Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Entenküken laufen nicht mehr

  1. #1
    Ditschi
    Gast

    Fragezeichen Entenküken laufen nicht mehr

    Hallo zusammen,
    habe ein großes Problem. Und zwar habe ich eine Warzenente mit 14 Küken, die ca. 4 Wochen alt sind. Von diesen 14 fingen 2 vor ein paar Tagen an, jetzt sind es schon 4 die nicht mehr richtig laufen wollen. Sie laufen ganz steif, bzw. laufen zwei Schritte und lassen sich wieder fallen, fressen aber noch ganz gut. Sie haben einen großen Auslauf mit frischem Gras, es ist aufgetreten nach Umstellung von Kükenstarter auf Entenmast.
    Wer kann uns weiterhelfen oder hat sowas auch schon erlebt

    Gruß Ditschi

  2. #2
    Avatar von gänseline
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Achtung RE: Entenküken laufen nicht mehr

    Hallo Ditschi

    soeben habe ich Deine Anfrage gelesen. Ich habe ständig Laufenten aus Naturbrut und bisher keine Probeleme gehabt. Meine Küken bekommen erst mal das Starterfutter für Enten und Gänse und zwar so lange, bis sie nur noch am Kopf den gelben Flaum haben. Das hat mir mal ein Berater im Raiffeisenmarkt gesagt. Er meint, so macht er das schon Jahrzehnte. Und so habe ich es bisher auf immer gehandhabt. Zum Glück hatte ich so ein Problem bisher noch nie.

    Kann mir schon vorstellen, dass das Mastfutter vielleicht für die kleinen Entlein zu mächtig ist. Außerdem kann man am Anfang auch mischen, damit die Umstellung nicht so krass ist.

    Sogar im Winter, der ja kein richtiger war, hatte ich Entennachwuchs und es sind alle gesund und munter geblieben.

    Vielleicht hat sich Dein Problem ja schon gelöst, weil schon 1 Woche vergangen ist. Wünsch ich Dir jedenfalls und kannst Dich ja nochmal melden.

    Bis dahin liebe Grüsse von der Gänseline

  3. #3
    Ditschi
    Gast

    RE: Entenküken laufen nicht mehr

    Hallo Gänseline,
    mittlerweile haben wir rausgefunden, das es am Futter lag.
    Wir haben Hühnerkorn, da wir zeitgleich auch Hühnerküken hatten, gefüttert, was uns hier im Dorf verkauft wurde. Man hatte uns erzählt es wäre egal ob Hühner oder Wassergeflügel. Nachdem wir unser problem erzählt hatten, hat der Futtermittelhändler sich beim Hersteller erkundigt und erfahren, das Hühnerkorn kann bei Wassergeflügel so eine Art Lähmung hervorrufen. Wenn die Lähmung nicht zu weit fortgerschritten ist, wächst sie aber wieder raus.
    Viel schlimmeres Problem sind jetzt die Krähen. Die haben sich natürlich nun auf die kranken Küken fixiert, und schon drei erwischt, wovon sogar ein gesundes Küken war.
    Wir haben die Enten jetzt in der Voliere eingesperrt, was natürlich keine Dauerlösung ist, aber sie werden ja jede Woche größer und hoffentlich nicht mehr angegriffen.

    Schöne Grüße
    Ditschi

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Wie wärs wenn du ein netz über das Gehege spannst?

  5. #5
    Ditschi
    Gast
    Dafür ist das Gehege zu groß. Es ist etwa 18 x 25 Meter groß.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Ditschi
    Dafür ist das Gehege zu groß. Es ist etwa 18 x 25 Meter groß.
    Unser großer Auslauf ist 15 x 33 Meter und vollständig übernetzt! Wo ist das Problem? Mitten drin steht auch noch ein rund 25 Meter hoher Walnußbaum mit einem Stammdurchmesser von ca. 55 - 60 cm!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Gast
    Gast
    25*18 auch alles übernetzt.

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    6

    RE: Entenküken laufen nicht mehr

    hi das problem hatte ich auch schon hast du spezielles enten kücken futter den das futter für hühnerkücken ist nicht geeignet für enten.

    oder deine entenkücken sind zu schwer für ihr alter so wars bei mit enten verwerten das futter besser als hühner es kann vorkommen das ihr gewicht schneller als der knochen bau ist also achtung mit dem futter

    mit züchtergruss

  9. #9
    Avatar von frieda2007
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    215
    Original von Godfather
    25*18 auch alles übernetzt.
    Hat mal jemand einen Tipp für gute, preiswerte "Vernetzung"?
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

  10. #10
    Gast
    Gast
    du kannst das netz von trixxie nehmen z.b. und bei siepmann findet man auch relativ preiswerte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gössel kann nicht mehr laufen
    Von Aylice im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 11:18
  2. Ganter will nicht mehr laufen
    Von MartinS im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 17:52
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  4. Gössel kann nicht mehr laufen
    Von Batakie im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 23:41
  5. Klaus kan nicht mehr laufen
    Von sturmvogel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •