Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Hahn attackiert Küken

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja eben, sie war nicht separiert beim Brüten. Das kann gut gehen muss aber nicht.

    Was denn für Unterstellungen? Du fragst ob der Hahn nach Sibirien muss, das wird ja wohl einen Grund haben.
    Und schön das du aus ganz normalen geschriebenen Worten so gut Ton hören kannst.

    Was willst du denn jetzt noch anders machen außer jetzt die Glucke mit den Küken zu separieren?

    Wieviel Platz haben denn 5 Hühner plus Küken?

    Ich finde der Hahn hat überhaupt kein Problem. Aber da wird es auch andere Meinungen geben und wahrscheinlich zum Austausch geraten.

    Und ja, ich hâtte nicht so gehandelt, was logischerweise impliziert das ich deine Vorgehensweise für falsch halte, ohne jeglichen Ton, du hast gefragt.
    Geändert von Dorintia (01.06.2022 um 21:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Sibirien deswegen weil das hier in diesem Thread so empfohlen wird! Ich will das sicher nicht!

    5 Hühner + Küken haben wie schon gesagt theoretisch den ganzen Garten mit ca 350 qm.

    Dann sag halt wie du es machen würdest ohne pampig zu werden. Du hast so viel Ahnung, wieso hast du denn so einen Ton nötig?

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    J
    Vielleicht mache ich aber auch bei der Haltung der Küken was falsch:

    Meine Hühner dürfen im ganzen Garten laufen, haben einen großen Stall und eine regensichere Voliere. Leider gibt es Katzen in der Umgebung, ich hab auch eine. Den Hühnern tun sie nichts aber bei den Küken gehe ich kein Risiko ein.

    Deswegen laufen die Küken nich nicht mit im Garten.
    Also ich bin etwas verwundert. Gerade wenn man einen Hahn hat, sollte man Glucke und Küken doch frei im Garten laufen lassen können. Also meine Hähne haben die Küken immer verteidigt. Da war für Katzen oder Elstern kein rankommen gewesen. Das hab ich mehrfach beobachtet, insbesondere Elstern hatten es gerne auf Küken abgesehen. Aber da konnte ich mich immer auf die Hähne verlassen.
    Aktuell haben meine auch weniger Platz, weil Habicht, Fuchs und Waschbär schon jede Hühnerhaltung in der direkten Nachbarschaft ausgelöscht haben dieses Jahr. Also gibt es nur Freilauf unter Aufsicht, ansonsten Stall und Voliere. Trotzdem hab ich die Küken aus Kunstbrut mit 4 Wochen in den Stall verfrachtet, 25 Stück. Meine 3 Hähne interessiert das nicht die Bohne.
    Ich finde, wenn eine Glucke mit ihren Küken nicht ganz normal mitlaufen kann, ist der Hahn aus meiner Sicht charakterlich nicht in Ordnung.
    Geändert von zfranky (01.06.2022 um 22:21 Uhr) Grund: typo

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich bin hier raus. Da anscheinend einfach nur lesen und den Inhalt für sich werten ohne sich gleich angepisst zu fühlen nicht geht. Ich hab auf so Geplänkel keine Lust und mag auch nicht mit Wattebällchen werfen, Romane schreiben oder mich der Belletristik hingeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also ich bin etwas verwundert. Gerade wenn man einen Hahn hat, sollte man Glucke und Küken doch frei im Garten laufen lassen können. Also meine Hähne haben die Küken immer verteidigt. Da war für Katzen oder Elstern kein rankommen gewesen. Das hab ich mehrfach beobachtet, insbesondere Elstern hatten es gerne auf Küken abgesehen. Aber da konnte ich mich immer auf die Hähne verlassen.
    Aktuell haben meine auch weniger Platz, weil Habicht, Fuchs und Waschbär schon jede Hühnerhaltung in der direkten Nachbarschaft ausgelöscht haben dieses Jahr. Also gibt es nur Freilauf unter Aufsicht, ansonsten Stall und Voliere. Trotzdem hab ich die Küken aus Kunstbrut mit 4 Wochen in den Stall verfrachtet, 25 Stück. Meine 3 Hähne interessiert das nicht die Bohne.
    Ich finde, wenn eine Glucke mit ihren Küken nicht ganz normal mitlaufen kann, ist der Hahn aus meiner Sicht charakterlich nicht in Ordnung.
    Hm, mein Hahn ist eher der Angsthase. Er warnt zwar, aber dass er sich vor seine Hennen stellen würde habe ich noch nicht beobachtet.

    Dass er die brütende Glucke so angeht war neu. So kenne ich ihn nicht. Ich werde das zum Schutz der Küken beobachten, sie sind sowieso nie alleine zusammen, da bin ich immer dabei.

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Hahn ( deutsche Langschan) hat so doll nach seinen Küken gehackt, dass das eine einen Buckel auf dem Rücken behalten hat ( es war eine Henne) seitdem kommt, wenn ich überhaupt einen Hahn habe, der nicht an Glucke oder Küken ran, alleine der Stress, den er der Glucke macht könnte dazu führen, dass sie zu früh die Küken verlässt, so ein risiko gehe ich nicht ein
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein vernünftiger Hahn kümmert sich idealenfalls mit um die Küken, schlimmstenfalls ignoriert er sie. Oder gibt all zu frechen mal kurz eins auf die Rübe, dass aber nicht so, dass es gleich bleibende Schäden davon trägt, sondern nur so der übliche Rang- Reminder, damit die Kurzen nicht zu respektlos werden. Das aber allerdings auch erst bei älteren Küken, und nicht bei so ganz kleinen noch.

    Welchen Rang hat denn die Glucke? Du scheinst auch wenig Vertrauen in sie zu haben, was den Schutz der Küken angeht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Also eigentlich war das eine unglückliche Situation, in der er gehackt hat: es waren alle Hühner in der Voliere zusammen, und ich wollte die Glucke samt Küken in den Stall umsetzen. Blöderweise habe ich da zuerst die Glucke genommen und die Küken waren einen Moment alleine mit den anderen.

    Da konnte sie nichts tun. Sonst verlief das immer sehr harmonisch und die Glucke hat aufgepasst. War sicherlich mein Fehler.

    Zum Thema Vertrauen kann ich nur sagen dass das meine erste (Natur-) Brut ist und ich das gar nicht einschätzen kann. Deswegen habe ich hier mal gesucht was es für Erfahrungen gibt und bin auf diesen Thread gestoßen, der ja eher zur Vorsicht rät.

    Die Glucke und die Küken sind jetzt separiert, sind aber nur durch ein Drahtgitter von den anderen in der Voliere getrennt und putzen sich auch wenn alle zusammen in der Voliere sind etc.

    Wie lange würdet ihr denn separieren bzw ab wann könnte man denn unter Aufsicht mal versuchen sie zusammen zu lassen? Vielleicht anfangs nur kurz unter Aufsicht und dann wieder separieren? Ich denke die Glucke möchte sicherlich auch mal in den Garten mit den Kleinen, was auch nur unter Aufsicht geht wegen der Katzen.

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ...Wie lange würdet ihr denn separieren bzw ab wann könnte man denn unter Aufsicht mal versuchen sie zusammen zu lassen?...
    Bei unserer ersten Brut durfte die Glucke (mit 3,0) praktisch von Anfang an (zuerst nur unter Aufsicht) mit den "Großen" mitlaufen. Gab nie Probleme.

    Bei der zweiten Brut (3,3) haben wir das wieder genauso gemacht. Die Truppe schien aber wesentlich unternehmungslustiger gewesen zu sein. Zwei Hähnchen sind (mit ich glaube 5-6 Wochen) durch den Zaun abgehauen, haben nicht rechtzeitig zurückgefunden und wurden Opfer des Hundes.


    Seitdem gibt es leider außerhalb des (mittlerweile) hundesicheren Kükenauslaufes (ca. 20qm) den Garten zusammen mit den Großen nur unter Aufsicht, bzw. erst dann, wenn die Küken so groß sind, dass sie nicht mehr durch den Maschendraht passen.
    Geändert von chtjonas (05.06.2022 um 19:54 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Wie lange würdet ihr denn separieren bzw ab wann könnte man denn unter Aufsicht mal versuchen sie zusammen zu lassen?
    Wie Okina schon schrieb, kommt das "Erziehungshacken" eigentlich erst vor, wenn die Küken größer sind (und evt. nur bei männlichen Küken?). Ich hätte sie gar nicht getrennt, nur beobachtet. War es nur ein einziges Mal in dieser "unnatürlichen" Situation? War der Hahn nicht vielleicht einfach nur verwirrt? Küken ohne Glucke war vielleicht so komisch, daß er nicht wußte, was er machen sollte. Wenn die Glucke dabei ist, wird sie ihm schon erzählen, was sie davon hält.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert Huhn
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 22:08
  2. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54
  3. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  4. Ente attackiert Hahn!
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 22:05
  5. Hahn attackiert Zwergküken - was tun?
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •