Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Küken mit verbundener Nabelschnur geschlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34

    Küken mit verbundener Nabelschnur geschlüpft

    Guten Morgen und erstmal danke für das schöne Forum, bin Hobby-hühnerhalter und das Forum hat mir schon bei vielen Fragen geholfen, nun hab ich aber mal ein direktes Problem, dass ich euch gerne stellen würde.

    Ich habe mich an meine erste Kunstbrut gewagt mit ayam cemani bruteiern. Leider sind von den 12 nur noch 3 übrig geblieben. In der Nacht von Tag 21/22 ist jetzt das erste Küken selbstständig geschlüft. Es muss schon ein weilchen aus dem Ei gewesen sein als ich heute morgen geguckt habe, da das küken schon trocken war. Nur das Kleine ist immernoch mit der Eischale durch die Nabelschnur verbunden. Hat das kleine wirklich ne realistische Chance? oder ist die Nabelinfektion vorprogrammiert?

    Da die anderen beiden Eier noch nicht mal ein anpickloch haben, würde ich meinem kleinen Einzelkämpfer nämlich ein paar Küken zukaufen aber wenn die überlebenschancen eh sehr gering wären, würde ich erstmal 1-2 Tage abwarten

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo und willkommen im Hüfo!

    Du kannst dich ja schon mal umschauen wo es "Geschwisterchen" für das Küken zu kaufen gibt. Es muss nicht unbedingt zu einer Entzündung kommen. Ist es noch im Brutapparat? Mit welchem BA hast du gebrütet? Das bescheidene Brutergebnis und der nicht eingezogene Nabel könnte an einem Brutfehler liegen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Also von den 12 Eiern waren leider schonmal 4 unbefruchtet. 4 hatten sich nicht weiterentwickelt und 1 ist an tag 19 abgestorben. Viel habe ich darauf geschoben das es versandeier waren und in den kalten tagen verschickt wurde. also mit einem guten brutergebnis hab ich eh nicht gerechnet.

    Brüter habe ich einen ganz einfaches Chinateil: https://www.ebay.de/itm/18-Eier-Gefl...72.m2749.l2649 aber er hat seine arbeit gut gemacht. Temperatur habe ich zum Anfang mit anderen Thermometer kalibriert und gehalten hat er die Temperatur auch gut. Nur die luftfeuchte konnte ich nicht kontrollieren, da ich kein zweites hydrometer hatte. da hab ich jetzt erstmal dem vertraut. Hab aber auch gelesen das ayam cemani sehr schwer künstlich zu brüten sind. Brutfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen, gerade da es meine erste brut ist.

    ach ja es ist noch im apperat und hat jetzt gesellschaft von einem kuscheltier soll auch auf alle fälle bis heute abend noch drin bleiben. hoffe ja noch ein bisschen das die anderen beiden vielleicht nachzügler werden
    Geändert von ladybirds (08.03.2018 um 10:22 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ist die Nabelschnur trocken oder feucht ?
    Wenn sie trocken ist, kann man sie einfach abschneiden.
    Um sicherzugehen kannst Du den Nabel desinfizieren (dafür nehme ich immer eine Jodsalbe). Ist der Vitellus (Dottersack) eingezogen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Die Schnur einfach abschneiden, und der Versand beeinflusst nur ob sich was entwickelt- das absterben wird an dem schlechten Brüter liegen.
    Meine Cemanis sind mit der gleichen Quote geschlüpft wie Bresse oder Mixe, also 85% oder mehr.
    Also: richtigen Brüter her oder ein Paar Glucken kaufen!

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu Ladybirds, erstmal Glückwunsch zu dem 1. Küken evtl kommt ja noch was. Und wenn doch keins mehr kommt, die Kükenmärkte fangen jetzt eigentlich überall an.. Und eine Infektion muss es nicht gleich geben, wenn der eingetrocknet ist, fällt der einfach ab.
    Ich weiß nicht welche Geräte du da alle genutzt hast, aber mal so allgemein gehalten, ein richtiges Brutthermometer ist absolut zwingend notwendig, da geht echt kein Weg dran vorbei. Gibt es so um die 20€.
    Und dann auch mal an verschiedenen Stellen im Brüter messen und über einige Minuten verfolgen.

    Viel Spaß mit deinen Kükis
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    danke erstmal für eure guten Ratschläge. Nabel war trocken und dottersack konplett eingezogen. Sah erst so aus als wenn die eischale einfach nur am küken festgetrocknet wäre und wollte es schon abziehen aber hab noch rechtzeitig gesehen das es die nabelschnur war. dann guck ich mir den fall heute nachmittag nochmal genauer an wenn ich zu hause bin und schneide es ab.

    Für meine "Mini"-Brutakionen lohnt sich einfach kein teuerer brüter. Es war echt mehr ein Experiment meiner seits. Wenn es wärmer wird, darf dann die Glucke das ganze übernehmen
    Bruttemperatur habe ich die ganze zeit mit zwei anderen Thermometern überprüft, einmal beim ventilator und an der forderen Seite, deshalb kann ich mit ruhigen gewissen sagen, dass die Themperatur gepasst hat und er die auch gehalten hat. aber für ne professionelle brut ist er nicht geeigent das stimmt wohl

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von ladybirds Beitrag anzeigen
    Für meine "Mini"-Brutakionen lohnt sich einfach kein teuerer brüter. Es war echt mehr ein Experiment meiner seits.
    Wobei Experimente mit Tieren halt dann Tierversuche sind.......

    Zitat Zitat von ladybirds Beitrag anzeigen
    Bruttemperatur habe ich die ganze zeit mit zwei anderen Thermometern überprüft, einmal beim ventilator und an der forderen Seite, deshalb kann ich mit ruhigen gewissen sagen, dass die Themperatur gepasst hat und er die auch gehalten hat. aber für ne professionelle brut ist er nicht geeigent das stimmt wohl

    Mmmmhhhh.....das Brutergebnis spricht für falsche Parameter.

    Eine professionelle Brut unterscheidet sich von einer Hobby-Brut nicht. Die Parameter müssen bei beiden stimmen.




    Ich breche mal eine Lanze: Ich habe meine erste Brut auch mit einem China-Brüter gemacht.
    Allerdings wohlweislich dann teure Hygrometer und Thermometer eingelegt.

    Beim Leerbrüten schnell gemerkt, dass die Temperatur nicht zuverlässig gehalten wird und deswegen
    noch ein zweites Thermometer eingelegt, Urlaub genommen und 21 Tage neben dem Brüter gesessen.

    Nachts mit Videoüberwachung kontrolliert und gegebenenfalls nachjustiert.


    Also super gespart und überhaupt ganz problemlos.......



    Nur mit diesem ganzen Aufwand war mein Schlupfergebnis dann auch 88% bei Versandeiern.


    Und mein Fazit: Einmal und nie wieder.




    Ladybird:

    Ich kann Dir nur zu einem qualitativ besseren Brüter oder zu Naturbrut raten.

    Deinem Küken drücke ich die Daumen.
    Geändert von Galla (08.03.2018 um 11:31 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen

    Mmmmhhhh.....das Brutergebnis spricht für falsche Parameter.

    Eine professionelle Brut unterscheidet sich von einer Hobby-Brut nicht. Die Parameter müssen bei beiden stimmen.
    Das weiß ich natürlich. Und wie gesagt ein Fehler meinerseits schließe ich nicht aus. Was ich mit Hobbybrut meine ist, dass ich nicht kommerziell brüten will, nur für den Eigenbedarf und wir haben ja nicht unendlich Platz, sodass 2-3 Küken für uns völlig ausreichend sind. Da meine Hennen aber zum größten Teil Hybride sind, haben Sie kein Bruttrieb mehr und unser alter Hahn auch nur Lufttritte gemacht hat. Haben jetzt aber die Grünleger und nen neuen Hahn und hoffen jetzt auf ne erfolgreiche Naturbrut... Bisher waren immer alle erfolglos, daher mein Kunstbrutversuch

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke viele (auch ich) haben ihre Billigbruterfahrungen gemacht.
    Leider auf Kosten der Küken.
    Man spielt mit LEBEN!

    Besorg dir doch 1-2 Hennen die gut Brüten und nimm den Brüter nur noch für Joghurt, Brot, Germteig, Pilze,...


    Mein Billigdings darf mittlerweile nur noch Pilze ausbrüten - da kann er weniger kaputt machen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:06
  2. Küken hängt noch an Nabelschnur, was tun????
    Von Akasha1985 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:08
  3. 1. Küken geschlüpft - TOT
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:17
  4. Haben Hühner Nabelschnur ?
    Von albayrle im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •