Zaunpfähle hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
Davor hatte ich so ne Art Regalbretter, die waren aber immer zugekackt weil zu breit. Also muss eine Zwischenlösung her!
Danke für die Antwort!
Sitzen Orpis nicht gerne oben?
![]() |
Zaunpfähle hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
Davor hatte ich so ne Art Regalbretter, die waren aber immer zugekackt weil zu breit. Also muss eine Zwischenlösung her!
Danke für die Antwort!
Sitzen Orpis nicht gerne oben?
Nee, leider nicht. Meine Kotbretter liegen auf Pflastersteinen und auf dem Brett ist ein hochklappbarer Rahmen mit Estrichgitter und da drüber eben der dicke Pfahl, also alles zusammen maximal 30 cm hoch
Als sie die Kotbretter nicht hatten weil der Kaninchendraht durchgesessen war, hatte ich provisorisch einen "kleinen" Balken von ca. 8x5 cm installiert, egal ob schmale oder breite Seite nach oben... etliche Orpis saßen immer hinter oder vor der Latte in der Einstreu, jetzt sitzen sie auf dem Estrichgitter, hatte ja Hoffnung das ihnen das unbequemer ist, scheint aber nicht so.
Geändert von Dorintia (07.03.2018 um 21:45 Uhr)
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich habe 5 cm breite, 3 cm dicke Stangen mit abgerundeten Kanten. Damit baut man eigentlich Saunabänke. Bei mir sitzen von den Chabos bis zur Araucana-Henne alle drauf.
Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH
Im Baumarkt bzw. Baustoffhandel gibt es die stärkeren Dacklatten (60x40mm). Diese sind perfekt als Sitzstange geeignet, wenn die Kanten gerundet werden!
Ich habe nur solche Stangen und wenn die Jungtiere das erste Mal aufbaumen sind sie auch machmal nicht größer als Zwerghühner und kommen gut zurecht. Also lieber einheitlich große Stangen.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Moin Striggine,
scroll in dem Link mal runter zu #8 Sitzstange
Ich habe bei dem rechten Beispiel auch die Kanten von unten etwas gerundet, da sich die Zehen beim Sitzen nach unten beugen.
Bei dieser Form hatten die Hühner bislang noch keine Probleme.
Ich würde die Proportionen der Stange deinen Hühnern anpassen.
Gruß
Jorg
Beste Grüße in die Runde, Jorg
"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)
Lesezeichen