Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Hahn attackiert Küken

  1. #31
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Kann gut sein, dass das für den Hahn nicht einzuordnen war.

    Das Problem ist, dass ich sie wegen der Katzen nicht frei mit den anderen laufen lassen kann. Es gibt hier viele Bauernhöfe mit Katzen, teilweise unkastriert. Und die sind öfter in meinem Garten, auch wenn ich sie seit die Glucke sitzt vertreibe. Interessiert aber natürlich auf Dauer nicht….Das Risiko gehe ich nicht ein.

    Ich könnte sie also nur unter Aufsicht in den ganzen Garten und damit zu den anderen Hühnern lassen. Ich hab keine Ahnung, ob ich sie dann auch wieder jederzeit zurück in die Voliere bekomme wenn ich mal weg muss. Mit Körnern könnte das klappen.

    Meint ihr ich soll das mal ausprobieren? Sie sind jetzt 8 Tage alt.

  2. #32
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Wie gesagt, ich trenne strikt meine Glucke mit Küken, wenn die Glucke nach meistens 6 Wochen zurück zur Herde geht, lasse ich die Kleinen in ihrem eigenen Auslauf, bis sie groß genug sind (12 Wochen) sich halbwegs selber in der Herde zu behaupten
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #33
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Leider fängt der Hahn jetzt auch an mich zu picken. Und zwar dann wenn ich die Glucke und Küken füttere.
    Da sie Sichtkontakt haben bekommt er das natürlich mit. Ansonsten sind sie natürlich separiert.

    Gefällt mir alles nicht. Er hatte ja auch die brütende Glucke attackiert, sobald diese aus dem Nest kam um zu fressen. Im Nest hatte er sie in Ruhe gelassen.

    Normal ist das nicht, oder?

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö.
    Sicherlich kommt es einem Hahn manchmal komisch vor, wenn da einer lockend/ gluckend rumläuft, was ja sonst sein Job ist. Sollte er aber bald kapiert haben. Auch, dass er die Glucke mal eben scheucht, weil sie als Partnerin für ihn gegenwärtig völlig uninteressant ist, kann vorkommen.

    Wenn er aber attackiert, wiederholt, richtig furios drauf los geht, dann hat der 'nen leichtes Ding an der Klatsche. Ich hatte mal so eine Henne.
    Niemals selber gegluckt, aber immer auf die Glucken drauf, und später dann selbst auf kleine Küken. Das kann passieren, wenn zwei Glucken gleichzeitig am selben Platz führen, da will jede die Ressourcen für ihren Nachwuchs sichern. Aber nicht bei einer völlig unbeteiligten Henne. Die sicher mal nach Küken hacken, sie aber nicht wütend angreifen.
    Als sie das dann beim dritten Gelege/ Kükengrüppchen wieder so zelebrierte, richtig brastig drauf da, und einem völlig unbeteiligten Küken aus wie immer heiterem Himmel mittels Packen und Rumschleudern den halben Hals skalpierte, musste sie sich sehr schnell um derlei weltliche Dinge keine Gedanken mehr machen. Kurz und knapp, Rübe ab, Truppenfrieden nachhaltig wieder hergestellt, Punkt .
    Liest sich vielleicht zackig/ gnadenlos, aber ich gebe quasi immer dritte, vierte und fünfte Chancen. Wenn 's dann aber endgültig reicht, ist die Sache denn auch in wenigen Sekunden ausgestanden. Wer sich als asoziales A-loch entpuppt und auf dieser Einstellung auch besteht, c' est la vie.
    Geändert von Okina75 (27.06.2022 um 16:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Er versucht auch, die Glucke und die Küken durch das Gitter anzuspringen. Also ein Versehen ist das nicht mehr fürchte ich. Und ich lockrufe ja auch gar nicht, ich füttere nur

    Ich hab jemanden, bei dem er mitlaufen kann, das werde ich jetzt auch machen.

    Schade, denn er hatte sich bisher vorbildlich um seine Damen gekümmert.

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wenn er da auch solche Zicken macht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Da gibt es viele verschiedene Gruppen und keine mit Küken, die sind separat. Wenn er es zu bunt treibt, geht er mit anderen Hähnen eben mit in den Kochtopf.

    Das ist bei jemandem, der eine Vogelauffangstation betreibt und nebenher Z-Cochin züchtet. Der kennt die Problematik und hat mir das angeboten.
    Geändert von Elmue15 (27.06.2022 um 17:02 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Normal ist das nicht, oder?
    Nein. Ich muß bei sowas immer auch an Krankheit/Schmerzen denken. Wenn er jetzt auch noch Dich angreift Mein Hahn, der an tumorösem Marek starb, war vorher wesensverändert.



    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Schade, denn er hatte sich bisher vorbildlich um seine Damen gekümmert.
    Ja, das war doch so ein netter?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp, Rübe ab, Truppenfrieden nachhaltig wieder hergestellt, Punkt .
    Liest sich vielleicht zackig/ gnadenlos, aber ich gebe quasi immer dritte, vierte und fünfte Chancen. Wenn 's dann aber endgültig reicht, ist die Sache denn auch in wenigen Sekunden ausgestanden.
    Da schließe ich mich Andreas an. Trenn dich von dem Hahn.
    Geändert von zfranky (27.06.2022 um 22:54 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ja, das werde ich. Schweren Herzens, aber da gehen meine Hennen und die Küken vor.
    Danke euch.

    Ich frag mich nur: hätte ich was anders machen können und wär er dann nicht so geworden? Bei Marek, klar. Ich hatte ja einen Marek Fall in der Truppe, auch einen tumorösen, der ging aber auf die Atmung. Kann aber natürlich sein, dass das bei ihm auch Marek ist.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert Huhn
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 22:08
  2. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54
  3. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  4. Ente attackiert Hahn!
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 22:05
  5. Hahn attackiert Zwergküken - was tun?
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •