Vergelts Gott erstmal für euere Antworten,

ich habe mir schon Gedanken gemacht um die Rassen sowie um die Haltung. Ich bin auf dem Gebiet ja kein blutiger Anfänger. Wir betreiben unsere alte Hühnerhaltung ja immer noch aber wollen diese nun ersetzen mit einem anderen Schwerpunkt. Wenn ich hier von Hühnerhaltung spreche - dann spreche ich von 15 Hühnern - die überschüssigen Eier werden verkauft um die Futterkosten zu refinanzieren.
Meine Eltern & Co haben auch Erfahrung im Bereich der Vermehrung - da wir ganz früher Italiener hatten - jedoch wurde dies ab einem bestimmten Zeitpunkt eingestellt.

Ich habe mir aus guten Gründen diese 3 Sorten bereits ausgesucht - wegen Ihre Widerstandsfähigkeit - da ich sie schön finde und sie auf einer großen Fläche auslaufen lassen kann. Es sollen ja sehr gute Futtersucher sein.
Beim örtlichen Gefügelzuchtverein sieht es bei uns etwas Mau aus neben Ausstellungstieren gibt es bei uns kaum Halter solcher Tiere - man bekommt eher nur das Hybridgeflügel oder es geht eher in Richtung Taubenzucht.

Für mich ist das Thema eigentlich ziemlich klar - diese Tiere würden hervorragend zu unseren Hof passen - welcher nun für die Selbstversorgung betrieben wird. Eier habe ich im Grunde noch nie aus dem Supermarkt gekauft - die Frage mit dem Schlachtgewicht war bei mir eher eine andere. Da ich davon ausgehe ca 50:50 Hühner & Hähne als Nachwuchs zu bekommen - müssen ja die übrigen Hähne einem Zweck zugeführt werden z.b dem Sonntagsbraten

Ich nehme mal an es ist gut für den Start sich von einer Rasse von 2 Züchtern Tiere zu organisieren z.B die Hühner von Züchter1 und den Hahn von Züchter2. Aufgrund von Konkurrenzkämpfen nehme ich mal an das nur 1 Hahn Sinn macht wenn man nur einen großen Stall hat. Es geht mir dabei vorallem darum das keine Inzucht entsteht.
So ist es dann auch die Frage ob man in den folgejahren immer wieder einen neuen Hahn dazkaufen soll.

Ich werde mir mal die ganzen Informationen durchlesen und bin auch bereit weitere Strecken in den Kauf zu nehmen - wenn es sein muß bis zum Bodensee oder nach Österreich ( ich hoffe die Einfuhr klappt dann ohne Probleme ) um an die gewünschten Tiere zu kommen.
Man wird dann in der Praxis sehen was dabei herauskommt - ich will nur grobe Anfängerfehler bei der Vermehrung vermeiden - deshalb habe ich z.B auch bei der Kunstbrut meine bedenken - auch wenn sie einfacher wäre. Denn bei diesen Tieren befürchte ich dann das der Bruttrieb und die zuverlässigkeit darunter leiden könnte.

Ich hoffe eigentlich auch hier im Forum Halter oder Addressen zu finden welche mir einen Austausch oder Tiere ermöglichen. Momentan bin ich noch damit beschä-ftigt einen zweiten Stall zu bauen für die Hähne die zu erwarten sind - für die Enten & Gänse ist es möglich einen Teil des alten Kuhstalls umzubauen.
In 3 Monaten habe ich Urlaub und möchte so langsam mit dem Projekt beginnen um nächstes Jahr meinen ersten Schlup zu haben damit die Hybridhühner in 2-3 Jahren den Hof verlassen haben