Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Selbst gebauter Brüter, wird das was?

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kann zfranky nur recht geben-
    Halte von solchen Experimenten leider gar nix.
    Wer weiß was dann mit den Küken passiert sofern was schlüpft
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich bin ja erstaunt über die Antworten hier.
    Jeder Brüter aus China wird hier schlecht geredet, davor gewarnt, es gibt reihenweise Berichte über schlechte Brüter.
    Und nu..
    alles kein Problem, machst du einfach selber, ist ja kein Hexenwerk.

    Das mit der Temperatursteuerung und LF scheint ja nun doch nicht so unproblematisch zu sein. Sonst gäbe es ja nicht so viele Probleme mit Brütern. Die sind ja alle aus handelsüblichen Materialien..
    Ich denke, da muss man schon einen kl. Unterschied machen!

    Habe ich minderwertige Technik oder Billig-Digital-Technik auf kleinsten Raum und dann auch noch aus China oder habe ich eine solide Technik und dann selbst erbaut!?

    Es ist doch einfach so - ich brauche einen Raum, der eine bestimmte Temperatur hat und dann auch noch eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Mehr brauche ich nicht für eine Brutmaschine!

    Ok, wer mehr Technik wünscht, der kann auch mehr einbauen - nur das Prinzip bleibt das selbe! Oder sonst schaut euch doch mal die uralten Brutmaschinen an! Selbst die ganz Alten, die mit Kohle geheizt wurden hatten schon super gute Schlupfergebnisse - ok, diese machten auch schon etwas mehr Arbeit als wenn ich für die Heizung nur den Stecker in die Steckdose stecken muss! Aber sie waren ganz einfach gebaut, ohne viel Technik und haben super gebrütet!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe hier auch einen selbst gebauten Brüter, der allerdings zur Zeit nur als Schlupfbrüter eingesetzt wird.
    Ich denke der wesentliche Unterschied, neben der Steuerungselektronik ist das Gehäuse.
    Mein Gehäuse besteht aus 15mm Multiplex und nicht aus 1,5mm Plastik. Ich habe eine 250W Ringrohrheizung in meinem Brüter verbaut. Diese beiden Faktoren machen den Brüter schon mal unabhängig von der Außentemperatur.
    Wenn man dann noch eine gute Steuerungselektronik hat und die Parameter in langen Testläufen kontrolliert und kalibriert, dann geht das, meiner Meinung nach, problemlos.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Hier mal ein Bild von meiner Brutmaschien!

    07052013381a.jpg

    Und hier noch mal eine uralte mit Petroleumheizung! Auch diese hatte super Schlupfergebnisse

    grau__01b.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch einen selbst gebauten Brüter, der allerdings zur Zeit nur als Schlupfbrüter eingesetzt wird.
    Ich denke der wesentliche Unterschied, neben der Steuerungselektronik ist das Gehäuse.
    Mein Gehäuse besteht aus 15mm Multiplex und nicht aus 1,5mm Plastik. Ich habe eine 250W Ringrohrheizung in meinem Brüter verbaut. Diese beiden Faktoren machen den Brüter schon mal unabhängig von der Außentemperatur.
    Wenn man dann noch eine gute Steuerungselektronik hat und die Parameter in langen Testläufen kontrolliert und kalibriert, dann geht das, meiner Meinung nach, problemlos.
    Vollkommen richtig!

    Und wie Du schon richtig erkannt hast, ein Grund sind die dünnen Plastikwände warum diese "China-Billig-Dinger" nicht funktionieren. Ich habe vor einigen Jahren, schon mal so ein Billigding zerlegt und in ein solides Gehäuse eingebaut - funktionierte dann 100%tig!

    Leider habe ich z. Zt. keine Zeit dafür sonst würde ich mir noch einmal eine etwas größere selber bauen! Zubehör = Heizung und Ventilator aus einer alten Haar- bzw. Frisierhaube - Thermostat usw. ist alles schon vorhanden. Hatte vor ca. 30 Jahren schon mal so eine - hat super funktioniert - ist leider bei einem Gebäude-Brand vernichtet worden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Deshalb soll man ja auch die Styroporumverpackung drumlassen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #17
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    die eingangsfrage kann nun beantwortet werden:

    es ist was geworden!
    https://www.youtube.com/watch?v=8T62hHgql5c
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #18
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Hab's gestern schon gesehen, aber glatt vergessen es hier zu verlinken.
    Ich sag nur Wahnsinn, das so ein Styropor- Würfel Eier ausbrüten kann! Da sollten die Chinabrüterhersteller ihr Konzept Mal änder

    Nix für ungut, ich hatte/hab meine Zweifel daran...

    Gruß Hehnabua

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Warum sollte es nicht gehen, wenn eine gute Temperatursteuerung drin ist klappt das auch. Allerdings hätte ich Bedenken, so wie in dem Eingangsvideo die Lampenfassung einfach ins Styropor gesteckt wird, daß ich mit dem Brüter die Bude abfackle. Und warum er Heu in den Brüter legt erschließt sich mir auch nicht, das dürfte das Brandrisiko auch nicht gerade vermindern.

    Wir haben einen selbst gebauten Brüter, allerdings haben wir einen kleinen ausrangierten Gefrierschrank genommen. Klappt seit Jahren bestens.

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Die Temperaturregelung bloß mit einem Dimmer kommt mir auch komisch vor. Ein vernünftiges Thermostat gehört da schon rein und ist doch nicht so teuer. Außer man will 3 Wochen lang neben dem Brüter sitzen und ständig die Temperatur regulieren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Covatutto Brüter wird nicht warm
    Von Küken_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 19:28
  2. Selbst gebauter Hühnerstall aus altem Kälberiglu
    Von Keysi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 15:17
  3. Selbst gebauter Brüter
    Von guni77 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 21:59
  4. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •