Hi, ich möchte gerne meine nicht ausstellungstauglichen Hühner bzw Hähne mit günstigem Futter füttern um dann im Herbst zu schlachten... was könnte ich da nehmen ? Nur Mais oder so? Was sagt ihr ?
Grüße
![]() |
Hi, ich möchte gerne meine nicht ausstellungstauglichen Hühner bzw Hähne mit günstigem Futter füttern um dann im Herbst zu schlachten... was könnte ich da nehmen ? Nur Mais oder so? Was sagt ihr ?
Grüße
Geändert von sil (09.03.2018 um 12:59 Uhr) Grund: Überschriftenedit
Hallo Sebright,
Nur Mais ist sicher zu einseitig. Wenn deine Hühner z.B. ihren Proteinbedarf nur mit Mais decken müssen, nehmen sie zwangsläufig zu viel Kohlenhydrate auf.
Carl Hammer ist jemand, der offenbar seit fast 20 Jahren glückliche Hühner hält, ohne Geld für Futter auszugeben:
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (09.03.2018 um 10:30 Uhr)
... hier noch ein Film über Carl Hammers Projekt:
Da ich besonders in der kalten Jahreszeit nicht genug Kompost habe, bekommen meine Hühner zwar auch noch was anderes aber sie freuen sich auch über meinen Kompost
http://www.huehner-info.de/forum/sho...t14368719MHkHg
und ziehen ihn meinem gekauften Hühnerfutter vor.
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (09.03.2018 um 10:33 Uhr)
Danke, das ist ein superspannendes Video.
(Lustig, ich beschäftige mich seit ein, zwei Wochen mit dem Thema "Permakultur", und schon stoße ich an jeder Ecke darauf)
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Sehr interessant. Danke für's einstellen.
Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
Ich unterstütze Rettet das Huhn!
https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v
Chicken managed worm farm![]()
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Was würdet ihr denn vorschlagen welches günstige Futter man nehmen kann?
Hallo nochmal,
Falls jemand keine Lust hat die Filme komplett auf Englisch zu sehen und hören, hier das Wichtigste zusammengefasst:
Karl Hammer füttert seine Hühner aussschliesslich mit Kompost, der aus Essensresten , Holz- und Rindenmulch und anderen kompostierbaren Materialien hergestellt wird und natürlich dem Getier, dass sich darin entwickelt. Daneben wächst auch Grünzeugs wie (Alfalfa) zu dem die Hühner Zugang haben. Er schätzt (hier bei Minute 25,) dass pro Huhn ca. 1 kg organisches Material pro Tag nötigt wären, wobei es aber auch auf die Art des Komposts ankomme (Grünzeugs wie Salat alleine, würde nicht reichen. Es müssten auch gehaltvollere Essensreste darunter sein). Empfohlen wird als Mindestgröße für einen Komposthaufen ca. (1 bis) 3 Kubikmeter.
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (09.03.2018 um 13:41 Uhr)
Wieso muss es denn ein günstiges Futter sein ? Du willst doch dein eigenes , gutes Fleisch essen . Ich versteh so eine Essensmentalität nicht![]()
LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff)
Von welcher Art Hühner reden wir denn?
Haben sie zusätzlich Freilauf oder leben sie auf eng begrenztem Platz?
Evtl wäre es sogar günstiger von den Kosten her, mit einem hochwertigeren Futter eine kürzere Mastzeit zu erreichen?
Einseitig und ausschließlich nur eine einzige Sorte Körner anbieten würde ich jedenfalls nicht. Evtl eine Mischung aus Mais und Weizen zusätzlich zum Auslauf, bzw zu Grünschnitt/sonstiges Grünzeug. Futterkartoffeln sind auch günstig, und jeden Tag einen Topf voll zu kochen, ist keine Arbeit. Ob sie für Hühner als Mastfutter taugen kann ich nicht sagen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Lesezeichen