Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitschaltuhr mit automatischer Dimmfunktion fr Kkenstall

PLZ
    97
    Beitrge
    86

Fragezeichen Zeitschaltuhr mit automatischer Dimmfunktion fr Kkenstall

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bzw. besser gesagt mchte mir es etwas einfacher gestalten.

Die Kken sind vorerst in einem ehemaligen Terrarium untergebracht welches ich mir gebraucht gnstig dafr besorgt habe. Ist nichts besonderes, da Eigenbau aus Holz, aber optimal fr die paar kleinen Fipsis.

Jetzt ist es so, das ich als Beleuchtung ein LED Lichtschlauch in dem Terrarium mit Zeitschaltuhr habe.
    Das Terrarium selbst parkt in einem Nebenraum ohne Fernster in der Gartenhtte. Tagsber ist jedoch immer die Tr fr Licht und frische Luft offen.
    Die Tr wird zwischen 17-18 Uhr zugemacht, die LED sind noch bis 19 Uhr an und gehen dann, leider natrlich schlagartig aus.
    Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, das die Kken aufgrund der schlagartigen Dunkelheit die Wrmeplatte nicht gefunden haben und zusammen in irgendeiner Ecke gesessen haben.
    Zum Glck machen wir gegen 21 Uhr immer noch mal berall einen Rundgang, so das das Problem bemerkt wurde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr die eine automatische Dimmerfunktion hat, damit die Kken merken, ahh, es wird Nacht, alle Mann unter die Wrmeplatte.
    Nur finde ich nichts dafr bzw. nur was viel zu teuer ist, da fr die Haustechnik.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke und viele Gre,

Hanneund Lore
    2.9 Sundheimer; 0.2 Zwerg Wyandotten

PLZ
    48...
    Beitrge
    823
    Ich hab Dimmer LED, aber auch die Lsung: 2 LED Lampen, erst geht eine aus, 15 min spter die Zweite. Also hell-schummrig-dunkel.
    Vielleicht hilft dir das

Selbermachenmsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beitrge
    2.295
    Dein LED-Lichtschlauch wird vermutlich mit 12V oder 24V betrieben, .d.h. er hat ein Netzteil. Sowas kann man nicht so einfach dimmen, da man LEDs sowieso nur vernnftig ber Pulsweitenmodulation dimmen kann.
    Das Problem mit den Kken hatte ich auch und kenne das auch von den Hhner, die dann am Boden geschlafen hatten, weil schlagartig das Licht aus war.
    Wie Bonchito schon schrieb mit zwei Leuchtmitteln arbeiten.
    Ist nicht ganz so schn wie langsames dunkler werden, doch besser als gar nichts. Eine vernnftige Dmmerungschaltung kann eigentlich nur ber einen Mikroprozessor programmiert werden.
    Gre Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhmm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Babbischer Babbsagg Avatar von Gallo Blanco
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beitrge
    2.217
    Im Aquarium-Bereich gibts "Mondlicht" zu kaufen, kleine LEDs die man die ganze Nacht leuchten lassen kann. ie sind nicht wirklich hell, so ne Art "Einschlaflicht fr Kinder".
    Die kannst du mit einer Zeitschaltuhr ansteuern oder wenn du eine mit Umschaltfunktion hast, kann die angehen, wenn die andere Beleuchtung ausschaltet.

Hoffe ich habe mich verstndlich ausgedrckt?

LG Stefan
    An den Grbern der meisten Menschen, steht tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben.

PLZ
    97
    Beitrge
    86
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    Danke fr den guten Tipp.
    Werde ich mir mal ansehen.
    2.9 Sundheimer; 0.2 Zwerg Wyandotten

hnliche Themen

1. titanincubator mit Zeitschaltuhr und Lichtsensor
    Von Gwendolina im Forum Innenausbau