Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hähnchenstall

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Borchen
    PLZ
    33178
    Beiträge
    7

    Hähnchenstall

    Hallo,
    gibt es hier auch jemanden, der einen eigenen Stall für seine männliche Nachzucht nutzt?
    Ich halte und züchte Vorwerk Hühner und da fallen beim Brüten natürlich Küken beiderlei Geschlechts an. Es werden natürlich auch die "Bruderhähne" aufgezogen. Im Gegensatz zu ihren Schwestern haben die leider eine deutlich kürzere Lebenserwartung.
    Ich möchte sie aber einer mow sinnvollen Verwendung zuführen und essen. Damit an den Hähnen genug "dran" ist, habe ich sie die letzten beiden Jahre so etwa 5 Monate alt werden lassen. Ich füttere zum Ende noch mal besonders und hatte danna uch ganz brauchbare Schlachtkörper. Zwar keine Mastbroiler, aber eine gute Mahlzeit für Drei war es immer.
    Nun krähen die in dem Alter aber schon und das ist ein Problem. Darum möchte ich mir dieses Jahr einen eigenen (mobilen) Stall für ca 25 Hähne bauen. Er soll in irgendeiner Form schallisoliert sein und evtl auch dunkel, so dass Ruhe ist, bis sie morgens um 7:30 Uhr raus dürfen.
    Der Stall ist nur zum Schlafen gedacht. Futter und Wasser sollen unter ein Vordach und dazu gehört ein Auslauf mit mobilem Zaun.
    Gibt es Ideen fü sowas? Wie ziehen andere Züchter ihre Hähne auf?

    Schöne Grüße
    Sanne

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hallo,
    Ich halte auch meine Bresse Hähne getrennt, übrigens kann ein erfahrener Hahn das Krähen der Halbstarken minimieren!
    Mein Stall ist fix /nicht mobil und laufen dürfen sie ab 8uhr
    sie sind immer eifrig in der Wildhecke unterwegs und somit weit genug weg von unserem Haus. Wenn das Krähen Zuviel wird müssen sie aber weg- egal wieviel dran ist. Manchmal geht das 4, ein andermal 8 Monate gut.

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo,

    ich hatte meine Hähne in diesem Metallstall.
    Zusätzlich ein abnehmbares Gitter für die Frischluft und wenn es richtig stürmt eine Lichtplatte welche sich an der Tür befestigt mitschieben lässt.

    Stall Hähne.jpg

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich plane gerade irgendwas zu bauen für die Bruderhähne, weil sie einfach meine Herde zu sehr aufmischen und die Hennen dann dauernd stress haben, wenn ich die da lange drinnen lasse.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sowas überlege ich auch derzeit.
    Stück weiter hinten auf dem Grundstück.
    Das würde aber voraussetzen, dass man nur eine Brut zur Zeit groß zieht, oder?!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Hähnchenstall
    Von Gaya im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •