Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Das Huhn als Müllschlucker

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Das Huhn als Müllschlucker

    Hallo ihr Lieben,

    Habe eben mit Erstaunen folgenden Artikel gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Hühner an Leute zu verschenken, die keine Ahnung von Hühnerhaltung haben. Und mir passt überhaupt nicht, ein Huhn als Müllschlucker zu betiteln. Hier ist der Link zum Artikel in der Badischen.

    Und hier der kopierte Text daraus:

    Eier aus Biomüll: Im Elsass werden Hühner als Müllschlucker eingesetzt

    Von Violetta Kuhn (dpa)
    Knoblauchduft liegt in der Luft. In einem großen Topf auf dem Herd brodelt es. Doch den Eintopf, der in dieser elsässischen Küche gekocht wird, werden keine Menschen essen, sondern Hühner. Denn hier kochen Abfälle vor sich hin. (....)
    Geändert von zfranky (07.03.2018 um 20:06 Uhr) Grund: Bitte die Zitatregeln beachten!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Tiere haben den Beitrag wohl nicht gelesen, denn Abfälle fressen und bekommen die nicht.
    Da die nie ausgehungert sind, sortieren sie auch ihr Futter erstmal und verschmähen sogar Haferflocken.
    Die sind für sie Notverpflegung. Ja, meine Hühner sind verwöhnt.

    Ich bin gegen Abfälle. Aber Essensreste, die iO. sind bekommen sie schon. Da ist nichts vergammelt und schädlich fürs Huhn.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Nee, gefällt mir auch vom gesamten Tenor her nicht. Die wollen damit wirklich Bio-Müll vermeiden - was sollen die Hühner denn da bloß alles fressen? Das ist ja grässlich. Wir haben auch keine Bio-Mülltonne, weil wir selbst kompostieren. Und wir haben Hühner .... wenn ich mir vorstelle, die sollten jetzt alles kriegen, was ich auf den Kompost werfe, damit gar kein Bio-Müll mehr anfällt?? Unmöglich.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Den Artikel habe ich gestern auch in unserer Tageszeitung gesehen.....*kopfschüttel*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich finds merkwürdig formuliert, allein das Ansinnen Bio-Müll zu verbrennen löst bei mir Kopfschütteln aus. Aber: Die Hühner laufen ja gern aufm Kompost rum und zupfen sich alles raus was sie mögen, auch Gemüseputzreste, altes Brot und ähnliches für Menschen nicht mehr verwertbares finden sie ja ganz wunderbar. Ich würd sie als Resteverwerter betiteln und nicht als Müllschlucker, denn DAS sind sie nicht. Und warum sollten nicht mehr Leute Hühner halten mit der Absicht, Reste zu verwerten? An sich ist die Idee gut. Frag mich nur was die dann so mit der Hühnerkacke anstellen...

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich finde den Artikel eigentlich recht gut, wenn man sich mal die Mühe macht ein zwei Schritte weiter zu denken, was aber wohl selbst von den Autoren so gar nicht wirklich beabsichtigt ist. Im Kopf der Leser bleibt einfach nur "Hühner sind Müllschlucker" und das ist totaler Unsinn.

    Sinnvoll wäre sich mal etwas genauer mit dem Thema Biomüll zu beschäftigen, was ist denn da wirklich Müll?
    Rocco schreibt seine Tiere sind verwöhnt, aber das eigentliche Problem ist wohl eher dass wir total verwöhnt sind.
    Hartes Brot und Brötchen sind doch kein Müll, wir sind nur zu verwöhnt bzw vollgefressen um den Wert zu erkennen.
    Es werden so viele Lebensmittel in den Müll gekippt wenn das MHD abgelaufen ist, obwohl die Lebensmittel absolut in Ordnung sind. Totale Verschwendung.
    Für mich ist ein Lebensmittel Biomüll, wenn es verdorben ist, aber nicht wenn ich einfach nur zu faul bin es richtig zu verwerten. Was ist an Möhren- Apfelschalen etc Müll? Ich als verwöhnter Mensch will sie nicht essen auch das äußere Salatblatt kommt natürlich weg, aber ist das denn wirklich Müll?
    Für die Hühner ist das bestimmt kein Müll. Allerdings kann ich mit dem "Biomüll" alleine kein Huhn richtig ernähren und das muss ganz klar in dem Artikel rüber kommen, Hühner sind keine Müllschlucker!
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Nee, Gimar, das, was Du da beschreibst, ist auch bei uns kein Biomüll. Apfel-, Möhrenschalen, äußere Salatblätter - das kriegen die Hühner bei uns sowieso.
    Das, was bei uns noch auf den Kompost wandert, ist definitiv nicht hühnerfuttertauglich. Und darum muss man da viel klarer formulieren. So, wie der Artikel gehalten ist, kann man Hühner mit dem gesamten Biomüll füttern - und so kann man das nicht stehenlassen. Gerade, weil das ja dafür gedacht ist, Laien für Hühnerhaltung zu gewinnen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Oh weh.... Das werden meine Hühner alles net abbekommen - die Hunde sind schneller, da direkt an der Quelle

    Gibt keine besseren "Biomüll-Vermeidungs-Helfer" als die eigenen Haustiere. Meine Hunde sind happy über Kartottenschalen, Apfelschalen (wenn ich diese nicht mitverarbeite), gekochte Kartoffeln, Reisreste, Paprika, Matschebananen etc. etc..... Und zB Trester von Karotten, aus denen ich Saft gemacht hab, kommt ebenfalls unters Fleisch gemischt.

    Ich "nutze" meine Hunde also genauso - oder soll man besser sagen, warum wertvolle Lebensmittel wegwerfen, nur weil man aus Schönheitsgründen die Schale mit nem braunen Fleck nicht selbst essen möchte oder schon satt ist, während ein Tier damit gerne die nötigen Vitamine aufnimmt, und es genießen kann.

    Ich seh schon, ich werde dann öfter Gemüse kochen müssen..... Damits auch für die Huhnis reicht. ;-)

    Aber die Bezeichnung als Müllschlucker - ja, die ist schon mißverständlich.....

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Eine gute Idee, finde ich. Nur sollte man Hühner halt nicht als Müllschlucker bezeichnen. Das sind sie nicht und so kann man den Artikel eigentlich nicht schreiben.

    Auch bei uns werden Reste an die Tiere verfüttert. Es ist hier üblich, das die Nachbarn die Reste aus dem Töpfen bei uns in den Hühnergarten schmeisen. Große Mengen oder was die Hühner nicht fressen, wie Kartoffelschalen oder Karottenschalen werden vors Tor gestellt für die Schafe.

    Natürlich bekommen die Hühner nicht nur Reste, sie bekommen noch anderes Futter und einen großen Hühnergarten. Und Verdorbenes ist natürlich auch tabu. So blöd wird ja wohl niemand sein, sowas den Hühnern zu geben.

    Wenn diese Idee sich weiter verbreitet würde es viel weniger Hühner in Massentierhaltungen geben, weil der Markt teilweise wegbricht. Ich sehe es als einen kleinen Schritt weg von den riesengroßen Ställen. Darum wundert es mich, das Tierschützer (welche überhaupt, es gibt ja da verschiedene Gruppen?) da dagegen sind. Warscheinlich ist es die schlechte Wortwahl des Verfassers dieses Artikels.

    Das es dazu kommen kann im Einzelfall, das die Hühner schlecht gehalten werden ist nicht von der Hand zu weisen. Nur wo ist da der Unterschied zum Kauf? Auch da kommt das vor. Im großen und ganzen dürften es aber die meisten Hühner viel besser haben als die in den Hühnerfabriken ausgebeuteten. Wer Tierschützer ist müsste meiner Meinung nach doch eher jubeln und es als Chance sehen.

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    also selbst wenn es komisch formuliert ist: wir haben dank der Hühner (und Hunde/Katzen) tatsächlich kaum Biomüll... Natürlich bekommen sie auch Hühnerfutter, aber unsere Reste ziehen sie bei weitem vor Verdorbenes gibt es bei uns auch nicht, so weit kommt es dank der Hühner gar nicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •