hättest schreiben sollen das du nur Beiträge von Leuten wünschst denen das empfohlene BE-Mindestgewicht recht egal ist und schon immer zu kleine Eier ausbrüten.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Ich finde diese Art und Weise auch echt beschämend, um es mal harmlos auszudrücken. Schließlich geben sich die User hier echt viel Mühe beim Verfassen ihrer Beiträge.

Bei Mixen kann man keine BE-Mindestgewicht definieren, es gibt kein zu groß oder zu klein.

Ich kann nur sagen, dass ich für meine Zucht sowohl Eier von Jung- als auch Alttieren verwende.

Papa Strauß Avatar von Straußi
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Art und Weise auch echt beschämend, um es mal harmlos auszudrücken. Schließlich geben sich die User hier echt viel Mühe beim Verfassen ihrer Beiträge.

Bei Mixen kann man keine BE-Mindestgewicht definieren, es gibt kein zu groß oder zu klein.

Ich kann nur sagen, dass ich für meine Zucht sowohl Eier von Jung- als auch Alttieren verwende.
    Huhu Bartzwerg. Es ist doch nicht die Frage auf Hybriden, bzw. Mixen. Da denke ich sowieso, sie sind vitaler, denn ich habe nur noch eine reine Rasse, welche ich züchte, das sind Serama. Alle anderen haben sich bereits vermischt. Das ist für mich aber toll, denn ich liebe bunte Eier. Aber darum ging es ja nicht. Und Bei Mixen hast Du automatisch mal eins dabei welches kränkelt, schwächer oder so ist. Natürlich bekommt dies dann auch ein schönes Leben. Aber es ging ja nun explizit um Appenzellerbruteier.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

Papa Strauß Avatar von Straußi
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Huhu Bartzwerg. Es ist doch nicht die Frage auf Hybriden, bzw. Mixen. Da denke ich sowieso, sie sind vitaler, denn ich habe nur noch eine reine Rasse, welche ich züchte, das sind Serama. Alle anderen haben sich bereits vermischt. Das ist für mich aber toll, denn ich liebe bunte Eier. Aber darum ging es ja nicht. Und Bei Mixen hast Du automatisch mal eins dabei welches kränkelt, schwächer oder so ist. Natürlich bekommt dies dann auch ein schönes Leben. Aber es ging ja nun explizit um Appenzellerbruteier.
    Sorry, ich hab nicht richtig gelesen... ich revidiere!!! Wenn es um die bunte Truppe geht, dann kannst Du kein Mindestgewicht festlegen Capreziosa. Das stimmt, lediglich nach guter Form gehen.

Nur auch hier würde ich, wenn Du sagst, Capreziosa, dass es deutlich geringer ist, diese Eier auch nicht nehmen.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bei Säugetieren stimmt die These von Stefanie m.E. nicht - gerade nicht beim Menschen.
    Geschlechtsreif sind Mädchen im biologische Sinn heute oft schon mit 10-11 Jahren - ausgewachsen und körperlich in der Lage dazu Nachwuchs zu haben sind sie da aber doch wirklich nicht.
    P.S. 18-19 jährige sind dann ja keine "Junghennen" mehr

Auch bei Schafen gibt es dieses Phänomen, gerade bei den asaisonalen Rassen. Geschlechtsreif mit ca. 4 Monaten - richtig ausgewachsen mit ca. einem Jahr. Wir hatten am Anfang unserer Schafhaltung Lammungen bei 9 Monate alten Muttertieren, da wir noch keine Bockherde hatten und der Bock ständig in der Herde stand. Diese Schafe hatten alle Probleme, die Lammer zu gebären und wir mussten sogar eines Notschlachten. "In der Natur" wären diese Tiere und ihr Nachwuchs alle gestorben.

Die Natur führt kein Buch über den "Ausschuß".
    Geändert von Lisa R. (23.03.2018 um 10:25 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich finde, im Nachhinein, die ganze Fragestellung irgendwie merkwürdig!
    Zuerst geht es um Bruteimindestgewichte bei Appenzellern bzw. um viel zu leichte Eier, dann geht es um Bruteier von Mixen zum Speiseeierpreis. Ja was den nun?

Wenn mir BE von Appenzellern mit 40g statt der geforderten 55g verkauft würden, dann würde ich die Eier reklamieren und zwar zu Recht. Ich meine das sind über 27% Untergewicht. Ich würde in dem Fall nicht mal Eier mit 54g akzeptieren. Schließlich habe ich RasseBE gekauft und da kann doch doch wohl, egal bei welchem BE-Preis auch immer, erwarten, dass der Verkäufer sich an die Rasse Standards hält und dazu gehört für mich auch das BE-Mindestgewicht! Genauso wie ich erwarte, dass die Elterntiere blutsfremd und reinrassig sind!

Sind diese Tatsachen nicht erfüllt, darf man, nach meiner Meinung, nicht von Bruteiern sprechen. Das sind dann für mich befruchtete Speiseeier, sonst nix!
    Und dann verhält sich die Sache auch völlig anders! Denn, wenn es sich um BE von Mixen handelt gibt es gar kein BE Mindestgewicht! Insofern stellt sich die Frage nach zu leichten Eiern nicht, da es diese ja gar nicht gibt, so ganz ohne Standard!
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich finde, im Nachhinein, die ganze Fragestellung irgendwie merkwürdig!
    Zuerst geht es um Bruteimindestgewichte bei Appenzellern bzw. um viel zu leichte Eier, dann geht es um Bruteier von Mixen zum Speiseeierpreis. Ja was den nun?
    Nein, darum ging es von vornherein nicht. Capreziosa hat von Anfang an von ihrer gemischten Gruppe gesprochen, sie hat das Bruteigewicht von Appenzellern nur als Beispiel angeführt.

