Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 145

Thema: Schwedisches Blumenhuhn - Interessen- und Zuchtgemeinschaft

  1. #111
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich habe gerade die letzten offenen Mails beantwortet.
    Wenn einige von euch nicht mehr mitmachen möchten, ist das natürlich kein Problem, schreibt uns nur kurz an per PN.

    Ich werde gleich mal eine Seite auf unserer HP erstellen mit "Mitglied werden"

    Das mit der Börse ist im Prinzip ne gute Idee. Ich fürchte nur, dass die Hennen sofort weggehen und die Hähne unbeachtet bleiben.

    Bis zur Schau werde ich keine meiner Hennen abgeben, man sieht einfach erst ein paar Wochen nach legereife, wie sie sich entwickelt haben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #112

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die letzten offenen Mails beantwortet.
    Wenn einige von euch nicht mehr mitmachen möchten, ist das natürlich kein Problem, schreibt uns nur kurz an per PN.

    Ich werde gleich mal eine Seite auf unserer HP erstellen mit "Mitglied werden"

    Das mit der Börse ist im Prinzip ne gute Idee. Ich fürchte nur, dass die Hennen sofort weggehen und die Hähne unbeachtet bleiben.

    Bis zur Schau werde ich keine meiner Hennen abgeben, man sieht einfach erst ein paar Wochen nach legereife, wie sie sich entwickelt haben.
    Danke

    Nochmal danke Was du Alles kannst

    Das sicherlich. Aber ich hatte gedacht, dass die Hähne nach einer fachlichen Begutachtung hier vielleicht besser weggehen. Außerdem erhielte man vielleicht nicht so viele Anfragen, sondern könnte einfach auf die dann natürlich stets zu aktualisierende Börse verweisen.

    Täte ich bei den paar Hennen, die du noch hast, auch nicht

  3. #113
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ohhhh, Moritz, da kennst du die Interessenten aber nicht
    Vermutlich würden trotzdem diverse Reservierungen für eventuell später inserierte Hennen kommen. Oder trotzdem die Frage nach Hennen. Denn wo ein Hahn, da MÜSSEN doch auch Hennen sein

    Ach bitte bitte, kein Problem

    Naja, ich hab noch einige junghennen (vielleicht so 15) hier, aber die bleiben erstmal. Und Tatsächlich nur eine mit Haube. Dabei hatte ich von meiner haubenhenne 5 Eier eingelegt. Das vererbt sich wirklich unbeständig
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #114

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber du könntest Recht haben

    Ach doch 15 Stück. Weil du meintest, du kannst schlecht "nein" sagen, befürchtete ich, es wäre keine mehr für dich übrig

  5. #115
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich kann auch schlecht nein sagen. Darum erzähle ich niemandem, dass ich noch Nachzuchten rumlaufen habe
    Übrigens, liebster Moritz, hast du noch "fanpost" in unserem mailfach.

    Anbei meine einzige hauben Nachzucht "klein els'chen"

    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #116
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Wie ihr gemerkt habt schaffe ich es nur noch sporadisch am Projekt teil zu nehmen, bin aber noch dabei

    Ich hatte schon einige Blumenhähne zur abgabe bei Deine Tierwelt oder eBay-Kleinanzeigen, wollte aber keiner haben. das ist halt mit Hähnen so, Eier gibt's auch so und Hennen braucht man mehr als eine.
    Ich sehe aber das die Nachfrage regional verschieden ist (und Versand den meisten zu teuer) und wenn man nach den dortigen Anzeigen geht, viele nur noch Bruteier oder Kücken abgeben.
    Egal welche Rasse, Hennen sind gesucht und werden kaum angeboten.
    Ersten hat das dann auch seinen Preis (den man evtl. auch intern komunizieren könnte) und noch ein Vorschlag viele Züchter geben nur "Zuchtpaare" z.B. 1,2 ab. Wäre auch ne Lösung für die Hähne.

    Liebe Grüße


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  7. #117

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Warum tlw nur 1,2 abgegeben werden versteh ich nicht.. Viele Leute dürfen einfach keinen Hahn halten, will man diese Leute dann einfach vergrämen? Da behalte oder schlachte ich doch einfach einen Hahn mehr? Diese Leute bekommen halt nicht die top Zuchttiere, jedoch sind sie unglaublich wichtug für die Verbreitung der Rasse, zumal es immer mehr vin diesen Leuten in Zukunft geben wird!

  8. #118
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das hat mit vergrämen gar nichts zu tun, finde ich.
    Aber als (hobby-) Züchter hat man da recht sich auszusuchen, ob und wie man Tiere abgibt. Ich habe bis jetzt noch keine einzige Schwedin inseriert. Die Leute suchen eher proaktiv, Kontaktieren mich zum Beispiel über den Verein oder Fragen nach, wenn ich BE anbiete.


    Ich biete sporadisch Hähne an, allerdings immer ohne große Hoffnung.

    Prinzipiell verschenke ich keine Tiere. Nur bei den Hähnen mache ich eine Ausnahme. Das aber auch nur, wenn es zu der glücklichen Fügung kommt, dass jemand mal Hennen bei mir kauft und spontan fragt, ob ich auch einen Hahn abzugeben hätte.
    Zur Verbreitung der Rasse trägt man nach meinem Verständnis nur bei, wenn man die Tiere entsprechend vermehrt. Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #119
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ich verstehe das schon wenn jemand wegen der Nachbarn keinen Hahn halten kann und ich meine das ja auch nicht generell (z.B. wenn da schon ein rassetypischer Blumenhahn ist usw, wäre es ja auch quatsch), jedoch hat Verbreitung der Rasse für mich ja auch was mit Multiplikation zu tun (was auch nicht jeder zugegebenermaßen heutzutage noch kann).

    Klar wir dieser Zustand immer schlimmer (aber man muss sich dem ja auch nicht hingeben), aber genau das führt ja auch zum Aussteben von Rassen, KTZ Vereinen und der nicht kommerziellen Tierhaltung.
    Eine zu einseiteige Verbreitung von "Solo" Hennen mag zwar interesse an der Rasse hier und da wecken, aber wo sollen die Interessenten dann ihre Hennen herbekommen (wir können ja jetzt schon vielen Anfragen nicht nachkommen), und auch so einen Henne lebt nicht ewig!
    Ein gesundes Maß finde ich schon wichtig, und da sehe ich "Züchter" als wichtiger als nur Halter und ich sage das als einer der das auch nur in sehr geringem maße bewerkstelligen kann!


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  10. #120

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ja da bin ich eh ganz bei euch... Bei mir kosten die Hähne übrigens bedeutend mehr als die Hennen, und bevor ich sie kostenlos abgebe wandern sie lieber nach Sibirien... Kosten für Aufzucht, Futter, etc. Können eh nicht 1:1 berücksichtigt werden, aber kostenlos abgeben? Dann lieber gar nicht

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedisches Blumenhuhn... Hahn oder Henne?
    Von Claraucana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2023, 20:29
  2. schwedisches Blumenhuhn gesucht
    Von ThorstenS im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 15:30
  3. Hahn oder Henne wer kann Helfen ? Schwedisches Blumenhuhn
    Von Selmak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 22:08
  4. Schwedisches "Blumenhuhn"???
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •