Hallo allerseits!
Ich plane mir ein paar Hühner zuzulegen (3-4 Stück).
Idee ist, nachdem ich etwas in diesem Forum sowie bei youtube gestöbert habe, mir einen sog. chicken tractor zu bauen (https://www.youtube.com/watch?v=8r1s3vNg2B0). Daran angeschlossen soll dann ein Hühnerzaun (diese mobilen Netzzäune) aufgebaut werden um möglichst flexibel zu bleiben (25m oder 50m). Gesamte Fläche etwa 250qm.
Ich würde gerne diese Variante umsetzen, weil ich
a. nicht weiß, ob das alles so klappt und ich das dauerhaft machen will
b. keine Lust auf Bauantrag großartige Umbaumaßnahmen in meinem Garten habe.
Anspruch an das Huhn: Flug faul (nur 1m hohen Zaun), Familientauglich, Anfängerfehlerresistenz :-)!
Laut Internet etc. sollen dafür Wyandotten oder Vorwerkuhn oder deutsches Zwerkhuhn geeignet sein. Bin da aber nicht festgelegt und offen für alles!!!
Jetzt weiß ich nicht wie es hier mit Räubern aussieht. Ich wohne am Ortsrand. Daher war meine Idee die Hühner zunächst im "sicheren" chicken tractor zu lassen und dann mittags (ca. 15-16 Uhr), wenn ich zu Hause bin, diesen zu öffnen. Sollte das alles klappen, dann würde ich natürlich morgens schon öffnen...
So nun meine Fragen:
-wenn das nicht anders geht (Räuber, Ausbrecher, etc. ) wäre es okay, wenn die Hühner nur mittags "raus" (also in den großen Auslauf) können?
- welche Hühner würdet ihr aufgrund der Anforderungen empfehlen UND Zwerg oder keine Zwerge?
Vielen Dank schon mal und Gruß
Willi
Lesezeichen