Das sind auch wieder Züchterargumente, die Du anführst. Es geht hier nur darum, ob kleine Eier zu lebensfähigen Küken führen. Die Größe der Eier (wann sind sie klein?) orientiert sich hier natürlich an einer Mischung aus dem BE-Gewicht von Appenzellern und den anderen beteiligten Rassen. Nur als Anhalt, um die Eigröße darstellen zu können.
    Geändert von Stefanie (23.03.2018 um 10:30 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du hättest schreiben sollen das du nur Beiträge von Leuten wünschst denen das empfohlene BE-Mindestgewicht recht egal ist und schon immer zu kleine Eier ausbrüten.
    Ich glaube nicht, dass es das ist, was Capreziosa meint. Sie will nicht nur diese Beiträge. Aber sie möchte nur Beiträge von Leuten, die eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichen Eigewichten gemacht haben. Und zwar ohne Blick auf Zuchtziele. Sie züchtet nicht.

Ich glaube, hier stoßen zwei Sichtweisen aufeinander: die Züchtersicht, und die Sicht von jemandem, der Hühner ohne Zuchtziel einfach nur natürlich und gesund halten möchte.
    Da liegen offensichtlich doch deutliche Unterschiede, schon in der Grundeinstellung. Ohne das bewerten zu wollen - es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Ansätze.
    Der Züchter hat ein Ziel, er möchte seine Rasse erhalten, dem Standard gemäß, am liebsten noch verbessern. Der Standard ist menschengemacht, entsprechend werden da auch Grundbedingungen festgelegt - auch an Eigröße für Eier, die man ausbrüten lassen möchte. Man möchte den Rassestandard bewahren, man möchte nicht, dass zum Beispiel die Eigröße plötzlich schrumpft. Natürlich sucht man dann Bruteier aus, die dem gewünschten Ziel entsprechen. Das ist nun mal Zuchtauslese.

Wie ich Capreziosa verstehe, geht es ihr aber darum gar nicht. Es geht ihr nicht darum, bestimmte Eigrößen zu bewahren. Ihre Hühner müssen keinem Rassestandard entsprechen, denn sie züchtet nicht, sie hat Freude an gesunden Mixen ihrer bevorzugten Rassen. Und ihr geht es rein biologisch darum, ob aus kleinen Eiern weniger lebensfähige, weniger vitale Tiere schlüpfen. Wenn das so wäre, würde sie es nicht weiter betreiben, denn es geht ihr um Vitalität, um Instinktsicherheit - um überlebensfähiges Huhn, nicht um Rasseentsprechung. Das hat sie auch deutlich gesagt.
    Dass sie sich da ärgert, wenn Züchterargumente kommen, kann ich verstehen. Diese haben im Hinblick auf die Zuchtziele absolut ihre Berechtigung - aber darum geht es hier doch nicht. Zudem haben die Züchter eher keine eigene Erfahrung mit kleinen Junghennen-Eiern - weil sie die eben nie bebrüten lassen würden, wegen der Zuchtstandards.

Dass sie also Argumente von vornherein aussortiert, die sich auf Rasseerhalt und Zuchtstandards begründen, aber nicht auf eigene Erfahrung ohne Blick auf Zuchtziele, ist doch verständlich. Danach hat sie nicht gefragt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Land
    Deutschland
    Nur so als Einwurf. Ich habe mit meinen Hühnern sicher "großes vor" und kaufe gezielt BE von bestimmten Mixen aus bestimmten Haltungen.
    Dafür zahle ich auch gerne mehr.
    Die Hühnerwelt differenziert und erweitert sich aktuell sehr schnell und Rassegeflügelzucht ist seit längerem nicht mehr das Maß der Dinge, sondern ein Bereich.

Ich würde (und werde vielleicht mal) gutes Geld für BE von Capreziosa ausgeben. 🙂

Das möchte ich nicht als selbstverständlich setzen, aber mal zur Erweiterung des Horizonts. 😉

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich würde (und werde vielleicht mal) gutes Geld für BE von Capreziosa ausgeben. 
    Gutes Geld?! Silber- oder gar Goldstücke?

Spass beiseite: Über gutes Geld reden wir, wenn's soweit ist. Letztes Jahr hab ich BE von einer speziellen Buschhenne aus Deutschland zugeschickt bekommen (also nicht von der Henne, sondern vom Halter, nicht dass das zu neuerlichen Missverständnissen führt ), super verpackt und allesamt heil angekommen, und der Versender wollte keinen einzigen Heller dafür. Das gibt's tatsächlich auch, solch uneigennützige und grosszügige Menschen. Wann immer möglich, gebe ich solche Geschenke in anderer Form weiter. Da freut sich dann jemand anders und gibt vielleicht wieder was weiter und so wird die Welt Geschenk für Geschenk ein bisschen heller.

Horizonterweiterung ist immer gut.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte