Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken einer Glucke unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    5

    Küken einer Glucke unterschieben

    Hallo ich bin neu hier. Habe z. Z.meine 3. Kunstbrut am Start. Diesmal sitzt aber gleichzeitig eine Glucke auf Bruteiern. Bin mächtig aufgeregt, wie immer beim Cowndown( bis zum Schlupftermin sind es noch 7 Tage), denn ich will die Küken aus dem Brüter der Glucke unterjubeln. Zur Zeit sitzt sie aber in einem Nest ca 60 cm über der Erde auf 10 Bruteiern. Habe mich nicht getraut sie umzusiedeln, das ist schon schiefgegangen. Haben aber eine Absperrung, sodass die anderen nicht stören können. Hatte noch auf eine 2. Glucke gehofft. Ich erwarte insgesamt ca 30 Küken. Hoffentlich wird das nicht zuviel. Ist eine französische Bresse. Und wie mache ich das mit den Eierunterschieben? Bei der letzten Naturbrut habe ich nach dem Schlupf der Küken das gesamte Nest nach unten gesetzt. Soll ich zuerst umsetzten und dann die Küken reinsetzen, Glucke drauf und fertig? Oder lieber zuerst die Küken abends unterjubeln und morgens die Familie umsetzten? Was ist wenn die Küken aus der Brutmaschine eher da sind? Glucke sitzt zum Teil auf Eiern von Marans. Habe leider erst jetzt gelesen, dass die manchmal einen Tag länger brauchen. Da bei der letzten Kunstbrut die Küken steckengeblieben sind, wollte ich sie diesmal der „Fachfrau“ überlassen.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest 40 Eier unter einer Glucke schlüpfen lassen? Das wird zu ziemlich vielen nicht geschlüpften toten Küken führen. Die Glucke muss ja die Eier abdecken können, was sie ziemlich sicher nicht bei 40 Eier kann. Was auch bedeutet, dass eine erkleckliche Anzahl an Eiern außerhalb der Glucke liegen und damit nicht schlüpfen wird.

    Warum die Kleinen nicht im Brutapparat schlüpfen lassen und dann, wenn es denn sein muss, abends ein paar unterschieben? Die Glucke vorher an einen geeigneten Platz setzen.
    Solltest Du alle Kunstbrutküken unterschieben wollen, braucht es in jedem! Fall noch eine Wärmelampe/Wärmeplatte, weil die Glucke auch keine 40 Küken ausreichend lange wärmen kann. Da wird der Platz schnell eng, selbst bei einem Monster wie einer Bresse. In dem Fall sollte die Glucke auch drin bleiben, damit die Kleinen sich jederzeit ausreichend aufwärmen können, sprich in der Nähe der Wärmelampe/Wärmeplatte sind.

    Ich persönlich würde der Bresse ihre 10 Eier und wahrscheinlich 8-10 Küken lassen und keine weiteren dazu setzen. Um die 10 potentiellen Küken kann sich die Glucke gut kümmern. Die Kunst gebrüteten würde ich auch künstlich aufziehen. Ich hätte da Sorge, dass die Glucke nicht alle gut wärmen kann.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das was du vorhast habe ich schön öfters gemacht. Meine letzte Glucke (große Orpi)hat dann 26 Küken geführt. Ich habe über drei Tage immer abends im dunkeln die am Tag neu geschlüpften Küken untergeschoben. Am Anfang haben die gut drunter gepasst, nach einer Woche habe ich dann zusätzlich eine Wärmeplatte dazu gestellt. Am zweiten Tag habe ich ihr beim unterschieben alle nicht geschlüpften Eier weggenommen und in den Brüter gelegt. Sind alle noch geschlüpft, Aufzucht ohne einen einzigen Verlust.

    Ich habe immer daraus geachtet die Kunstbrutküken erst gar nicht mit mir in Kontakt zu bringen wegen der Prägung.

    Ich würde die Glucke erst nach dem Schlupf umsetzen, wenn schon Küken da sind und du ihr die restlichen Eier wegnimmst.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ist halt Neuland für mich. die Aufzucht mit einer Glucke ist halt auch natürlicher und es macht Spaß zu sehen, wie die Glucke den kleinen alles beibringt. Hoffentlich wird das Wetter bald besser. Mit Schnee und sibirischer Kälte habe ich eigentlich nicht mehr gerechnet.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Das was du vorhast habe ich schön öfters gemacht. Meine letzte Glucke (große Orpi)hat dann 26 Küken geführt. Ich habe über drei Tage immer abends im dunkeln die am Tag neu geschlüpften Küken untergeschoben. Am Anfang haben die gut drunter gepasst, nach einer Woche habe ich dann zusätzlich eine Wärmeplatte dazu gestellt. Am zweiten Tag habe ich ihr beim unterschieben alle nicht geschlüpften Eier weggenommen und in den Brüter gelegt. Sind alle noch geschlüpft, Aufzucht ohne einen einzigen Verlust.

    Ich habe immer daraus geachtet die Kunstbrutküken erst gar nicht mit mir in Kontakt zu bringen wegen der Prägung.

    Ich würde die Glucke erst nach dem Schlupf umsetzen, wenn schon Küken da sind und du ihr die restlichen Eier wegnimmst.
    Mache ich genauso! Und hat auch immer super geklappt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 12:55
  2. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 23:15
  3. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 10:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 23:14
  5. einer Glucke Küken unterschieben
    Von Nora im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 10:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •