Tierarztpraxis Leinefelde
Veterinärlabor
Dres. H. u. G. Kny und M.Stark
Telefon: 03605/50 21 50
Fax: 03605/50 21 51
Edit: war zu langsam![]()
![]() |
Tierarztpraxis Leinefelde
Veterinärlabor
Dres. H. u. G. Kny und M.Stark
Telefon: 03605/50 21 50
Fax: 03605/50 21 51
Edit: war zu langsam![]()
Nur nochmals zur Sicherheit:
Ich kann die Küken impfen, muss aber die Glucke nicht impfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
![]()
*hust* ich geb auch noch Impfstoff ab *hust*
Hab mir den Paracox Impofstoff bestellt und solange noch da ist gebe ich auch ab. Jedoch habe ich DAMALS von der Uniklinik Gießen den Impfstoff auch über Warensendung ohne Kühlakku bekommen, allerdings gibt die Klinik keinen Impfstoff mehr ab. Daher weiß ich nicht ob ein Kühlakku unbedingt von Nöten ist, schlimmer ist es wenn der Impfstoff gefriert denn dann ist er unbrauchbar.
Naturbrutküken werden nicht geimpft, da sie ja ab Schlupf mit dem Kot der Glucke konfrontiert werden.
Die Kunstbrutküken werden geimpft und dürfen die nächsten Wochen nicht mit Kot erwachsener Tiere in Berührung kommen.
Und wichtig : nie die ganze Einstreu auf einmal entfernen. Durch den ausgeschiedenen Impfstoff über den Kot sensibilisieren sich die Küken dann die nächsten Wochen.
Das ist nun sehr interessant.
Die Tierärztin, die mir den Impfstoff verkaufen wird, sagte, ich kann alle erwachsenen Tiere ebenfalls und jederzeit impfen und soll auch die Glucke impfen.
Nun bin ich restlos verwirrt![]()
Paracox enthält Kokzidien.
Die Alttiere haben die Kokzidien bereits in sich. Es ist völlig sinnfrei, den Alttieren Paracox zu geben.
Zitat aus dem oben angegebenen Link:
Paracox® 8
Suspension zur oralen Verabreichung für Hühnerküken (1 bis 9 Tage alt) - Attenuierter Kokzidiose-Lebendimpfstoff
Paracox®-8
Zusammensetzung
Paracox® 8 ist eine klare, visköse Suspension aus Oozysten, die aus 8 „frühreifen“ attenuierten Kokzidienstämmen gewonnen wurden und stellt einen attenuierten Lebendimpfstoff zur oralen Verabreichung dar.
Wirksame Substanzen:
Jede Impfdosis zu 0,1 ml enthält folgende Anzahl an sporulierten Oozysten:
Eimeria acervulina HP 500 Oozysten pro Dosis*
Eimeria brunetti HP 100 Oozysten pro Dosis*
Eimeria maxima CP 200 Oozysten pro Dosis*
Eimeria maxima MFP 100 Oozysten pro Dosis*
Eimeria mitis HP 1000 Oozysten pro Dosis*
Eimeria necatrix HP 500 Oozysten pro Dosis*
Eimeria praecox HP 100 Oozysten pro Dosis*
Eimeria tenella HP 500 Oozysten pro Dosis*
Bitte doch Deine Tierärztin mal, sich die Packungsbeilage durchzulesen...![]()
Prima. Das hilft bestimmt dem Einen oder der Anderen weiter! Ich hole meine Infos und Medis übrigens bei
Dr. med. vet. Manfred Pöppel
Drubbelstraße 2
33129 Delbrück
05250 98680
(falls jemand aus der Paderborner Gegend noch nen guten TA sucht)
Lesezeichen