Ich habe nirgendwo die Info gefunden, falls es dazu schon was gibt - bitte einfach die Frage dorthin verschieben..... Danke!
Nachdem ich meine Hühnerpläne voraussichtl. um ein Jahr verschieben muß, weil mir mein Katerle ne horrende Tierarztrechnung beschert hat *nerv...., die erstmal Vorrang hat (das Geld war eigentlich für den Hühnerstall verplant gewesen, aber die Gesundheit vorhandener Viecherln geht natürlich vor...), vertreibe ich mir die Zeit damit, Hühnerrassen auszusuchen, und zu überlegen, wann die überhaupt am besten erworben werden können
Ich würde junge Hühner suchen, keine Küken mehr (mangels Aufzuchterfahrung meinerseits und voraussichtl. unbeheiztem Stall), sie müssen aber nicht notwendigerweise schon legen. Wann im Laufe des Jahres kann ich die am besten erwerben, gibt es da sowas wie "Hauptsaison", wo dann alle Züchter Jungtiere anbieten oder so? Ist das am Ende rasseabhängig (mir würden -Stand heute- für den Anfang Zwergaraucana und Zwergdresdner vorschweben)? Naja - zumindest sollte der Züchter schon Hahn/Henne unterscheiden können *gg das wird wohl einer der limitierenden Faktoren sein.
In Kleinanzeigen seh ich immer wieder mal ein Angebot, aber naja, halt einzelne. Wann also wäre der beste Zeitpunkt, die Hühner zu sich zu holen, bzw. dann auch jeweils den Züchter zu kontakten (ich denke, ich würde dann über den jeweiligen Sonderverein gehen, bzw. auch mal hier im Forum anfragen, ob mir jemand Nachwuchs der gewünschten Rassen anvertruen würde....)? Hab öfter schon gelesen, daß bei selteneren Rassen sogar lang vorher reserviert werden muß....
Auf der Lipsia dieses Jahr hab ich ja gesehen, daß dort auch Tiere erworben werden können - sehr verlockend für den angehenden Halter: wie im Supermarkt reingehen und aussuchen und sofort mitnehmen.Aber erstens dürften die Tiere dort wohl etwas teurer sein als beim Züchter direkt (und ich brauch nicht unbedingt Tiere in Ausstellungsqualität, ich möchte sie erstmal nur als Hobby und für Eier halten), und zweitens sind die Tiere dort ja auf Ausstellungssituation und somit reichlich gestreßt, und dann noch eine weite Fahrt zu mir?? Nö. Und ich hol mir die Tiere gern selbst daher, von wo sie kommen, da sieht man gleich, wie sie großgeworden sind, und wie gepflegt die Anlagen sind.
Außerdem wollt ich etz, wenn sich das Vorhaben eh schon verzögert, nicht fast bis Weihnachten 2019 (die Lipsia is ja im Dezember) warten mit dem Einzug der neuen Familienmitglieder ;-) (ja - Geduld gehört nicht zu meinen Tugenden....)
Wenn ich zB erfahren würde, daß man ab Mai am ehesten junge Hühner bekommt, könnte ich planen, bis wann spätestens der Stall dann fertiggestellt sein müßte etc. Daher die Frage. Hilft ja nix, wenn ich zB im Mai erst fertig würde mit Stallbau, aber hinterher feststelle, daß ich nur bis März Junghühner gekriegt hätte oder so *gg Will heißen, ich würde dann auch meinen Jahresurlaub etc. entsprechend planen für den Stall-/Volierenbau, daß dann zum Einzug der gewünschten Tiere alles parat ist, und ich auch ein bissel Zeit habe, die ersten Tage mit ihnen zusammen zu genießen, und das Treiben zu beobachten und evtl. ausufernde Rangordnungs-Streitigkeiten unblutig halten zu können.
Vielen lieben Dank für Eure Infos schonmal vorab!![]()
Lesezeichen